Laptop+Roland TD9+midi? HILFE!!!!

dfens
dfens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.16
Registriert
14.05.04
Beiträge
87
Kekse
713
Ort
Hamburg
Jungs, ich hab ein Problem!

Unser Drummer möchte unsere Songs per E-Drums einspielen. Da sein TD9 aber nicht die gewünschten Sounds hat, möchte er nur die Midi´s aufnehmen, um diese dann nachträglich mit einem plugin (ich glaub Superior Drummer, ja, bei ihm war schon Weihnachten!) zu bearbeiten.

Soweit eigentlich kein Problem denk ich mir, oh ich armer Narr! Hab gerade mit ihm telefoniert und er ist am verzweifeln.

Sein (und damit auch unser Problem, da Zeitdruck!) Problem:
Die Kette: Laptop - Cubase - Midi to USB Kabel - Roland TD9 - Kopfhörer er muß ja hören, was er spielt.

Nun sagt er, der Klick bei Cubase ist nicht synchron mit dem Klick seines TD9!
Er müße also Quantisieren, ergo von Hand alles dahinrücken, wo´s hingehört! Damit ist der Song aber Tod, denke ich, kein Leben mehr drin!
Wo ist das schwache Glied?:gruebel: Kriegt man den Klick synchronisiert?:confused: Ich muß dazu sagen, das ich nicht so Cubase-bewandert bin, da Logic User.:eek:

Gibts da irgendwelche Tricks oder einstellungen bei Cubase, oder beim TD9?

Für mich als Gitarrist stellte sich die Frage nie: Logic Klick an, einspielen, fertig!



André
 
Eigenschaft
 
Die Sounderzeugung wird immer noch von der Onboard Karte übernommen, da entstehen erhebliche Latenzen.

Mal mit dem Asio4all Treiber probieren, der kann als Audiogerät in den Optionen ausgewählt werden und lässt dich die Audiobuffergröße einstellen.
Funktioniert bei manchen aber nicht oder unzulänglich. Dann muss eine ASIO kompatible Soundkarte oder Interface her.

Grüße


Für mich als Gitarrist stellte sich die Frage nie: Logic Klick an, einspielen, fertig!
Die Macbetriebsysteme priorisieren die Füllung des Audiobuffers höher. Deswegen muss man sich beim Mac keine Gedanken darüber machen
 
Also, im Klartext: Er kann so wie jetzt keine synchrone Aufnahme machen? Muß danach alles auf den Punkt setzen?

Was würdest Du denn empfehlen? Uns geht echt Zeit verloren wegen diesen technischen Problemen! Ein Interface? Welches? Gibts da was günstiges? Wird er immer mit Latenz-Problemen zu kämpfen haben?

Ich mein, sein Laptop ist echt fix, aber das hat damit wahrscheinlich nichts zu tun, oder? Wie müßte man denn verkabeln, das das von mir beschriebene Szenario überhaupt funktioniert?

Bei Gitarren ist das so einfach: #Monitor-Funktion aus und du nimmst auf, was Du hörst!:gruebel:
 
Also, im Klartext: Er kann so wie jetzt keine synchrone Aufnahme machen? Muß danach alles auf den Punkt setzen?
Nein.

Er soll mal den Asio4all Treiber aus dem Netz laden, gibts kostenlos. Einfach mal Googeln. Danach Cubase anmachen oder Neustarten. Anstatt die Onboardkarte als Audioquelle zu benutzen den Treiber.
Dann erscheint in der Taskleiste ein grünes Dreieck. Doppelklick und den untersten Regler runterziehen.
Da muss man probieren: Wenn er zu weit unten ist kommt der PC mit der Bufferfüllung nicht hinterher, dann knackst es. Wenn der Buffer zu hoch ist wird die Latenz höher weil er mehr zu füllen hat.

Was würdest Du denn empfehlen? Uns geht echt Zeit verloren wegen diesen technischen Problemen! Ein Interface? Welches? Gibts da was günstiges? Wird er immer mit Latenz-Problemen zu kämpfen haben?
Ganz nach Budget.
Toneport GX oder so? Dieses kleine Ding da halt. Ein Midinterface hat er ja.
Wenns beides in einem Gerät sein soll dann das Tascam US-144L (bitte XP und 32bit, sonst gibts Terror :D) kostet 140 Euro oder so.
Schau mal bei Musik-Service oder sonst wo nach USB-Audiointerfaces und such dann gleichzeitig nach Rezesionen. Die Tascamgeräte sind an sich gut und günstig, aber laufen halt auf allem über XP und 32bit nicht richtig ;)

Wird er immer mit Latenz-Problemen zu kämpfen haben?
Nö. Also es wird immer Latenzen geben. Die gibts auch bei deinem Mac und Logic. Die kriegt man aber auf 5ms oder noch weniger (bis 1ms) runter, da hört man nix mehr.

Ich mein, sein Laptop ist echt fix, aber das hat damit wahrscheinlich nichts zu tun, oder? Wie müßte man denn verkabeln, das das von mir beschriebene Szenario überhaupt funktioniert?
Doch. Je besser der PC desto schneller kann der Buffer gefüllt werden, nur nicht bei Onboardkarten, wie gesagt, Prioritätssetung des WIndowsbetriebsystem.

Verkabelung:
Midi-to-Usb an USB, Audio Interface an USB, Audiointerface als Audioquelle in Cubase, fertig. Dann kann er auch direkt über Superior Drummer spielen, klingt besser als das TD-9 mach ich auch so.



Grüße
 
Danke, das könnte uns den Dez. retten! Danke, danke, danke!
Ich würde vor dir in den Staub gehen, aber naja, die Knie...!


Achso, eins noch! Kann man mit Cubase den Klick vom TD9 starten? Quasi Rec. bei Cubase = Start Klick bei TD9!?
Oder andersrum?!
 

Sorry, hab hier kompletten Unfug geschrieben, hab deine Nachricht falsch gelesen. Seufz. Ist ja aber nicht nötig. Denn wenn keine Latenz mehr da ist stimmt der Cubaseklick ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das USB-Interface für unnötig, sofern ASIO4ALL mit der normalen Soundkarte funktioniert, bekommt man auch mit einem USB-Interface wohl kaum bessere Latenzen hin (ich behaupte glatt das Gegenteil, zumindest bei simplen USB-Interfaces :)

An sich ist das ja eh keine Situation, wo die Latenz von bedeutung ist, weil er ja nicht mit Superior Drummer einspielen will, stattdessen nutzt er ja die Sounds des TD-4 zum Monitoring. Cubase sollte mittels Latenzkorrektur dafür sorgen, dass alles synchron ist. Allerdings muss ich zugeben, dass ich da mit der MIDI-Aufnahme keine Erfahrung habe (also ob es da irgendwelche anderen Dinge zu regeln gibt), verstehe aber nicht, warum er quantisierung muss. Denn wenn es wirklich einfach nur eine gleichmäßiger Versatz ist (und das hoffe ich doch, sonst btingt auch eine niedrigere Latenz wenig), dann kann er die Latenzkompensation doch auch recht schnell per Hand durchführen. Also einfach die aufgenomme Spur ein wenig zurückschieben, das ist doch recht schnell gemacht.

Oder es liegt daran, dass der Klick nicht als Aduio abgespielt wird. Das hab ich bei Samplitude am Anfang mal gehabt und es hat mich in den Wahnsinn getrieben. Da es standardmäßig ein MIDI-Klick eingestellt, der das Signal an den "MIcrosooft GS Wavetable SW Synth" geschickt hat. Das ist dieser Standard-Software-Klangerzeuger von Windows. Aus sicht der Aufnahmesoftware ist das aber ein extener Klnagerzuger, das MIDI-Signale wird da einfach hingeschickt, ob da Sound kommt oder nicht (und wann) ist egal bzw. hat da die Software keinen Einfluss drauf. So kam es dann, das der Klick nach Lust und Laune mal passte und mal nicht.
 
...stattdessen nutzt er ja die Sounds des TD-4 zum Monitoring. Cubase sollte mittels Latenzkorrektur dafür sorgen, dass alles synchron ist...
Hat bei mir allerdings auch nicht geklappt, aus irgendeinem Grund, ich hatte genau dasselbe Problem. Selbst mit Latenzkorrektur hat das vorne und hinten nicht gestimmt.

Denn wenn es wirklich einfach nur eine gleichmäßiger Versatz ist (und das hoffe ich doch, sonst btingt auch eine niedrigere Latenz wenig),
Das ist nicht immer gegeben, ich erinner mich an frühere Aufnahmen mit Audacity wo die Verschiebung an vielen Stellen immer anders war, ein gleichmäßiges Verschieben hat da nicht gereicht. Woher das rührt weiß ich nicht, aber es war da und ich kenne viele andere Menschen mit dem gleichen Problem.

Zu letzterem: Ich glaube Cubase benutzt keinen Midiklick. Dem MS Wavtab irgendwas anzuvertrauen, wie das Recording wäre ja Selbstmord. So doof wird Steinberg bestimmt nicht sein :D

Ich halte das USB-Interface für unnötig, sofern ASIO4ALL mit der normalen Soundkarte funktioniert, bekommt man auch mit einem USB-Interface wohl kaum bessere Latenzen hin (ich behaupte glatt das Gegenteil, zumindest bei simplen USB-Interfaces
Ganz meine Meinung. Aber manchmal funktioniert das nicht. Ich hab einen guten Rechner auch extra für Recording zugeschnitten, wenn ichs mit Asio4all probier gehts trotzdem nicht. Bei den meisten funktionierts aber einwandfrei ;)

Gruß
 
Puh, Input overload!!!:eek:

Ich hab das alles meinem Drummer als Link geschickt, mal schauen!

Er ist der meinung 180bpm bei Cubase seien langsamer als 180bpm beim TD9 (oder andersrum?:gruebel:) Häh?

Ich weiß wie das aussieht, aber ich nehm die Herren Musikanten gern an die Hand und prügel sie in eine Richtung, will nämlich irgendwann auch mal fertig werden!
Außerdem bin ich der einzige von uns der Spaß am Recording hat und solche Probleme gern löst(oder nach hilfe brüllt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann er sich eigentlich nur Irren, das macht überhaupt keinen Sinn :redface:
Also es sei denn irgendwas funktioniert nicht wies soll, aber dass sich das so äußert kann ich mir nicht vorstellen.

Wenns irgendwo anders ist dann stimmt zumindestens die Bezeichnung "bpm" bei einem nicht :ugly:


Input Overload:
Egal :D Sag ihm er soll den Asio4all probieren, wenn das alles klappt, hab ja oben geschrieben wie er es probieren sollte hat sich das ja erledigt. Und das für Umme.
Wenn nicht muss halt ein Interface/Soundkarte her, sollte im Regelfall aber nicht nötig sein :)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben