"Sweet Home Chicago" Jam

  • Ersteller emptypockets
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huch, dein Reply kommt ja plötzlich wie aus der Pistole geschossen... ok, werd es mir anhören:hat:
 
Wäre es für dich denn ein problem, uns deinen soundcloud-link einfach hier zu erzählen? Wer weiss, was da alles entstehen könnte, falls leute lust kriegen, dazu was zu versuchen.

Gruss, Ben

€: Upps, jetzt sind plötzlich zwei antworten da, die es vorhin noch nicht gab :nix:
 
Hi Ben,

also meinen Link kann ich hier gerne mal posten:

https://soundcloud.com/sigiguitar/sweethome-chicago/s-R8JzW

Wer will, kann sich gern daran versuchen^^

... ah sorry, emptypockets, aber Dein Link, den Du mir per PM gesandt hast, funzt nicht... da kommt die Meldung "Sorry, we can't find that track"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@emptypockets:

Soundcloud spinnt manchmal, glaube ich... stell deine Solo- Gitarre doch einfach öffentlich, hamm doch nix zu verlieren:D...

Ich hab meinen Link für "Sweet home Chicago" auch grad einfach mal öffentlich geschaltet! Also jeder der will, kann ein Solo antesten! Have fun!:


https://soundcloud.com/sigiguitar/sweethome-chicago


Edit: Yoh, jetzt hab ich den richtigen Link von Dir... gefällt mir schon recht gut... werd mich noch ein bischen reinhören in deine Reso... Falls ich mich dafür entscheide, deine Solo- Gitarre zu übernehmen, dann bräuchte ich allerdings den ( zum Download freigeschalteten!) SOLO- Track von Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
N´Abend ..

Ich habe zumindest mal ein wenig zu Track gespielt … ;) … daher Merci für das Bereitstellen. :great:

Gruß
Martin
 
Namd, gerne, hoffe, es gefällt^^


@emptypockets:

Yoh, download ist freigeschaltet bei deinem Track... allerdings muss ein Solotrack her, falls ich deine Gitarre in den Track einbaue^^... Deine Reso ist soweit sehr schön... nur im 12taktigen Solo klingt es ein wenig, als würdest Du den Akkorden nicht ganz folgen, klingt im Moment noch ein bischen schräg... werde aber noch einige Male in Ruhe reinhören, vielleicht liegts ja auch nur an meinen Ohren:rock:
 
Astrein, die Slide- Guitar von Mr. Emptypockets verleiht dem Song den letzten Schliff, unsere Zusammenarbeit ist geglückt und war echt fun- we will get on the cover of the Rolling Stone:rock:

Hier also das Ergebnis unseres Blues- Jam:

https://soundcloud.com/sigiguitar/robert-johnson-sweet-home


Ein bischen Feedback von Euch wäre nicht schlecht, falls wir irgendwas überhört haben sollten...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
He, das ist super geworden. Gut gespielt, ihr zwei :great:

Auf meiner kiste mit suboptimaler audioausrüstung klingt die reso ein wenig zu dünn/drahtig für meinen geschmack. Ich weiss nicht, ob man die mixtechnisch noch ein wenig anfetten könnte?

Gruss, Ben
 
Hey, dankeschön für das positive Feedback:hat: ... die Reso von emptypockets ist wirklich das Sahnehäubchen auf der Einspielung:rock:

Als die Reso von emptypockets bei mir ankam, klang sie auch nicht grade 'fett'. Habe erst ein wenig Eq angewandt ( Mitten und Höhen etwas angehoben und Bassfrequenzen abgesenkt), dann einen Compressor zur Dynamikoptimierung, einen Chorus und einen Magnetbandsimulator zum Anwärmen und obendrauf ein wenig Reverb. Grundsätzlich gilt natürlich: Je fetter die Aufnahme ( gutes Mikro und Mikro- Preamp), desto fetter der Sound.

Gruss,
Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, mehr an Technik habe ich eben nicht. Ich nehme seit Jahren alles mit einem SM 57 auf, habe aber gerade ein Rode M3 (kein Quantensprung, aber für A - Gitarre wohl etwas besser geeignet) geschenkt bekommen, mit dem ich das in Zukunft 'mal machen werde.

Für ein wenig mehr Feedback würde ich empfehlen, das Stück vielleicht nochmal in den Akustik - Blueser Hörproben zu veröffentlichen. Da sitzen noch ein paar Spezialisten, denn man das nicht vorenthalten sollte.
 
Ich kann nur sagen, es hat mich nicht im Geringsten gestört, dass der Klang deiner Reso- Aufnahme nicht superfett war. Meine Aussage war also keineswegs als Kritik gemeint:redface:... letztlich zählt für mich die Einstellung, die Passion, die Leidenschaft, mit der jemand bei der Sache ist. Die Technik betrachte ich als sekundär ( wenn auch hilfreich, was die "Präsentation" betrifft). Und ausserdem warst du ja auch irgendwie unter Zeitdruck, bzw lagst im Clinch mit der Technik.
Ich sehe mich selbst jedenfalls als blutigen Anfänger, was das Recording betrifft- von daher hätte ich keinen Anlass, Dich diesbezüglich zu kritisieren....:redface:

Also wenn du meinst, dann stellen wir den Track noch ins Forum für akustische Blues- Hörproben. Hättest du ja auch schon längst selbst machen können, ist ja unser, nicht mein Track:hat:

- - - Aktualisiert - - -

... wenn ich nur wüsste, wo das Forum für akustische Blues- Hörproben überhaupt ist...:rofl:

Mh, kann ja eigentlich nur dieser hier sein: https://www.musiker-board.de/hoerproben-git/464393-akustik-blueser-zeigt-ihr-drauf-habt-10.html
 
Ja, das ist der richtige ort dort :)

Das mit dem fett war auch von mir nicht als kritik gemeint, sondern mehr eine frage nach den mixtechnischen möglichkeiten. Wir sind ja (fast) alles amateure mit begrenzter technik und ich finde es beeindruckend, was es hier und in den hörproben für gutes zeug zu hören gibt.

Gruss, Ben
 
Übrigens, emptypockets, mir kommt da grade so ein Gedanke: Seit langem schon will ich mir "You got to move" von Fred McDowell vornehmen... ich glaube, da käme ich auch sehr gut mit meinem Gesang zurecht. Evt so in der Art:

http://www.youtube.com/watch?v=aHKnSim_wC0

Wie wärs? Hast du noch Kapazitäten für ein zweites Tänzchen?^^
 
Auf meiner kiste mit suboptimaler audioausrüstung klingt die reso ein wenig zu dünn/drahtig für meinen geschmack. Ich weiss nicht, ob man die mixtechnisch noch ein wenig anfetten könnte?
Hmm, ich mir gefällt der Klang eigentlich, ich dachte eher, die Reso könnte ein Tick lauter sein, v.a. in den Soloteilen.
Emptypockets spielt ja vorbildlich fast nur in den Parts zwischen dem Gesang, es wird auch keine Stimme zugebuttert, wenn nur insgesamt etwas angeboben wird.

Ich hab jetzt allerdings nur den Laptop, hör es nachher nochmal mit Speakern an ...
 
Übrigens, emptypockets, mir kommt da grade so ein Gedanke: Seit langem schon will ich mir "You got to move" von Fred McDowell vornehmen... ich glaube, da käme ich auch sehr gut mit meinem Gesang zurecht. Evt so in der Art:

http://www.youtube.com/watch?v=aHKnSim_wC0

Wie wärs? Hast du noch Kapazitäten für ein zweites Tänzchen?^^

Zeit habe ich.
Aber wie willst Du das arrangieren?
Ist ja eigentlich ein typisches Stück für eine GItarre mit Slide.
 
Yep, ist ein typisches Stück für Slide- Gitarre... daher meine Anfrage an dich und deine Reso^^... Edit: Ich hab nur meine Martin und die ist von der Saitenlage her nicht optimal für einen Bottleneck, es würde ziemlich klackern und scheppern...

Ich schlage vor, dass ich erstmal einen simplen Track mit Gesang und sparsamen Akkorden einspiele, dann hochlade und du spielst dann deine Reso zu diesem Track ein, lädst sie solo hoch und ich nehm dann meine Gitarren- Akkorde wieder raus und pack deine eingespielte Reso dafür rein. Das wäre glaub ich die beste Methode, denn dann hättest du quasi ne Leitplanke für deine Reso...

Das Gitarren- Arrangement von Corey Harris würdest du ungefähr so wie er hinkriegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja ein richtig schönes Ergebnis herausgekommen! :great:

... Und ausserdem warst du ja auch irgendwie unter Zeitdruck, bzw lagst im Clinch mit der Technik. ...

Das ist das Erstaunliche daran: Ich finde, Du hast - bei allem Verständnis für Deine Begeisterung - für unnötigen Stress gesorgt. Das Internet ist zwar oft sehr schnell, aber wir Menschen kommen nicht immer so leicht mit. Und bevor das so zügig weitergeht, einfach einen Gang runterschalten. Gut Ding will Weile haben - und wir dürfen uns eben ein wenig länger auf das nächste Werk freuen! ;)
 
Super habt ihr das gemacht, ich finde die Reso-Gitarre vom klang her übrings sehr schön. Die muss garnicht "dicker" klinger, dieses leicht im Hintergrund ist sehr groovig. Im Solo Part könnte man den Rythm Part vielleicht etwas leiser drehen im Mix, aber auch nicht viel sonst wird der Groove einfach zu weit in die ecke gedrängt.
Was mir aber persöhnlich fehlt ist ein bluesiges Ende. Da könnte man sich mMn nochmal dransetzten. So finde ich das Ende ein wenig abgehackt, ein kleines Lick am Ende fänd ich aufjedenfall sehr schön.
Wirklich klasse was ihr zwei da in so kurzer Zeit und über das Netz hinweg geschaffen habt :great:!
 
Yep, ist ein typisches Stück für Slide- Gitarre... daher meine Anfrage an dich und deine Reso^^... Edit: Ich hab nur meine Martin und die ist von der Saitenlage her nicht optimal für einen Bottleneck, es würde ziemlich klackern und scheppern...

Ich schlage vor, dass ich erstmal einen simplen Track mit Gesang und sparsamen Akkorden einspiele, dann hochlade und du spielst dann deine Reso zu diesem Track ein, lädst sie solo hoch und ich nehm dann meine Gitarren- Akkorde wieder raus und pack deine eingespielte Reso dafür rein. Das wäre glaub ich die beste Methode, denn dann hättest du quasi ne Leitplanke für deine Reso...

Das Gitarren- Arrangement von Corey Harris würdest du ungefähr so wie er hinkriegen, oder?

Ja, ich spiele das eigentlich - vom Arrangement her - genauso. Nur auf der Aufnahme spielt er das in Open E. Eigentlich ist das ja in D.
Aber ist mir eigentlich egal. Spiel es, wie es für Deinen Gesang am besten klingt. D wäre allerdings am besten.
Nur bitte nicht in G oder A!
Dann müsste ich die Stimmung komplett wechseln und das Stück neu üben!;)

Kurz noch zum Ende von SHC:
Es gibt nur sehr, sehr wenige wirklich alte Blues, die wirklich ein "richtiges" Ende haben! Diese berühmten Schluss - Turnarounds sind eigentlich eine spätere "Erfindung" des Chikago Blues und ganz besonders des Blues - Rock, wo das Ende oft geradezu lächerlich zelebriert wird! Die alten Aufnahme hören meistens einfach so auf.
Also das Ende hier eigentlich eher authentisch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben