Synkope

C
Chorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.06
Registriert
22.05.06
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo!
Spiele seit 4 monaten Klavier. Die Lombardische Punktierung habe ich nun hinter mir, jetzt hänge ich an der Synkope fest. Ich weis das man die Zählzeit zwischen die Hauptzählzeiten verschieben muss, komme aber beim spielen und zählen nicht hin.
In meinem Beispiel kommt erst eine 4 tel dann eine 8tel dann wieder eine 4tel eine 8tel und dann zwei 8tel, im nächsten Takt kommt eine 8tel eine 4tel eine 8tel eine punktierte 4tel und wieder eine8tel, im 3. Takt kommen erst fünf 8tel dann eine 4tel und dann eine 8tel und im letzten Takt kommt eine 8tel eine punktierte 4tel eine 8tel eine 4tel und eine 8tel. Mein Problem besteht jetzt darin das ich das beim zählen auch noch spielen soll. Also z.B mit dem 1. und dem 3. Finger, bei der Zahl wäre es der 1. Finger und bei dem und der 3. nur klappt das daheim überhaupt nicht. Will mir auch nichts falsches angewöhnen. Habe noch zeit bis nächste Woche, dann sollte ich es können.
Möchte meinen Klavierlehrer auch nicht enttäuschen, wobei wenn er mit mir zählt klappt es ja. Zumindest meistens:rolleyes:

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Diese Rhytmus geschichten sind nämlich nicht so mein ding
 
Eigenschaft
 
Hallo,

kann mir jemand die Synkope erklären?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
T
  • Gelöscht von fabianb
.Jens
  • Gelöscht von fabianb
Hallo,

das steht bei Wikipedia:
Eine Synkope ist eine rhythmische Verschiebung des Taktschwerpunkts. Sie entsteht durch die Betonung einer normalerweise nicht betonten Zählzeit. Normalerweise sind in einem Takt bestimmte Schläge betont, zum Beispiel im 4/4-Takt der erste und der dritte Schlag oder im 3/4-Takt der erste Schlag. Durch die Verlegung einer Betonung kann beispielsweise der zweite Schlag statt des ersten Schlags eines Takts betont werden.

Nun meine Frage:
Wie erfolgt die Verlegung der Betonung vom beispielsweise ersten auf den zweiten Schlag?
Durch Akzentzeichen? Oder wie sonst?

Gruß

Reni
~~
 
Durch akzentzeichen, oder halt durch Phrasierung.
 
Akzentverschiebungen müssen nicht immer notiert werden, sie sind teil der stilistik oder der persönlichen interpretation, ich praktiziere und empfehle, jeden beginn einer phrase mehr oder weniger zu betonen, auch wenn er nicht auf einem "guten" taktteil liegt, damit die struktur hörbar wird. Allerdings irritiere ich damit manchmal meine brave violin-partnerin, die mehr "geradeaus" denkt.
Vielleicht hilft dir auch die vorstellung des "off beat", selbstverständlich im jazz, wo die melodietöne fast immer "neben" dem metrum liegen, vorgezogen oder verzögert. "Summertime" hast du ja sicher im ohr, klopfe den takt dazu.
 
@Reni

vielleicht hilft dir meine Auslegung:

Eine Synkope entsteht durch das Vorziehen eines betonten auf einen unbetonten Taktteils.:rolleyes:

@Reni
Nun meine Frage:
Wie erfolgt die Verlegung der Betonung vom beispielsweise ersten auf den zweiten Schlag?

die 1 kann nich auf die 2 verlegt werden, die müsste z.B. auf die vorhergehende 4 (oder 4 +) mittels Haltebogen vorgezogen werden.
Was möglich ist, die 3 auf den 2ten Schlag vorziehen gezeichnet mit einem Haltebogen.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

@ emanuel
Also erfolgt die Verlegung der Betonung
durch Akzentzeichen oder durch Haltebogen? Richtig?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Reni schrieb:
Also erfolgt die Verlegung der Betonung
durch Akzentzeichen oder durch Haltebogen? Richtig?
Falsch. Der Haltebogen selbst verlegt gar nix. Er verbindet nur zwei geschriebene Noten zu einer hörbaren. Du musst ihn zwingend verwenden, wenn du eine Note über das Taktende hinaus klingen lassen willst, um den Taktstrich zu "überspielen". Außerdem werden zur einfachen Rhythmuserkennung Noten zu Vierteln gruppiert, so dass du z.B. anstatt einer gepunkteten Viertel auf der 2+ auch eine Achtel und eine Viertel schreiben kannst, die du per Haltebogen verbindest.

Neben den Akzentzeichen musst du natürlich auch die Stellen ohne solche Zeichen betonen, die rhythmisch verlagert wurden von einer Betonung zu einer eigentlich unbetonten Stelle, z.B. Vorzieher. Wenn du auf der 4+ eine Note hast, die in den nächsten Takt gehalten wird, solltest du die (je nach Lied und Situation, ist schließlich immer noch Musik und nicht Mathe) auch betonen, denn ursprünglich ist diese Note die eins des nächsten Taktes. Und die würdest du ja auch betonen. ;) Besonders beliebt sind diese Vorzieher im Swing.
 
.Jens schrieb:
Was hatte doch neulich hier jemand in seiner Signatur stehen?

"Du weißt nicht, was eine Synkope ist? Dann hör dir mal meine 1 an" :D
...und bei der Fermate treffen wir uns wieder. :D
 
Kann mir denn Keiner helfen:(

Konnte mir die Zählwiese vom Unterricht einfach nicht merken, und jetzt bekomme ich es nicht hin:mad:
 
Habs gerafft!!!
Der trick besteht darin das man nicht nur 2+ zählen kann, sondern auch +2 oder sogar +2+
Die 4. die 8. die 4. die 8. und die 2-8 die verbunden sind. muss man 1/2/+3/+/4+ zählen.
Mein Lehrer hat mir jetzt einen Trick gezeigt wie ich es ganz einfach rausbekommen kann. Ich muss nur 4-4. Noten auf ein kariertes Blatt malen wobei unter der Note immer 2 Kästchen eingerahmt werden. Dann schreibt man immer 1+2+3+4+ in diese Kästchen. Genau darunter malt man das Notenbild das man wissen möchte also die Noten hinschreiben und für die 4tel 2 Kästchen untendrunter einrahmen und für die
8 tel 1 Kästchen, die Punktierte viertel hat 3 Kästchen. Dann muss man nur noch die beschriftung von oben abschreiben und weis dann wie man zählen muss.:rolleyes:
 
also die beschreibung check ich net:D aber ich kann dir n tipp geben: denk immer in achteln........schlag viertel, denk in achteln und sing die stellen wie sie da stehn........das muss trainiert werden und is auch schwer, aber es hilft echt!!!

mfg david
 
Danke!!!
Es hilft wirlich sehr. Und mit viel gedult und üben klappt es schon ganz gut:great:
 
Wichtig ist, dass man den Rhythmus erstmal verstanden haben muss, bevor man ihn spielen kann. Manchmal hilft da tatsächlich nur aufmalen (so wie Dein Lehrer es Dir gezeigt hat). Je nachdem, wie komplex der Rhythmus ist, muss man halt in der kleinsten Einheit zählen und dann natürlich viel viel langsamer - bis man's eben kapiert hat. Interessant wird's später bei Quintolen gegen Viertel usw. . Aber da wird Dein Klavierlehrer dann sicherlich auch eine Handhabung zu geben.

Eine Bemerkung zu Deiner Sorge, Du würdest Deinen Klavierlehrer enttäuschen. Vergiss diese Einstellung! Wenn man etwas nicht verstanden hat, muss und darf man nachfragen. Keiner wird einem das übel nehmen.
 
Danke!!!:D

Ja würde gerne Musikpädagogik oder Musiktherapeutin Studieren, leider sollte man da ein Instrument perfekt beherschen:( . Hab ja noch 2 Jahre zeit:( zu üben um dann hoffentlich die Aufnahmeprüfung zu schaffen. Mein Klavierlehrer meint das ginge wenn überhaupt nur mit viel Disziplin ich hätte halt als Kind schon anfangen müssen Klavier zu spielen. Aber er hat mir auch mut gemacht es trotzdem zu versuchen.:great: Bin guter hoffnung es zu schaffen, da er letzt meinet ich sei nicht gerade untalentiert, und wir seien schon recht weit gekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben