Synthesizer guts (Fotos der Innereien)

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Wie wär's mal mit einem PPG Wavecomputer?
PIC03117.jpg
Na ja, die Frage ist, was könnte man hier posten, wo wirklich jemand was mit anfangen kann? z.B. wie man ein Gerät "richtig" öffnet, denn das ist nicht immer selbsterklärend, u.a. welche Schrauebn man lösen muss, und welche man tunlichst nicht anfässt!
Ansonsten finde ich das immer wieder interessant, wenn man ein Gerät von innen sieht. Oft erkennt man an der Verarbeitung, und manchmal auch an dem Inhalt, den wirklichen Wert.
Ein Beispiel ist der immer wieder gelobte Mackie3204. Tausend Knöpfe vorne, man da muss ja Technik drinstecken. Fehlanzeige. Es ist lediglich eine große Platine, die direkt and er Frontplatte hängt. Alle Potis, und Schalter sitzen direkt dort drauf. Eigentlich suboptimal. Aber am meisten hab ich mich über die Tiefe des Mixers gewundert. Warum ist der so tief??? 25 cm, zwischen der Platine der Frontplatte und den Anschlussbuchsen auf der Rückseite mehr als 20cm nichts als Luft.

Auch erschrocken hab ich mich, als ich mal einen Keyboard-Amp geöffnet hab. 150Watt sollte die Endstufe haben, 2 HE und 20x10cm kleine Platine mit einem Endstufen IC. Incl. Netzteil hätte das auch auf 9,5" 1HE gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC00039.jpg
so sieht meine Karma von innen aus...das bild ist leider leicht unscharf, aber ist auch schon ein jahr her :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mußte neulich das PitchbendWheel meines Korg K25 ölen... es quitschte :D Bei der Gelegenheit direkt ein paar Fotos geschossen.
 

Anhänge

  • IMG_0245.JPG
    IMG_0245.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_0246.JPG
    IMG_0246.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_0247.JPG
    IMG_0247.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich mal ein cooler Thread im Synth-Bereich. :)

Hier mal ein Spectralis von innen:

Spectralis-Guts-1.jpgSpectralis-Guts-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben