Audio-Synchronisation in Cubase

  • Ersteller christophkoeln
  • Erstellt am
christophkoeln
christophkoeln
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.16
Registriert
30.08.07
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Köln
Liebe Wissenden,
möchte gern alte Analogaufnahmen (4-Spur-Tape, allerdings nur 2 Spuren Output) Spur für Spur (der Nachbearbeitung wegen) auf Audiospuren in Cubase aufnehmen und danach wieder untereinander synchronisieren. Wie fange ich das an ? Ist es überhaupt erfolgversprechend ?
Gruß aus Kölle
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal, daß du dein tape nicht mit Syncronisationssignalen ansteuern kannst, und nicht rein zufällig auf einer fünften Spur noch 'nen timecode hast, also bleibt nur das schnöde Aufnehmen von zweimal zwei Monospuren.
Wenn das Gerät halbwegs stabil läuft, sollte das eigentlich klappen. Wenn es das Material zuläßt, und du hinterher sowieso einzelne Songs schneidest, relativieren sich timing-Problem, da du für jeden Song wieder anpassen kannst.
Du könntest auch evtentuelles Auseinanderlaufen mittels timestrech beheben.
 
Hi,

also mal vorweg, ich habe sowas bisher analog noch nicht gemacht... Bisher hatte ich höchsten digitale Aufnahmen von zwei verschiedenen Geräten, und selbst die laufen noch lange nicht synchron...
Da redet man schnell mal von mehr als 6 sekunden pro Stunde und das digital! Ohne gemeinsame und genaue World-Clock wird sowas immer passiseren.

Bei Dir ist das ganze natürlich noch schlimmer, da dein Tape sicherlich nicht absolut tempostabil ist, sowohl vom Gleichlauf her, als auch von der "mittleren" Geschwindigkeit. Zusätzlich kommen die kleinen digitalen Jitter durch die nicht exakte Clock beim aufzeichnen. Wenn es nicht soooo gut sein muss würde ich versuchen jeweils 2 Spuren in zwei Takes zu importieren. Und das ganze dann pro Song per timestretch wie bereits vorgeschlagen zu synchronisieren.

Wenn es genauer werden soll müsstest Du es in 3 Takes importieren und z.B. immer Spur 1 als Referenz mit importieren. Dann müsstest Du jeden Take so stretchen das Spur 1 für alle Aufnahmen synchron ist. Das wäre dann natürlich mehr Aufwand da 3 Durchgänge, allerdings ist das Ergebnis dann auch genauer. Damit hättest Du dann allerdings auch nur die Spuren untereinander synchron, wenn Dein Tape große Gleichlaufschwankungen hätte wäre das dann immer noch mit drin.

Viel Spaß dabei,
Andreas.
 
Schon mal vielen Dank ! Kann man evtl. etwas mit Hit- oder Q-Points machen, oder bin ich da auf nem ganz falschen Schiff ? Wie läuft das mit dem Timestretching - vermutlich eher was für Übergeduldige, oder ?
 
Tja, wenn du nun verraten hättest, welches Cubase du benutzt, hätte ich dir furztrocken die entsprechende Handbuchseite hingeknallt. So mußt du sie selbst finden. ;)
Im Übrigen bist du mit hitpoints schon auf der richtigen Spur..... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben