Git-Tabs als Noten

  • Ersteller cyclocrosser
  • Erstellt am
cyclocrosser
cyclocrosser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
13.06.17
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich möchte gerne Gitarren Tabs eines bekannten Stückes nach einem YT-Tutorial zu Übungs und Lern-Zwecken auch in Noten überführen. Aber mit dem Zählen hab ich so meine Schwierigkeiten.
Der Auftakt ist ja noch klar, aber was sollen die 9nen unter den 32teln. Dann kommt eine Triole - auch klar. Dann eine Triole mit ner 4tel? Dann jeweils 2 8tel mit einer 3 untendrunter? Also ich kapier nicht wie ich das ganze mit System in einen 4/4 Takt bekomme.
Ok - die Tabzeichen müssen nicht stimmen.
Aber vielleicht hat jemand doch einen Hinweis.
Beste Grüße und frohes 2024
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-28 at 16-02-40.png
    Screenshot 2023-12-28 at 16-02-40.png
    28,8 KB · Aufrufe: 110
Ich halte dieses Tab ganz einfach für falsch. Diese 32tel-Nonolen (heißt das so?) würde man in normalen Noten einfach als Triller schreiben. Kann man das Stück irgendwo anhören? Allein aus diesem Tab wird es nicht klar.

Viele Grüße,
McCoy
 
ich möchte gerne Gitarren Tabs eines bekannten Stückes nach einem YT-Tutorial zu Übungs und Lern-Zwecken auch in Noten überführen.
Welches bekannte Stück? bzw. ein Link zum Tutorial würde helfen.

Aber mit dem Zählen hab ich so meine Schwierigkeiten.
Ich auch. Das ist eine ziemliche Katastrophe, wäre für Menschen (für mich zumindest) so nicht zu erfassen und darüberhinaus schlicht und ergreifend falsch. Das sieht @McCoy (der eben gerade auch geantwortet hat) offensichtlich auch so.

Allein die seltsame Balkierung, die eigentlich für rhythmische Klarheit sorgen sollte, entspricht nicht gerade den Regeln der Kunst.

... aber der Reihe nach:

Die 9 unter den Zweiunddreißigstelnoten bedeutet, dass es sich um Zweiunddreißigstel-Nononen handelt - das heißt: 9 Zweiunddreißigstel nehmen den Platz von 8 Zweiunddreißigsteln ein.

1703780874364.png


Die drei 9er-Zweiunddreißigstel am Anfang des Taktes haben also gemeinsam die Dauer einer drittel Achtelnote :ugly: - somit ergibt sich zusammen mit den beiden 3er-Achteln am Ende eine volle Achtel-Triole mit der Dauer einer Viertelnote:

1703781346774.png


Anders gesagt:
  • Eine Zweidunndreißigstel mit einer 9 darunter 8/9 der Dauer einer normalen Zweiunddreißigstel
  • Eine Achtel mit einer 3 darunter hat 2/3 der Dauer einer normalen Achtel.

Hinweis: die Vorschlagnote (durch kleinere Ziffer 6 gekennzeichnet) zählt nicht mit.

Wenn man noch die unproblematische Achteltriole nach den Zweiunddreißigsteln dazurechnet, bleiben noch zwei Viertel "übrig".
Und da wird es haarig:

1703781563344.png

Diese seltsame Konstrukt müsste einen halben Takt (2 Viertel) lang sein, da ist aber die Triolenklammer völlig unangebracht und überdies völlig unklar.
Das passt einfach nicht.

Wenn ich versuche, die Balken vernünftig zu setzen und die oben erwähnte unverständliche Triolenklammer weglasse, geht es wenigstens auf:

1703784012319.png


Ein Link zum Tutorial wäre wie gesagt hilfreich, dann könnte man wenigstens hören, wie es wirklich gemeint ist.
So, wie es dasteht, geht der Takt jedenfalls nicht auf (und ist ohnehin schilcht unlesbar).

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
32tel-Nonolen (heißt das so?)
dass es sich um Zweiunddreißigstel-Nononen handelt
dtv-Atlas zur Musik geht nur bis zur Oktole. Das Musiklexikon.info sagt:
Wird der Notenwert viergeteilt, nennt sich dies eine Quartole, bei fünf gleichen Teilen eine Quintole, bei 6 Sextole, bei 7 Septole oder Septimole, bei 8 Oktole, bei 9 Nonole bzw. Novemole, bei 10 Dezimole usw.
Grabner, Allg. Musiklehre sagt (S.14): "Quintole, Sextole, Septimole, Oktole, Novemole usw."

Novemole finde ich geil. :cool::rofl:
So heißt das bei mir ab jetzt.

Bei Chopin braucht man sowas bisweilen (Nocturne Op.9 Nr.3):
1703789189037.png


Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann man bei guitar pro bzw. tux guitar nicht einfach den Tab auch als Notation anzeigen lassen?

Wäre die einfachste Variante
 
Kann man bei guitar pro bzw. tux guitar nicht einfach den Tab auch als Notation anzeigen lassen?

Aber nur, wenn man die Tabs in Guitar Pro bzw. Tux Guitar vorliegen hat.
Das Beispiel stammt ja aus einem Video-Tutorial, da kann das gezeigte Beispiel auch nur ein Screenshot sein (wir kennen ja den Link nicht).

Außerdem liegt die Schwierigkeit ja nicht in den Tonhöhen, sondern im Rhythmus, das wäre in Notendarstellung auch nicht besser.

Viele Grüße
Torsten
 
Erstmal vielen Lieben Dank für Eure Antworten - ich muss das erstmal "durchlesen u. verstehen" ;-)
Das Stück von dem diese Tabs stammen ist die Unplugged Version von Layla - und hier das Intro-Solo - nur als weiteren Hinweis.

View: https://youtu.be/WHujjJEnZpI?si=aeLWIsCXwRKylnQK

Beste Grüße
 
Das Stück von dem diese Tabs stammen ist die Unplugged Version von Layla - und hier das Intro-Solo - nur als weiteren Hinweis.

Ach du liebe Zeit - die Tabs waren rhythmisch so "seltsam", dass ich tatsächlich "Layla" nicht erkannt habe. :embarrassed:

Wenn ich mir den Clapton anhöre, dann ist diese Stelle für mich eindeutig triolisch gedacht, obwohl das Stück ansonsten im 4/4-Takt steht.
Deshalb habe ich das mal streng mit Triolen aufgeschrieben (die 3er extra rot eingefärbt).
Ich höre auch den auftaktigen Beginn komplett triolisch, weshalb ich die erste Achtel auch so notiert habe.

1703841742288.png


So ist das meiner Meinung nach viel lesbarer strukturiert (auch die Taktmitte ist deutlich erkennbar).
Das angehängte MIDI-File klingt zwar nicht schön, zeigt aber, wie es gemeint ist und zur Verdeutlichung/Orientierung habe ich auch noch eine Bass Drum hinzugefügt, die Viertel klopft und ein Hi-Hat, das Achteltriolen spielt.


Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • layla_tab.mid
    822 Bytes · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super !! - besten Dank - daran lässt sich viel lernen - und darum geht es ja :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben