Nord Stage: Fragen zur Synth-Section

von washi, 10.04.06.

  1. washi

    washi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.04.06   #1
    Nabend,
    überlege gerade, mein P-90 und Nord Electro 73 durch ein Nord Stage 88 zu ersetzen, weil ich gerne zusätzlich ein paar wenige aber ordentliche Synth-Sounds, Bass, Strings und Brass-Sounds hätte, ich außerdem ein paar Performances abspeichern möchte.

    Hat der Nord Stage voreingestellte Synth-Presets, die ich ohne weiteres benutzen kann, oder muß ich da erst mit Hüllkurven, Filtern, usw. - von dem ich absolut nichts verstehe - hantieren?

    Ich habe leider nichts im Nord Stage Manual zu den Synth-Klängen gefunden. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

    Jörg
     
  2. ukm

    ukm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    29
    Kekse:
    723
    Erstellt: 10.04.06   #2
    Der Synth-Teil des Nordstage ist recht vielseitig, und die Bedienung ist gut durchdacht. Ohne selbst zu schrauben wird's aber nicht gehen, auch wenn seit OS 2.0 schon einige gutklingende Presets dabei sind.

    ukm
     
  3. washi

    washi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.04.06   #3
    Gibt es denn eine Übersicht über die Preset-Sounds, oder kann man die irgendwo hören (außer im Laden)?

    jörg
     
  4. d135-1r43

    d135-1r43 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.05
    Zuletzt hier:
    27.08.16
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    154
    Erstellt: 18.04.06   #4
    Du könntest dir die Sysex-Datei im Hexeditor anschauen :great:

    Im Ernst: Die Übersicht wird dir nichts bringen, da Clavia sehr eigentümliche Namen für die Presets hat. Es ist aber erstens echt nicht wahnsinnig schwer sich dir Sounds selber zu basteln und zweitens gibt es tatsächlich genug Presets.

    Auf dem Nord Stage gibt es nämlich nicht nur 21 x 6 Programmspeicher, sondern extra für den Synth nochmal 99 Speicher für jede Kategorie "Synth", "Pad" und "Bass". Jede Kategorie ist mit 30 Presets vorbelegt, der Rest ist leer. Und jeden dieser Presets kann man natürlich nach Lust und Laune verändern und neu speichern.
     
Die Seite wird geladen...

mapping