Synth Pad mit u-he Zebra2

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
3.992
Kekse
15.162
Ort
Wien
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, mir einen warmen, sich im Hintergrund haltenden Pad-Sound mit Zebra2 zu basteln, ausgehend vom Preset "Lord of the Strings" (unter "Fillers").
Ich habe die Klangfrabe und die Hüllkurven jetzt schon so angepasst, wie ich sie ungefähr haben möchte, jetzt ist da aber noch so ein Pulsieren in dem Klang, das ich noch wegbekommen möchte, ich komme aber nicht drauf, was das verursacht.
Ich würde lieber einen "geraden" Klang ohne dieses rhythmische Pulsieren haben...
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wo und wie ich das abstellen kann.

Bzw, auch allgemeiner gefragt, wo schaut man zuerst bei einem Synth, wenn man so ein Pulsieren im Sound anpassen möchte?

Besten Dank schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Bin jetzt nicht so der Soundschrauber aber ein pulsieren kann z.B. über einen LFO geschehen. Dort kann Geschwindigkeit und Wellenform gewählt werden, mit der ein wählbarer Parameter moduliert wird. Schau mal bei den LFO´s nach und meld dich nochmal!

Ansonsten gib uns doch mal ein Screenshot der Einstellungen ;)
 
Dein Wunsch ist mir Befehl :D

Zebra.jpg

Du kriegst sogar ein Soundbeispiel, na was sagst du jetzt :p

http://www.box.net/shared/sycphy6r86

Bei den LFOs ist die "Rate" jeweils auf Mittelstellung, ich denke mal, dass das der zentrale Parameter für so ein Pulsieren ist, oder?
An den Effekten liegt es übrigens auch nicht, hab natürlich die auch mal ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich bin beeindruckt ;-)
Hab leider keinen box.net Account, gibt da aber sicherlich sowas wie einen Public Folder wie bei der Dropbox, damit ich drauf zugreifen kann. Kenne den Zebra nicht sogut und kann grade nicht erkennen welchen Parameter die jeweils modulieren. Vermute aber es ist der LFO1, würde da mal am "Rate" Regler drehen und den auf 0 stellen bzw. ausschalten. Die Intensität wird scheinbar auch je nach Stärke des Tastenanschlags moduliert (ATouch), was aber nur eine Nebeninformation sein soll :D

Spiel also einfach ne Taste an und veränder den Rate Regler, dann wirst du direkt merken ob der dafür verantwortlich ist :D
 
Wie gesagt Rate ist ja eh auf Null, außerdem bringt der das Pulsieren nicht weg. Probiers aber gleich zur Sicherheit nochmal.

Habe oben den Link geändert, probiers bitte nochmal, ob es jetzt geht.
 
Also laut Screenshot ist LFO2 und 3 auf Mittelstellung (ka ob das 0 ist) und der LFO1 ist eindeutig anders eingestellt.

Ach lol, sehe grade bei OSC1 und OSC 2 sind die LFO Regler ein Stück weit aufgedreht. Damit müsste man die Intensität einstellen können mit der die LFO auf den Phase/PW (Pulsweite) einwirkt. Da die leicht aufgedreht sind erklärt dies, dass das pulsieren recht minimal gehalten ist. Würde einfach an OSC1 und 2 den LFO auf 0 stellen.

Hoffe das klappt :D Wie gesagt, bin kein Profi aber andere melden sich nicht :D

Sample funzt übrigens!

Info: Kannst mit den LFO´s auch weitere Parameter steuern. In den OSC Einstellungen ist neben einem Parameter wie z.B. WAVE ein Regler frei mit der Bezeichnung "...". Dort kann man normalerweise eine Quelle auswählen, mit der man diesen Wert dann moduliert. Aber in Zebra gibts sicherlich noch 3874580397405 andere Möglichkeiten :D Zebra ist halt geil ;)
 
So, ich habe jetzt bei allen LFOs Rate auf Null gestellt (Mittelstellung war doch nicht 0, obwohl das bei anderen Reglern sehr wohl die 0 ist).
Außerdem, so wie du gesagt hast, auch bei den Oszillatoren alle LFOs auf Null, sowie den Chorus etwas zurückgenommen.

Ist doch schon mal ein recht nettes Pad geworden, wie ich finde:
http://www.box.net/shared/v9px0tx2jg

Es ist aber noch immer ein Pulsieren vorhanden, das ich nicht wegkriege. Auch, wenn ich überall "Vibrato" auf Null stelle, geht es nicht weg :gruebel:
 
Jo klingt ganz nice :D
Eine Sache könntest du noch probieren. Wähle beim LFO bitte eine andere Hüllkurve aus. Klicke dazu einfach auf das Bild der Hüllkurve und wähle dort "User" aus. Die ist zumindest grade und kein Sinus oder Triangle wie bei dir momentan. Wenn ich dann noch Vibrato rausnehme dann ist das pulsieren fast nicht mehr da. Aber hier sind meine Kentnisse auch am Ende! Hab zwar auch den Zebra und die HS Patches aber das Teil ist einfach zu mächtig :D Selbst wenn ich die ganzen LFO´s rausnehme und kein Parameter moduliert wird, habe ich dennoch das gefühl das der moduliert. In der Matrix ist aber auch nix außergewöhnliches verdrahtet. Also wenn das mit der Hüllkurve nicht klappt kann ich dir nicht mehr helfen *g*
 
Meinst du die Schwebung im Klang? Die kommt durch das Detune von Osc1/2 zustande. Das macht den Klang doch gerade lebendig, ohne klingt er statisch. Du kannst ja probieren das Detune etwas rauf oder raufzuregeln, dann klingt es anders. Wenn du Breite im Sound ohne "Pulsieren" haben willst würde ich empfehlen den Detune auf null zu drehen und statt dessen einen Stereo-Chorus zu nehmen. Dort musst du die Einstellungen dann natürlich auch so wählen dass die Schwebung nicht als deutliches pulsieren zu hören ist. Faustregel dazu ist: Phase auf 180, Delay eher hoch, Rate eher klein, Feedback null.

Ach und noch ne Variante wäre Sägezahn statt Pulswelle zu nehmen, da klingt die Schwebung auch etwas weicher.

LG Thorsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben