Synthesizer als Ergänzung für Post-Rock Projekt

  • Ersteller really no one
  • Erstellt am
really no one
really no one
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
21.12.05
Beiträge
2.412
Kekse
9.499
Ort
Stuttgart
Liebe Tastenfreunde,

Für ein Post-Rock Projekt werde ich im Laufe des Jahres 2017 wieder als "Soundmensch" auf Tour und ins Studio gehen. Begleiten werden mich unter anderem meine Gitarre+Pedalboard, mein Nord Electro 3 sowie mehere MidiControler inklusive der NI Maschine und einem MAudio Keyboard für Ableton. Nun bin ich noch auf der Suche nach einer Ergänzung im Bereich Synth, da ich vor einigen Jahren meinen Moog Littly Phatty und meinen Nord Lead 3 verkauft hatte um Platz für neue Dinge zu schaffen. Ich kenne mich jedoch auf dem derzeitigen Markt überhaupt nicht aus und hoffe deshalb auf eure Hilfe.
Den Fragebogen habe ich ausgefüllt und mir natürlich auch die ersten Kandidaten heraus gesucht. Ein Moog Sub37 oder ein Nordlead 3/4 stehen schon wieder oben auf meiner Liste, vor allem weil ich an diese Synths schon gewohnt bin. Gibt es jedoch noch andere Kandidaten die ich dringend im Blick haben sollte?

liebe Grüße
Viktor!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Nord Electro 3 + Native Instruments Maschine + Ableton Live 8 + MAudio 49 Tasten Midi
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
2-3 Mal in Monat

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu XX kg (Egal da Auto)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Soundliferant im Studio/Life als Ergänzung zu Klavier/Orgel/Streicher Sounds aus dem Nord Electro mit analoger Klangerzeugung.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Reverb/Distortion/LFO/Delay)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
-

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
-
 
Eigenschaft
 
Bei Allrounder fallen imho alle monotimbralen synths raus.

- Roland JD-XA (gebraucht kommt der Preis hin).
- Roland System-8 (neu)
- Novation Ultranova (deutlich billiger aber nur 1 kanal)
- Roland JD-XI (mini tasten)
- Virus TI Keyboard (gebraucht)

- Ich würde noch eine Kurzweil PC3LE mit anführen, aber der hat viel Schnittmenge zum Electro. Dennoch interessant wenn man sich in V.A.S.T einfuchsen möchte.
- Die Spezialisten von Korg sind eben Spezialisten auf ihrem Gebiet. Wenn dir der Sound z.B. eines Arp ansprichst wirst du da fündig.
- Die 1. Serie vom Korg Kronos wird gebraucht auch immer günstiger. Hat vieles an Board.
 
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Soundliferant im Studio/Life als Ergänzung zu Klavier/Orgel/Streicher Sounds aus dem Nord Electro mit analoger Klangerzeugung.
Bevor es weiter geht, eine kurze Verständnisfrage dazu: meinst du, damit, dass:
  • der Nord Electro eine analoge Klangerzeugung hat? Der Electro hat nämlich keine, was bei Klavier/Orgel/Streicher-Sounds aber durchaus Sinn macht.
  • der Soundlieferant, also der von dir hier gesuchte Synth, eine analoge Klangerzeugung haben sollte?
Letzteres würde die Auswahl ziemlich eingrenzen. Unter anderem würden die Nord Leads wegfallen, die sind nämlich nicht analog, sondern virtuell-analog. Das heißt: digitale Klangerzeugung, die aber möglichst analog klingt.
Virtuell-analoge Synthesizer klingen keinesfalls schlecht und bieten in der Regel deutlich mehr Möglichkeiten und Effekte als analoge Synthesizer. Aber falls du ausdrücklich eine analoge Klangerzeugung willst, müsste man das natürlich berücksichtigen. :)
 
Bei den echt analogen ist der Behringer Deep Mind 12 derzeit der heißeste Kandidat, allerdings ist er hinsichtlich seiner Oszillatoren auch gegenüber virtuell-analogen Synths doch recht eingeschränkt und trotz 12-facher Polyphonie nur monotimbral.

Bei den VA-Synthesizern lohnt sich ein Blick gerade auf den Roland System 8, auch wenn er leicht über dem hier veranschlagten Budget liegt. Dafür kann er per "Plugout"-Software mit seiner internen Klangerzeugung auch die Klassiker Jupiter 8 und Juno 106 immitieren.
 
Ich könnte mir Pop-Rock mit Electro5D + JD-XA durchaus vorstellen. Ein rein analoger Synth... Da würde mir etwas fehlen, falls ich doch mal einen Natur sound brauche. Die Synth Sektion vom Electro verwende ich kaum noch. Mich flashen alle JD-XA Demos im Netz mehr als die des System8 und der kleinen boutique Synths.
 
Ich werfe mal meine beiden Lieblinge ins Rennen, die es aber nur noch gebraucht gibt:

Novation Supernova II Keyboard
Waldorf Q Keyboard

Beide multitimbral, wobei für Live die Supernova II klare Vorteile gegenüber dem Q hat:

- sehr durchsetzungsfähiger Sound
- direkte Programmwahl über 10er und 1er Tasten, sowohl für Programs, Multis (Performances) als auch Favoriten
- Sehr viele Speicherplätze mit Kategoriesystem
- Favoritenspeicher
- Multimode mit sehr direkter Bedienbarkeit
- Einzelausgänge pro Part (8 Stück, paarweise oder einzeln ansprechbar)
- direkter Zugriff auf die wichtigesten Parameter und auch die Effekte
- Arpeggiator mit ebenfalls sehr direktem Zugriff
- eingebauter Vocoder
- 2 Anschlüsse für Fußschalter, programmierbar
- Standard Kaltgerätebuchse

Von der Stimmenzahl her hat die Supernova ebenfalls Vorteile, da sie von Haus aus 24 hat, die man mit etwas Glück auf 48 erweitern kann. Der Q hat 16 Stimmen, das Erweiterungsboard gibts derzeit wieder neu, allerdings nur für die neueren Geräte mit den neuen DSPs (meist dunkelblau), die gelben brauchen die alte Voice Expansion, die es nur noch gebraucht gibt und sehr selten ist.
Bei der Tastatur kommts drauf an, was man mag, sind beide sehr gut, die Supernova hat die hochwertigere Tastatur drin (Fatar TP/8S), die des Waldorf Q ist eine gewichtete TP/9S und etwas leichter, aber trotzdem sehr angenehm zu spielen.

Aufpassen muß man allerdings bei der Aufstellung, denn die Supernova hat eine vorne angeschrägte Gehäusewanne, und mit manchen Keyboardständern gibt das Probleme, da die Haltezapfen, besonders wenn man den Synth neigt, zu kurz sind. Bei meinem Jaspers 3D-120 habe ich extra längere Stopper für die Halter von einem Bekannten gebaut bekommen, beim K&M 18952 ging das ganz gut, beim K&M 18880/81/82 wars bissl knapp, aber nichts, was man nicht irgendwie lösen könnte.

Der Waldorf Q mit seinem gerade geschnittenen Gehäuse hat diese Probleme nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben