Sweet - Ballroom Blitz

Teabee
Teabee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.07
Registriert
26.11.05
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Kiel
Sweet - Ballroom Blitz
Standard Tuning

Riff:
e-------------------|
B-------------------|
G-------------------|
D--9-11-12-11--9-|
A--7--7--7--7--7--|
E-------------------|

Also da komme ich jetzt gar nicht mehr mit....
Wie groß soll bitte meine Hand sein, dass ich fünf Bünde Unterschied greifen kann !?
Ich schaffe es eben so - aber ich kann mir nicht vorstellen so flüssig spielen zu können wie es in dem Lied der fall ist!
Ich hoffe ich bin anatomisch in Ordnung - erleichtert mich durch irgendeinen Rat und bitte sagt mir, dass das ein Exot ist...

MfG Alex
 
Eigenschaft
 
ich schaff das ohne probleme...probier das ganze vielleicht mal im sitzen, da gehts meiner erfahrung nach einfacher. oder bin ich anatomisch nich in ordnung? :eek: :D

Edit: Oder vielleicht für die D-Saite den kleinen Figner benutzen ;)
 
guinness schrieb:
Edit: Oder vielleicht für die D-Saite den kleinen Figner benutzen ;)
Das tue ich ja schon ! :) :eek:

Nun gut - meine Finger sind nicht die geübtesten ;)
 
kein exot, eher ein typischer rockn roll lick

-R9--K11--K12----
-Z7--Z7---Z7----

K=kleiner finger
R=ringfinger
Z=zeigefinger
 
Joa, das ist nur eine Frage der Übung. Speziell in den hohen Lagen ist das im Grunde kein Problem...
 
Danke für eure Tipps. Dann werde ich mal weiterfeilen und üben in der Hoffnung diesese Lied später mal spielen zu könnnen!

MfG Alex
 
also ich hab das gerad auch mal probiert...du musst anscheinend ziemlich kleine finger haben:D
also ich kam(im stehen) vom 7.Bund auf A-Saite bis in den 13.Bund D-Saite aber auch bis 14...naja Klavierhände^^ kann da auch über ne Oktave greifen!:rolleyes:
 
Teabee schrieb:
Wie groß soll bitte meine Hand sein, dass ich fünf Bünde Unterschied greifen kann !?
Da muss ich als Bassist jetzt aber doch mal milde lächeln :p

Bei sauberem Lagenspiel hab ich ja schon vom ersten bis zum vierten Bund beim Bass ne größere Strecke zu überwinden. Und hin und wieder spiel ich auch überstreckt... *protz* :D

Sorry, SCNR! Bitte nicht gleich steinigen...

LeGato
 
vll. könnte es sein das du deinen linken daumen falsch hältst. das war bei mir immer der fall. musst ihn wie bei nen barree griff hinten ans griffbrett drücken.
 
also im 7ten bund isses wirklich kein Problem.

du musst hald auch mit dem zeigefinger (der baré auf dem 7ten bund macht) ne schiefe lage einnehmen(also den schwerpunkt des druckes auf die e und a saite und da du die hohen saiten eh nicht brauchst kannst über die hinwegrutschen). desto schiefer der zeigefinger (also zu den bundstäbchen) desto besser lässt sich der 11te bund mit dem kleinen finger greifen.
schwer wirds dann hald wenn die hohen saiten auch noch klingen sollen. aber das ist eher seltener der fall.
ansonsten einfach trainieren ;)

@spezialisten

könnt ihr dieses Lick auch im 1. bund spielen?
fällt mir irgendwie ziemlich schwer...
 
...spielt man sowas eigentlich mit Zeige- / Mittelfinger und den Ton der variiert je nach Bedarf mit Ring-/ oder kleinem Finger, tut sich viel leichter :D. Sollte am 7. Bd. auf jeden fall gehen, ich mach das auf allen Bünden so wenn nötig, den Sehnenapparat der Hand kann man ziemlich dehnen durch spezielle Übungen (aber nicht von heute auf morgen!!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben