Unterbrechung beim Wechselschlag

  • Ersteller AbuDabu
  • Erstellt am
A
AbuDabu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.12
Registriert
27.04.08
Beiträge
28
Kekse
0
Hi, ich finde eigentlich alternate picking mit Unterbrechung des Wechselschlags sehr elegant, weils dadurch wie ein sweep klingt. Leider bekomme ich bei machen Licks Probleme, weil ich/man (!?) mit dieser Technik nicht so schnell bin/ist, wie mit dem alternate picking. Mich würde interessieren ob man mit Unterbrechung beim Wechselschlag auch das gleiche Tempo/Sicherheit erreichen, bzw die gleichen Sachen spielen kann wie ohne. Kennt jemand Gitarristen die damit spielen und schnell sind? Als Gegenteil fällt mir sofort Paul Gilbert ein. Oder sollte man beides drauf haben?

Danke
 
Eigenschaft
 
Wenn ich dich richtig verstehe dann meinst du so etwas:

---10----------------------------------
--------14---12---10------------------
------------------------14---12---10--
^ v ^ v v ^ v

Also up-down-up-down-down(quasi mini sweep)-up-down

Aus Eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich durch dieses "schummeln" zu Beginn sehr schnell voran gekommen aber früh an Geschwindigkeitsgrenzen gestoßen bin.

Reines Alternate Picking ist in meinen Augen wesentlich universeller, da du nicht nachdenken musst wo der Sweep ist sonder deine rechte Hand eine Reine Maschiene wird, auf die du nicht zu achten brauchst.

Ich rate dir auch aus eigener Erfahrung ab, auch wenn diese Technik möglicherweise erlernenswert ist, sie zu erlernen bevor du nicht richtig fit im Alternatepicking bist.
Ich habe sehr sehr lange gebraucht, bis ich diesen für mich irgendwann "falschen" Ablauf wieder raus hatte und mit reinem Alternate überschrieben hatte.

Später kann dies Technik sicherlich Nützlich sein und auf ihre Art und Weise klingen, vielleicht merkst du aber auch, das sich das spezielle Üben dieser Technik erübrigt, wenn du Alternate Picking und Sweeping ausreichend beherrschst

mfg Ronald
 
Danke, damit kann ich was anfangen!

Gruß Sirko
 
Ziemlich schwierig. Ich muss jetzt beim alternate picking richtig überlegen, konnte die Technik vorher richtig gut (ohne zu denken). Aber ich bekomme es hin, jedenfalls die einfachen Sachen. Nach hammer-on und pull-off bin ich mir nicht sicher wie ich weitermachen soll. Werten oder nicht. Zählt nur die rechte Hand? Beim wiederholen von Solo Sequenzen frag ich mich, ob ich immer mit einem down stroke anfangen sollte, auch wenn ich mit dem alternate picking beim zweiten Durchlauf mit einem up stroke starten würde.

Gruß Sirko
 
Das mit dem Nachdenken vergeht, denn genau deshalb lernst ja Alternate Picking. Bei Sequenzen gilt Alternate durchziehen, das ist halt der Punkt, wenn du das mit der rechten Hand beherrscht dann interresiert dich nich mehr die Reihenfolge oder mit welchen Schlag du gerade startest. Vllt auch mal üben mit einem Up anzufangen, wenn du eig mit einem Down starten würdest, damit du in jeder Lage das Up down up down lernst, auch wenns sich am Anfang komisch anfühlt.

Und lange hast ja bis jetz noch nicht grad zeit gehabt um vorran zu kommen :rolleyes:

Geduld haben, aber vor allem seinen Leistungsstand akzeptieren und das Musik machen beim Üben nicht vergessen ;)

Bei Ho's und Po's gilt wie bei allen dingen wie dus magst, wies dir gefällt und auch was am besten klingt, das kann teilweise schon Unterschiede machen.

Nur als Beispiel erklärte Petrucci in einem Video über eine Art Hybrid Picking, bei dem er einen Mix aus Alternate und Legato spielte, das er es als besser klingend empfand, wenn der letzte Anschlag ein Up war, also nur mal um eine Denkrichtung anzuregen.

Also keine Angst das wird sich schon Automatisieren!


mfg Ronald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben