Synthesizer mit integrierter (61er Synthi-/Orgel-)Tastatur oder beides separat kaufen?

  • Ersteller Doc Brown
  • Erstellt am
Als DAW benutze ich das kostenlose Reaper - als Synthies die Plugins von Urs Heckmann
Reaper ist nicht kostenlos! Nach Ablauf der Probezeit zahl doch bitte die sehr anständigen 60 Euro.

"Hinter dem Oberbegriff Synthesizer verstecken sich ganz viele Formate, in denen sich das Gerät präsentieren kann. Mit/ohne Tastatur - mit/ohne manuell steckbaren Verbindungen usw. Diese Formate bestimmen auch ein wenig, wie ausgeprägt der Spieltrieb sich bei der Soundsuche entwickeln kann. Allerdings definiert sich auch der Anwendungsfall durch die Bauform. Möchte man die "entwickelten Sounds" Live abrufen, so ist die Tastatur das Mittel der Wahl. Ob diese jedoch im Gerät sein muss, oder als externe Midi-Tastatur nur die nötigen Befehle sendet, ist sicherlich auch Geschmacksfrage. Wobei grade beim Feel der Tastatur die Bandbreite riesig ist."

Wer schreibt eigentlich diese Texte? Ich frag mich immer, ob das mit chatGPT gemacht ist ...
Ich hätte den Thread ja eher so in der Art zusammengefasst ..
Wenn du direkt nach dem Kauf gesagt hättest, dass du den Modal bereits gekauft hast, hätten wir uns die nachfolgende Grundlagenermittlung, Diskussion, Beratung und Empfehlungsorgie wohl größtenteils sparen können.
;)
Echt große Klasse, wie viel Mühe sich die Community hier immer gibt. Und dann sowas
... Es ist sinnlos danach nun stets neue Geräte vor zu schlagen und zu diskutieren.
kann schon frustrieren.

Danke an die Leute mit Ahnung, die hier Zeit reinstecken. Vielleicht nützt es ja anderen was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@opa_albin

Du hast natürlich vollkommen Recht!

Aber zum ersten Ausprobieren kann man sowohl Reaper, als auch die U-He Synthesizer kostenlos testen!

Es gibt auch zahlreiche E-Piano und Synthesizer Plugins für verschiedene DAWs und auch Garage Band.

Zum „musizieren“ daheim finde ich das erstmal eine sehr schöne Möglichkeit.

Wenn man Gefallen daran findet, ist es natürlich nur fair, für Reaper und andere Tools, die man zunächst kostenfrei ausprobieren kann, dann auch den entsprechenden Obulus zu entrichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben