Synth für breite SuperSaw Sounds.

  • Ersteller Nachtfalter
  • Erstellt am
Nachtfalter
Nachtfalter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
05.09.12
Beiträge
326
Kekse
524
Ort
Geisenhausen
Hi,

wie der Titel schon sagt, bin ich am Überlegen, welche Synths gute breite SuperSaw / HyperSaw Sounds erzeugen können,
da ich solche Sounds bräuchte und NI Massive im Moment meine einzige Möglichkeit ist, das zu erreichen.
In Massive muss ich dafür aber nen Haufen Stimmen stacken, was sich ziemlich böse auf die CPU Auslastung auswirkt und zum Teil alles zum Ruckeln bringt...

Also muss eine Lösung her.
Vorerst ist es egal, ob Software ( wenn der CPU Bedarf sich in Granzen hält ) oder Hardware.

Synths, die ich bisher für diesen Zweck gefunden hab sind:
- Access Virus TI ( Snow / 2 )
- Novation UltraNova / MiniNova
- Synapse Audio Dune
- Roland JP-8000
- U-HE Zebra

Habt ihr Erfahrung mit einem dieser Synths oder kennt ihr evtl. noch andere, bzw. welchen der Synths würdet ihr empfehlen?
 
Eigenschaft
 
mal ein anderer Ansatz, ungetestet aus der Hüfte...
bei Valhalla-DSP gibt's ein freies Delay mit so einer Phasenmodulations Geschichte
das müsste eigentlich jeden Synth in die Breite ziehen und die fehlenden 'Zähne' faken

cheers, Tom
 
Ultra/Mininova machen es sehr bequem, Supersaws zu erstellen. Die drei Oszillatoren, die du sowieso schon auf konventionelle Art und Weise mit Finetuning gegeneinander verstimmen kannst, lassen sich mit "Oscillator Drift" noch mehr gegeneinander verstimmen, anschließend kann man sie noch jeweils(!) mit sich selbst verdichten und verstimmen, oben drauf kannst du das Ganze dann noch im bis zu 4fachen Unisono-Modus laufen lassen, bei dem du die einzelnen Stimmen wiederum gegeneinander verstimmen kannst. Allerdings leidet bei so viel gegeneinander verstimmen auch die Polyphonie. Stellt man alle Parameter, die den Sound verstimmen, auf Maximum, hat man nur noch einen monophonen Synth statt den maximal möglichen 18 Stimmen. Nimmt man sich etwas zurück, hat man aber auch ohne hörbaren Verlust noch genug Stimmen für einfache Melodien und Akkorde.
Für noch mehr Verstimmung kannst du darauf dann noch bis zu 4x Chorus drauflegen und hast dann immer noch einen Effektslot frei (beispielsweise für Compressor, Hall oder Delay).

Hast du versucht, die Latenz in Massive zu erhöhen? Das entlastet die CPU etwas.
 
Mir ist das zwar eigentlich zu theoretisch, weil ich nicht eine Ausgangswellenform "brauche", sondern Sounds baue, und da höre ich mir auch an, ob der Sound (vielleicht sogar) besser wird, wenn ich die Grundwellenform ändere (bin alter Analogiker).

Na, wenn's denn von der Theorie her starten soll, kann ich nur DEN SuperSaw Synth empfehlen: Roland JP-8000
 
Richtig, JP-8000. Die SuperSaw-Trance-Hupe schlechthin.

Dem TE ist geholfen, der Thread kann geschlossen werden. ;)


Martman
 
Angesichts der Gebrauchtpreises des JP werfe ich gerade mal den aktuellen SH01 (Gaia) oder den Sh201 in den Raum.
Alle von Roland (und folglich aus billigem Plastik sowie problematisch in der MIDI Ansteuerung) aber klanglich alle sehr gut aber unterschiedlich.

Die Gemeinsamkeit ist die vorhandene Supersaw. Der Gaia hat jedoch die (aus meiner Sicht) besten Effekte, während man beim SH201 eher das Schaudern bekommt. Der JP8000/8080 dürfte auch nicht unter dem Neupreis eines GAIA zu bekommen sein. ;)

BTW: Wenns etwas mehr sein darf: Roland V-Synth ;) Der Rolls Royce unter den Synthesizern..
 
SH01 (Gaia) und Sh201 werden aber allgemein nicht soooooooooo sehr gelobt, habe dazu aber keine eigenen Erfahrungen. Der V-Synth ist in jeder seiner Versionen sicher in der Oberklasse, aber ein Rolls Royce, ich weiß nicht ;) (da gibt es andere)? Ich finde meinen echt toll, aber ihn wegen der SuperSaw-Welle zu kaufen? Er kostet gebraucht minimum das Doppelte vom JP8000 (ich sah lange keinen mehr unter 1000 €), während der JP8000 auch schon mal für ca. 400 € zu bekommen ist (jetzt kommt eh das für Käufer günstige Sommerloch).
 
Hm naja.. Deine Aussage stimmt teilweise da die Preise für beide Synths (V-Synth, JP8000) letztens stark variierten.
Hatte letzens n paar V-Synths gesehen die mit Ach und Krach für knapp 900 weggingen... beim JP8000 zahlt man aktuell gut und gerne 700-800 (was ich bereits anno 2003 bezahlt hatte)
Wenn es wirklich nur um die Supersaw geht dann spielt es keine Rolle welchen Synth man nimmt.. wenn es aber etwas mehr sein darf: V-Synth ;)

Mir liegen Erfahrungswerte vor weil ich alle vier genannten Geräte im Studio stehen haben.
Rein Supersaw-mässig würde ich den JP8000 nehmen weil die Supersaw dort etwas anders klingt.
Der Gaia und SH201 versuchen halt einen auf cool zu machen und nehmen dazu gerne die Supersaw zu Hilfe.

Ich muss jedoch erwähnen dass der Gaia von der Bedienung her sehr speziell ist. Da man drei unabhängige Synthesizer-Parts im Gaia hat, artet eine
einfache Lead-Bauweise in einem Chaos aus. Für komplexe Sounds ist der Gaia aber sehr gut.
Der Gaia hat gute Wandler und nicht üble Effekt, was man beim SH201 aber nicht wirklich behaupten kann. Die Effekte des SH201 sind zum davonlaufen.

Ich persönlich mag jedoch die Oberfläche des SH201 sehr, da alles logisch angeordnet wurde.
Der Gaia hat noch den Nachteil, diesen schwulen General MIDI Modus zu besitzen, was ihn zu einem Multimode-"Synthesizer" macht, sprich: Auf jedem anderen Kanal, ausser dem eingestellten, klingt ein billiges Roland-GM Klavier mit. Ein absolutes No-Go was an sich schon ein Grund ist, den GAIA NICHT zu kaufen.

Der V-Synth ist ein sehr edler Synthesizer mit gutem Klang und viel Möglichkeiten. Die Supersaw ist hierbei aber begrenzt und die Stärken liegen ganz anderswo beim V-Synth. Am meisten am V-Synth hat mich beeindruckt: Er hat einen internen Festspeicher von knapp 24 MB (war selbst für 2003 lächerlich)
welcher nicht flüchtig ist. Dies eignet sich sehr gut für Samples und Einstellungen die auch länger erhalten bleiben sollen ohne dass diese nachgeladen werden müssen.

Wenn es nur um den Sound an sich geht (und nicht Supersaw heissen soll) dann solltest Du dir mal die Novation Geräte anschauen.
Novation K-Station oder KS4/KS5 können genauso geil klingen und sind sehr intuitive Geräte mit sehr guten Features. Preislich sind beide Geräte
unter dem JP8000-Niveau zu bekommen, da man beim JP8000 den Kultfaktor mitbezahlt. Der Vorteil bei Novation: Drei Oszillatoren und eingebauter Vocoder
 
@ Tax-5: Danke für Deine Erfahrungen mit den Preisen. Ich sah die letzten JP8000 bei ebay für unter 500 € weggehen (die JP8080 kosten in der regel mehr) und ich hab vor ein paar Jahren für meine beiden (jetzt hab ich aber nur noch einen) deutlich unter 500 € bezahlt. Einen V-Synth für knapp 900 € (also unter 900 €) hab ich in Jahren erst einmal gesehen (und den hab ich gekauft). Aber erstens weiß ich natürlich auch nicht alles, und zweitens weiß man ja nie, ob die Preise der Auktionen von tatsächlichen Bieter oder vom Schwibonkel waren, damit ein bestimmter Minimalpreis sicher erreicht wird. Meinen zweiten JP8000 hab ich jedenfalls für 500 € verkauft. Meinen V-Synth hab ich von der Insel (GB) für umgerechnet ca. 800 € inkl. Versand :).

Interessant sind auch Deine Schilderungen von Gaia und vor allem SH201, da ich mit letzterem schon hin und wieder liebäugle, was ich jetzt definitiv sein lassen kann.
 
Hallo Nachtfalter,

wenn Du auch Software-Plugins verwenden willst, dann wäre vielleicht dies hier noch eine mögliche Option, zumal (mit Nag-Screen) kostenlos verwendbar:

WOK Superfake

Viele Grüße von

Robert!
 
Stimmt, den gibt's ja auch noch... war dieser JP-8000-Verschnitt nicht ein SynthEdit-Projekt gewesen? Er klingt auf jeden Fall sehr überzeugend.
 
Hm naja.. Deine Aussage stimmt teilweise da die Preise für beide Synths (V-Synth, JP8000) letztens stark variierten.
Hatte letzens n paar V-Synths gesehen die mit Ach und Krach für knapp 900 weggingen... beim JP8000 zahlt man aktuell gut und gerne 700-800 (was ich bereits anno 2003 bezahlt hatte)

Ne ne ne, das ist wohl Wunschdenken und etwas zu hoch gegriffen. 450 bis 540 sind da realistischer. Bei Ebay momentan noch knapp drei Stunden mit einem Einstiegspreis von 450 Euro und KEINEN Geboten.
http://www.ebay.de/itm/Roland-JP-80...r_Synthesizer_Soundmodule&hash=item3383105f74
 
das sagt gar nix
da gibt's entweder gar keine Gebote oder 3 'realistische' Interessenten in der letzten Minute ;)
ganz ganz selten kann man da als Schnäppchenjäger Glück haben, wenn gerade niemand anders sucht
(reiner Zufall)

cheers, Tom
 
Ich beobachte schon seit längere die Preise v. JP8000 - wie gesagt realistisch sind max 560 Euro - mehr nur in selten Fällen. Glaub es mir. 800 Euro sind Utopie.
 
Nur zu Info, man kann bei Ebay auch nach abgelaufenen Aktionen suchen. Dann sieht man auch, was tatsächlich bezahlt wurde und welche Auktionen ohne Käufer blieben. Eine kurze Stichprobe zeigt für den JP8000 Preise zwischen 246,78 und 482,99 EUR in den letzten Wochen. Ein Angebot für 599 EUR blieb ohne Gebote.

Ansonsten gilt wie immer der Hinweis auf die AMAZONA Syntacheles-Liste.
 
Danke für die Info
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben