SWR Poweramp

von edel, 02.09.04.

  1. edel

    edel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.04
    Zuletzt hier:
    3.08.05
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Dietikon ZH (Schweiz)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.09.04   #1
    HallöZ
    Ich hab n Bass-Turm mit SWR MiniMo Preamp und drei Boxen (2x10" und zwei mal 1x15"), dazu leider einen Alto Macro 830 Poweramp mit 400 Watt, mit dem ich nicht zufrieden bin. Kann beim MiniMo die Gain-Lautstärke nur höchstens auf 1/4 laut einstellen und muss die Lautstärke übers Master-Volume aufdrehen, sonst leuchten die roten Lämpchen auf und es überschlägt beinahe. Ich meine, es ist mir schon klar, dass die Lautstärke primär übers Master aufgedreht wird, aber dass die Gain-Lautstärke nicht mehr als 1/4 offen sein darf, kann doch nicht sein! :confused:
    Liegt's am Poweramp, und würde ein SWR Power 750 oder 800 evtl. Abhilfe schaffen, oder mach ich sonst was falsch? Die drei Boxen sind wie folgt verkabelt:
    1 x vom Verstärker zum 2x10", von dort weiter zum 1x15", beides BagEnd, die Peavey 1x15" Box ist separat direkt am Verstärker eingesteckt.
    Die beiden 15" Boxen sind übrigens 4 Ohm, die 2x10" ist glaube ich 8 Ohm, könnt's jetzt aber nicht beschwören.
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    ThanX and GreeZ
    edel
     
  2. LBB

    LBB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    956
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 02.09.04   #2
    Hö?

    Wenn die Vorstufe übersteuert hat das nix mit der Endstufe zu tun...
    Dat liegt am Bass... Der hat halt nen entsprechenden Output.
    Mit dem Gain-Regler legst du die Eingangsempfindlichkeit des Preamps fest.
     
  3. edel

    edel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.04
    Zuletzt hier:
    3.08.05
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Dietikon ZH (Schweiz)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.09.04   #3
    Hmm, aber das Vol-Poti vom Bass ist ja eh immer offen, damit der Sound richtig rüberkommt, da kann ich doch nicht auf halbe Flamme gehn...
    Grübel, grübel... wart'ma, ich bin jetzt nicht sicher, ob ich beim Passive/Active Input eingesteckt hatte oder beim Active. Kann's sein, dass wenn ich den aktiven Bass in den Passive/Active Plug einstecke, er dann übersteuert? Und falls ja, was hat dann die Beschriftung /Active dort zu suchen?
    Dange schöön
    edel
     
  4. emo

    emo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.04
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    1.437
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    701
    Erstellt: 02.09.04   #4
    Jap wenn du mit nem Aktiv-Bass in die falsche Buchse gehst kanns übersteuern...

    Also Aktive bässe eigentlich in LowGain
    Passive in Highgain
     
  5. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.752
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.714
    Kekse:
    46.197
    Erstellt: 02.09.04   #5
    joo - da hammers doch....
     
  6. edel

    edel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.04
    Zuletzt hier:
    3.08.05
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Dietikon ZH (Schweiz)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.09.04   #6
    Ja mei *schäm* :o werd mal in der nächsten Probe checken, ob's daran gelegen ist...
    GreeZ
    edel
     
  7. LBB

    LBB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    956
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 03.09.04   #7
    Passiv/Aktiv deswegen, weil es auch aktive Bässe mit nem recht niedrigen Output gibt (mein Warwick Streamer z.B.)...

    Und selbst wenn's in der Aktiv-Buchse noch übersteuert... Ist doch scheiss egal... Du stellst die Eingangsempfindlichkeit mit dem Gain so ein, daß es nicht übersteuert und machst dann mit dem Master laut.
    Genau so sollte es doch auch sein.
     
Die Seite wird geladen...

mapping