Switch für Piezo Tweeter

D
DerDale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.22
Registriert
24.12.06
Beiträge
18
Kekse
0
Hi, nach tagelangem Einlesen zum Thema Tweeterregulierung bleibt mir eine grundlegende Frage:

Was für einen Schalter kann ich einsetzen, um einen Piezo-Hochtöner ein/auszuschalten? Mir geht es nicht um die Bauart (ich plane einen Kippschalter on/off) sondern um die Eigenschaften (Schaltleistung?).

Die Rahmenbedingungen:
Ich habe von einer alten 150-Watt-Combo (Warwick Sweet 15.2) noch die Box mit einem 15'' Speaker (4Ohm) und einem Piezo-Hochtöner. In einem kleinen Spaß-Projekt mache ich daraus eine 15'' Box. Den Hochtöner würde ich behalten aber gerne regelbar oder zumindest zuschaltbar machen.

Was ich bisher rausgefunden habe:

Eine Stufenlose Regelung der Tweeterlautstärke erfordert scheinbar Bauteile über 25 € (oder?) und ist daher unsachgemäß für die Billotröte.
On-Off Schalter ist kein Problem und ändert am Gesamtwiderstand der Box nichts wesentliches, da Piezohochtöner einen verglichen zum 15'' Speaker einen riesigen Widerstand haben.

Leider bin ich elektrotechnisch nicht so fit, aus all dem auf die nötige Schaltleistung etc. zu schließen. In einer befeuerten Bassbox fließen ja ganz andere Ströme als bspw. im Bass...

Danke schonmal, falls sich jemand findet :great:
 
Eigenschaft
 
da Piezohochtöner einen verglichen zum 15'' Speaker einen riesigen Widerstand haben.
... und deswegen wird auch kein besonders großer strom fließen, und deswegen kannst du einen 'normalen' (was auch immer normal ist) kippschalter nehmen. wenn ich mich recht erinnere (ist lange her): es gibt so relativ kleine die bis netzspannung und ein, zwei ampere ausgelegt sind.
z.b.:
https://www.conrad.de/de/sci-ta101a1-kippschalter-250-vac-3-a-1-x-ausein-rastend-1-st-701147.html
edit:
falls du irgendein elektrogerät bei dir rumliegen hast das eigenltich auf den schrott soll, dann bau den netzschalter aus und nimm den.
das nennt sich dann cdr (consumer depending recycling) :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich elektrotechnisch nicht so fit, aus all dem auf die nötige Schaltleistung etc. zu schließen.

Eine Schaltleistung des Schalters wird vom Prinzip her erst relevant, wenn du unter voller Leistung schaltest.
Wenn du den Tweeter aber ohne Leistung schaltest, (also Amp aus oder Mute) sehe ich darin kein Problem und es sollte jeder normale Schalter passen.
 
Top, 1000 Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben