Synth für Coverband

  • Ersteller nicofalk
  • Erstellt am
N
nicofalk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.10
Registriert
30.08.06
Beiträge
14
Kekse
0
Hi, ich hätte gerne einen Synthesizer, den ich vor allem zum Live Spielen in einer Coverband einsetzen möchte. Da ich dazu ein Nord Electro 3 spiele, brauch ich keine guten Natursounds, sondern wirkich Streicher, Bläser, und schöne Snyths (also solo sound und flächen). Klavier/Rhodes/Orgel ist ja alles bereits abgedeckt. Das Ganze sollte live nicht zu schwer zu bedienen sein und man sollte alle Sounds querbeet über die Tastatur (61 oder 76 tasten) verteilen können, da das ja beim Electro nicht möglich ist.
Daher dachte ich an den Korg x50 oder den Roland Juno G, wobei letzterer ja wohl etwas teurer zu sein scheint (->Warum?). Vielleicht noch andere Vorschläge oder ein Tipp, bevor ich in den nächsten Laden ziehe zum ausprobieren?
 
Eigenschaft
 
Wenn Du den Fragebogen verwenden und vor allem einen preislichen Rahmen angeben würdest, könnte Dir viel einfacher und präziser geholfen werden. Aussagen wie 'Coverband' sind recht allgemein ... was covert ihr denn? Funk? Soul? Rock? Pop? Electronic? Progressive?

Also: Fragebogen geschnappt und ausgefüllt, dann klappt das mit der Hilfe viel besser ;)

Grüsse vom HammondToby
 
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500 bis 1000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Nord Electro 3 73
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
-Im Proberaum und auf der Bühne

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Workstation/Synth für Coverband

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Funk/Soul/Rock

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Synth sind sehr wichtig, und gute Bläser/Streicher

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: Sounds für eine Coverband abdecken

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[x] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
cooles Design wäre nett aber muss nicht sein

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
 
Gebraucht wäre auch ein Fantom X6 für ca 700 Euro möglich, was haltet ihr davon im Vergleich zu meinen ersten Vorschlägen?
 
Ich würde mich da auch auf die vorhergehende Generation von Topworkstations stürzen. Der Fantom X ist im Vergleich zum Juno auf alle Fälle flexibler und einfacher zu editieren, dank grösserem Display, ausserdem kannst Du den mit 6 SRX-Boards erweitern.

Weitere Kandidaten wären:
- Korg Triton Extreme / Triton
- Yamaha Motif ES / Motif
- Kurzweil K2661

Wobei ich von denen nur den K2661 kenne. Da brauchen die Bläser einiges an Arbeit, bis sie passen, dann sind sie aber sehr fein.

Grüsse vom HammondToby
 
Wenn Du mit der Tastatur klar kommst, würde ich Dir den M50 von Korg empfehlen.
Im Vergleich zu den Rolandgeräten ist das Basismaterial bei Korg und Roland "spielfertiger". Das heißt, dass die Klänge nicht noch umfangreich programmiert werden müssen, sondern einfach über die Tastatur verteilt werden können.
Roland behandelt die Werksprogrammierung und die Controller eher stiefmütterlich, so dass hier mehr nachgearbeitet werden muss.
 
Gebraucht wäre auch ein Fantom X6 für ca 700 Euro möglich, was haltet ihr davon im Vergleich zu meinen ersten Vorschlägen?

Wo gibts den für 700? Den nehm ich und verkaufe meinen ;). Gebraucht habe ich den bisher nie unter 900 gesehen!
 
Wenn Dir die Tastatur des Nord Electro genügt, wäre vielleicht der SonicCell von Roland eine Überlegung wert oder gebraucht die Rackversion des alten Motif, wenn dann noch das Budget bis 1500 € reichen darf, wären die Rackversionen von Fantom und Motif (jeweils neu) etwas.
 
Auch sehr nett ist die Fantom S Serie. Der Vorgänger vom X. Selten zu bekommen, aber doch regelmäßig in der Bucht.

Ansonsten würde ich mich jetzt aus dem Bauch auf einen Yamaha Motif ES stürzen.

Den von Toby genannten K2661, wirst du für den Preis nur sehr schwer bekommen denke ich.
 
Wenn Dir die Tastatur des Nord Electro genügt, wäre vielleicht der SonicCell von Roland eine Überlegung wert oder gebraucht die Rackversion des alten Motif, wenn dann noch das Budget bis 1500 € reichen darf, wären die Rackversionen von Fantom und Motif (jeweils neu) etwas.
Das Electro eignet sich aber nur sehr bedingt als Masterkeyboard. Selbst wenn man mit der Tastatur klarkommt, ist das Ansteuern eines externen Gerätes deshalb schwierig oder zumindest sehr unkomfortabel. Außerdem ist es fast immer sinnvoll, mit mehreren Boards zu spielen (zumindest im Coverband-Kontext).
 
Das Electro eignet sich aber nur sehr bedingt als Masterkeyboard. Selbst wenn man mit der Tastatur klarkommt, ist das Ansteuern eines externen Gerätes deshalb schwierig oder zumindest sehr unkomfortabel. Außerdem ist es fast immer sinnvoll, mit mehreren Boards zu spielen (zumindest im Coverband-Kontext).

absolut richtig!
also ne Tastatur sollte schon dran sein...also mir wurde der Fantom mal für 700 angeboten, ob das noch aktuell ist, weiß ich auch nicht, ich hoffe ja:D
wo kauft ihr ansonsten die gebrauchten synths (außer ebay natürlich :D )?
 
Hi!

@nicofalk

Ich wollte noch schnell auf deine Frage im Eröffnungspost eingehen, warum ein X50 weniger kostet als ein JUNO-G: Der X50 ist keine Workstation; er kann keine Klänge aufzeichen. Der JUNO-G verfügt über einen 16-Spur Sequenzer (MIDI) und (bei den Einsteigerworkstations ein Alleinstellungsmerkmal!) sogar über 4 Audiospuren. Außerdem kann der JUNO-G in begrenztem Umfang auch noch Samples importieren. Das dürfte den Preisunterschied wohl rechtfertigen, oder? ;)
 
Wobei ich einen Fantom X dem Juno-G vorziehen würde, besonders für 700 Euro. Das ist wirklich ein guter Kurs. Ist das denn ein Fantom X mit Audio-Track-Expansion? Der X bekam nämlich zwischendurch eine "Kampfwertsteigerung" in Form der Audio-Track-Expansion, die ihm erst die 8-digitalen Stereospuren zusätzlich zum Sampler bescherten. Ausserdem wurden einige Kinderkrankheiten mit dem dazu passendem Software-Update beseitigt. Eine ganz gute Zusammenfassung der Unterschiede findet man hier:
http://www.stoffelshome.de/fantom_tips.html

Beim Gebrauchtkauf sollte man darauf achten, dass man einen Fantom X mit Audio-Track-Expansion und Sample-Speicher (256MB, besser 512MB) bekommt.
 
also mittlerweile tendiere ich wirklich zum fantom X6.
für 700 bekomme ich ihn zwar wirklich nicht, der ist schon weg...
aber ich denke für knappe 1000 Euro sollte der mit audio expansion doch zu haben sein. Also wenn wer einen zu verkaufen hat oder einen tipp wo ich den am besten finde, würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo !

Wenn's dir u.A. um gute Bläser-Sounds geht, rate ich auch unbedingt zum Fantom X.
Ich spiele einen X7 un bekomme immer wieder ungefragt gute Feedbacks für meine Brass-Sounds.
Also: schau dass du günstig an einen X6 kommst und alles wird gut ;-)

ciao

bluebox
 
Habe heute zugeschlagen und einen Fantom X6 gekauft, also das Thema kann geschlossen werden. Danke für eure Hilfe :)
 
Herzlichen Glückwunsch:

Fantom X-6 und Nord Electro (ich hab zwar nur den 2er, aber auch der ist klasse), das ist eine sehr variable Kombination.

Ich bin zur Zeit in der Situation, dass ich damit wunschlos glücklich bin!
 
Auch von mir "Herzlichen Glückwunsch" und willkommen im Kreis der Fantom X-User. :)
 
fred1958
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Sowas bitte in den Flohmarkt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben