Synergy Amps und Module Userthread

Bei mir kommt Freitag das Überschall Modul, bin extrem gespannt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir kommt Freitag das Überschall Modul, bin extrem gespannt :)
Ich finde es großartig!

Gibt es bisher eigentlich einen Modul, was in Richtung der Orange Amps geht? Ich hatte den Super Crush 100 für eine ganze Weile, habe den aber im Zuge des Umstiegs auf Synergy (und wegen Platzmangel) verkauft. Den Sound mag ich aber sehr, ein Modul in Richtung Rockerverb oder Super Crush geht wäre entsprechend sehr cool.

Zuletzt bearbeitet:
Killer Kali und BE-DLX wären die 2 die mich sehr interessieren würden aber die sind beide erstmal nicht erhältlich..

Also ich hab eine Mail von Thomann bzgl. des Killer Kalis. Neuer Liefertermin dann 28.07.

Anhänge

• Screenshot_20250605_095342_K-9 Mail.jpg
    Screenshot_20250605_095342_K-9 Mail.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 18
  • Gefällt mir
Die hab ich auch bekommen. Erst dachte ich, dass es vielleicht noch eine erste Welle geben könnte. Aber es scheint ja doch alle zu betreffen ...
Hoffentlich gibt es keine Probleme.

Diese Tasche psst ziemlich perfekt für den Syn20 IR, inklusive Kabel und Midischalter bekommt man alles problemlos hinein und die Tasche bietet mega guten Schutz - also meine Empfehlung hierfür - vor allem für den Preis von 24€.

IMG_0188.jpeg

IMG_0189.jpeg

Flyht Pro Gorilla Soft Case GAC120

Diese Engl Tasche könnt evtl auch passen ABER das habe ich nicht ausprobiert:
Engl Gigbag for Engl 15W-30W Heads

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Andere Sache die mich beschäftigt.. Hat jemand den Syn20 IR und nutzt ihn mit verschiedenen Modulen? mich würde interessieren wie es sich verhält wenn man mit dem Midi Schalter bestimmte Kombis (Kanal/IR/Structure) abspeichert - merkt er sich dass dann für das jeweilige Modul? Oder Muss ich das mit jedem Modul neu einspeichern? weiß da jemand Bescheid?

Und dann noch ein paar Kleinigkeiten zum Amp die ich erwähnen möchte:
Der Loop ist super Transparent, da gibt es keinerlei Klangverlust oder sonstiges, klingt astrein. Das Kanalschalten geht super und unterbrechungsfrei von der Hand, kein Schaltgeräusch, gar nichts (hatte schon Boutique-Ware wo das ganz anders war!). Das sind Kleinigkeiten aber im Alltag einfach doch durchaus relevant für einen frostfreien Betrieb..

• Interessant
  • Gefällt mir
Andere Sache die mich beschäftigt.. Hat jemand den Syn20 IR und nutzt ihn mit verschiedenen Modulen? mich würde interessieren wie es sich verhält wenn man mit dem Midi Schalter bestimmte Kombis (Kanal/IR/Structure) abspeichert - merkt er sich dass dann für das jeweilige Modul? Oder Muss ich das mit jedem Modul neu einspeichern? weiß da jemand Bescheid?
Das wird nicht pro Modul sondern übergreifend gespeichert. Daher habe ich auch meine top 4 IRs auf dem Speicher platziert, was übrigens sehr einfach geht. Die hauseigenen habe ich nicht so ausführlich getestet. Mot den 4 Speicherplätze komme ich sehr gut aus und konnte bisher immer vernünftige Sounds finden. Zugegeben sind es aber erst zwei Module und beim Pitbull bin ich noch am testen.

• Gefällt mir
Das heißt also meine Presets werden beim Modulwechsel wie abgespeichert abgerufen? Er registriert nicht das Modul und merkt sich IR und Structure passend zum Modul..

Das heißt also meine Presets werden beim Modulwechsel wie abgespeichert abgerufen? Er registriert nicht das Modul und merkt sich IR und Structure passend zum Modul..
Genau so ist es. Die Kanäle (IR, Structure, ggf. high und low cut werden) unabhängig vom Modul gespeichert.

Ich mutmaße mal, dass das Topteil gar nicht „weiß“ welches Modul gerade eingesteckt ist… wie auch?

Das wäre auch etwas sehr speziell. Letztendlich ist das mit den Modulen ja analog gestrickt. Es müsste ja noch ein zusätzlicher Impuls an den Syn20 gehen, der dem Speicher sendet "hier ist jetzt das XYZ Modul". Das würde den Amp sicher noch teurer machen. Dazu würden die vorhandenen Module die Funktion nicht bieten.
Schön wäre es dennoch. Aber auch wieder etwas mehr, was kaputt gehen könnte.

Ich habe heute einiges an Zeit mit dem Pitbull Modul verbracht. Mir gefällt es und es wird bleiben!

Das Modul ist "out of the box" (alles auf 12) eher dunkel im Klang. Der grüne Kanal ist mehr scooped als der rote. Durch den EQ switch sind beide allerdings hinsichtlich der Mitten recht flexibel. Leider geht damit immer ein recht deutlicher Lautstärkesprung einher. Insgesamt klingt der rote Kanal etwas moderner.

Gain hat das Modul ausreichend jedoch deutlich weniger als das Überschall. Im roten Kanal kann man den Gain etwas weiter aufdrehen, ohne dass es matscht. Liegt daran, dass der Bass im roten Kanal etwas zurückgenommen ist und damit weniger in die Verzerrung geht. Das Verhalten ist ähnlich einem vorgeschalteten TubeScreamer, nur nicht ganz so stark.

Der Presenceregler macht kaum etwas. Der Effekt ist messbar, bei Zimmerlautstärke aber wenig zu hören.

Der grafische EQ ist für eine nachträgliche Bearbeitung der Frequenzwiedergabe ganz gut. Es geht dabei aber eher um ein Ausbalancieren im Gesamten als ein wirklich gezielten Eingriff in engeren Frequenzbereichen. Das liegt aber auchvdaran, dass ich high gain fahre. Wobei es mor möglich war einen HM2 ähnlichen Klang durch "extremere" Einstellungen zu bekommen.

Soweit mein Eindruck von dem Modul. Selbst antesten bringt natürlich mehr 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab mir mal das 800-Modul bestellt und bin vom ersten, schnellen Test schwer begeistert. Astreiner, trockener Marschallsound, kanal 2 etwas mehr hotrodded (angeblich friedman), ein Tick fetter mit mehr Gain. Also aufs erste richtig 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mach mich nicht schwach!!!

@gutmann
Irgendwann werde ich das sicher auch probieren, aber höher auf der Liste stehen das 6505 und Engl Powerball Modul. Meinen Powerball habe ich vor nicht allzu zu langer Zeit aus Platzgründen verkauft.

@DeadboZ und so schauts aus:

IMG_0203.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe zu Hause gerade mal ein paar DIs von mir durch das Bogner Modul reamped (sagt man das so?). Es ist echt unglaublich wie voll das klingt. Ohne irgendwelche Nachbearbeitung setzen sich nur zwei Spuren im Mix mindestens so sehr durch wie 4 Spuren (ja quad tracking 🤘) mit meinen vorherigen Sounds. 👍

Ganz was anderes, celestion alnico cream in der diezel, m65 cream in der barefaced

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer