SWR vs AMPEG

  • Ersteller chimaira
  • Erstellt am
chimaira
chimaira
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.23
Registriert
13.01.04
Beiträge
253
Kekse
37
Ort
Bad Fallingbostel
Hallo,

ich hab z.Z. n Peavey Firebass Top + 2x Peavey 4x10TVX 4ohm
Boxen, bin aber mit dem Sound nicht so zufrieden. Mir
fehlen die Tiefbässe und ich wollte generell auf
hochwertigeres Equipment umsteigen.

Hab mir folgende 2 Kombinationen überlegt:

SWR 750X Top 750 Watt @ 4ohm
SWR Big Ben 1x18 Box 400 Watt @ 8ohm
SWR Goliath III 4x10 Box 700 Watt @ 8ohm

oder

AMPEG B-4R Top 2x 500 Watt @ 2 ohm
AMPEG SVT-18E 500 Watt @ 4 ohm
AMPEG SVT-410 HLF 500 Watt @ 4 ohm
(AMPEG SVT-410 HE 500 Watt @ 8 ohm)

Dachte zuerst die AMPEG SVT-410HE anstatt der HLF zu nehmen,
die 410HE gibts aber nur in 8 ohm, und dann krieg ich Probleme
mitm Top, oder? (SVT-18E 4 ohm + SVT-410HE 8 ohm = 2,6 ohm?)
Das B-4R Top kann man ja auch Bi-Amping laufen lassen, was ja
nicht schlecht ist wenn man ne 18" und ne 4x10" Box hat.

Ich spiel nen Ibanez Soundgear 5-Saiter im B-Tuning und mach
Metal ala Soulfly, Chimaira, Sepultura usw.

Meine EQ-Einstellung sieht in etwa so aus:
Bass + 9db
Low-Mid 0db
High-Mid - 7db
Treble 0db

Welche Kombination würdet ihr mir empfehlen?
Werd natürlich vorher versuchen die Sachen mal irgendwo
anzuspielen. Danke für eure Hilfe!!
 
Eigenschaft
 
Wenn es dir um die Tiefenbässe geht, dann solltest du dir einmal die Boxen von EBS anschauen vorallem die 4x12 geht bis zu 30Hz runter. Wenn ich mir deine Zusammenstellung so ansehe dürfte es dir nicht ums Geld oder ums Gewicht gehen und da passt die 4x12er ganz gut hinein:D. Mit einem Fafner Top von EBS kommt dann auch noch die richtige Portion Kraft hinzu, und klingen tut es auf alle Fälle. Hab diese Kombination schon mal angespielt und die beschert mir immer noch schlaflose Nächte. auch haben will:mad:
 
habe ne 4x10er von EBS und die macht nicht nur laut sondern einen Druck bei dem dir die eier fast abfliegen. Kann EBS wärmstes empfehlen.

Die EBS hat eine 18er-box jedoch ist die nicht auf ihrer page aufgeführt, wiso? keine ahnung. aber beim schweizer distributor sind sie aufgeführt.
 
"SVT-18E 4 ohm + SVT-410HE 8 ohm = 2,6 ohm?)"

Das macht nix. du darfst nur nicht unter die 2 Ohm kommen. Wenn du drüber bist verlierst du nur ein wenig Leistung. Aber die HLF soll um einiges bässer sein als die HE, also am besten ausprobieren...
 
pommes schrieb:
das macht die 410 TVX von Peavey auch!

Das stimmt schon, aber die Tvx bringt nur 350W (700W max. load). Mit der EBS hat er aber auch noch genug Leistung mit 800W. Chimaira macht deutlich, daß ihm der Peavey Sound nicht mehr zusagt und er auf der Suche nach hochwertigen Equipment ist, und dazu zählt Peavey ja nicht gerade. Deswegen hab ich ihm die EBS Box vorgeschlagen.
 
deine beiden kombinationen sind auf jeden fall sinnvoll und ziemlich high-end!
da entscheidet wirklich nur noch der geschmack, antesten, denn ampeg und swr sind nun wirklich grundverschieden :)
 
wenn man schon so viel ausgeben will kann man sich ja durchaus au mal bei HOS oder SAD umschauen...
 
Matzmatiks schrieb:
"SVT-18E 4 ohm + SVT-410HE 8 ohm = 2,6 ohm?)"

Das macht nix. du darfst nur nicht unter die 2 Ohm kommen. Wenn du drüber bist verlierst du nur ein wenig Leistung. Aber die HLF soll um einiges bässer sein als die HE, also am besten ausprobieren...

so viel ich weiß macht das schon was!

ich finde es schade dass es die 18E nicht mehr in der 8 ohm variante gibt, ich habe nämlich noch eine und die ist echt super! und es gibt auch weniger probleme mit der stackzusammenstellung da du kein Top brauchst das an 2 ohm auch genügend power abgibt!

die HLF läuft ja drum auf 4 ohm weil sie ja als Standalone box gedacht ist, wenn dir das aber zu wenig ist, probier doch mal die 610-HLF.

CM
 
Codeman041083:

Ich bleibe dabei, macht nix.

Du kannst ja schließlich auch ohne Probleme ne 8 Ohm-Box an ner 4 Ohm-Endstufe betreiben. Das was gefährlich is, is wenn du z.B. ne 2Ohm Box an ne 4 Ohm Endstufe hängst, aber anders rum is es kein Problem.
Gibt ne Menge Threads zu dem Thema...
 
das idealste wär doch eh, wenn er die 18er mit der hlf kombiniert!
 
oder über Orange Equipment nachdenken :madcat:
 
Matzmatiks schrieb:
Codeman041083:

Ich bleibe dabei, macht nix.

Du kannst ja schließlich auch ohne Probleme ne 8 Ohm-Box an ner 4 Ohm-Endstufe betreiben. Das was gefährlich is, is wenn du z.B. ne 2Ohm Box an ne 4 Ohm Endstufe hängst, aber anders rum is es kein Problem.
Gibt ne Menge Threads zu dem Thema...

prinzipiell hast du recht solange es um Transen geht!
Bei Vollröhrentops muss man die Impendanz genau treffen. Da ist meines Wissens sogar weniger Impendanz nicht ganz so schädlich wie mehr.

aber beil Letztderem bin ich mir nicht ganz sicher. :redface:
 
zum ersten solltest Du Dir Gedanken zum Sound machen. Zwischen Ampeg und SWR liegen Welten (Sound). Für Deine Musikrichtung (Geld spielt ja scheinbar keine Rolle) würde ich die Mesa Boogie mal unter die Lupe nehmen, zusammen mit dem 400+ gibts feuchte Augen und Hosen...
 
Codeman041083 schrieb:
so viel ich weiß macht das schon was!

ich finde es schade dass es die 18E nicht mehr in der 8 ohm variante gibt, ich habe nämlich noch eine und die ist echt super! und es gibt auch weniger probleme mit der stackzusammenstellung da du kein Top brauchst das an 2 ohm auch genügend power abgibt!

die HLF läuft ja drum auf 4 ohm weil sie ja als Standalone box gedacht ist, wenn dir das aber zu wenig ist, probier doch mal die 610-HLF.

CM


naja dass es die 18er nicht mehr in 4 ohm gibt ist sinnvoll, da die nicht fullrange laufen kann/sollte.... dementsprechend ist ehh biamping von nöten
 
btb schrieb:
zum ersten solltest Du Dir Gedanken zum Sound machen. Zwischen Ampeg und SWR liegen Welten (Sound). Für Deine Musikrichtung (Geld spielt ja scheinbar keine Rolle) würde ich die Mesa Boogie mal unter die Lupe nehmen, zusammen mit dem 400+ gibts feuchte Augen und Hosen...

oder eben Orange!
ich habe noch nie was geileres gehört

konnte Montag das Orange Fullstack neben ner Ampeg SVT Classic/8x10 Kombi testen
der Ampeg Turm klang dagegen wie ein schlechtes Spielzeug

super definiert, sehr tief, von trocken und satt bis fettem Fuzz alles mitm Gain Regler einstellbar
sehr sehr - sehr - geil
 
ede in 8ohm gibbed sie ja...
 
in 4 ohm gibts sie, in 8 ohm eben NICHT mehr!

da ist ein fehler auf der MS-Homepage.
auf der Ampeg seite stehts aber so: Ampeg SVT-18

meine ist ca. 5 jahre alt, die läuft noch auf 8 ohm.

CM
 
Erstmal Danke für die Antworten!!

Ich tendier momentan zum AMPEG B-4R Top (wegen 9-band EQ,
Bi-Amping & mehr Leistung) und der SVT-18E + SVT-410HLF
(die ja besser als die 410HE sein soll).

Der AMPEG-Sound passt wohl auch mehr zu meiner Musikrichtung.
Hatte früher mal ne SVT-810E (man sind die Teile schwer
und unhandlich :rolleyes: ) und war da mit dem AMPEG-Sound auch mehr
als zufrieden.

PS: Wie funktioniert das dann eigentlich genau mit dem
Bi-Amping? Wo sollte man bei den beiden Boxen die
Trennfrequenz einstellen?
 
das interessiert mich jetzt auch, weil ich mir möglichst bald die SVT-410HE zulegen werde und die beiden boxen wahrscheinlich auch im Bi-Amping Betrieb ansteuern werde.

CM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben