Synthesizer mit integrierter (61er Synthi-/Orgel-)Tastatur oder beides separat kaufen?

  • Ersteller Doc Brown
  • Erstellt am
Zum Spielen hole ich ihn hervor und lege den Synthesizer auf ein leider zu niedriges Gestell irgendwo im Raum. Zur Anpassung an die Höhe habe ich so weißes Verpackungsmaterial unter gelegt. Das versuche ich in der für mich optimierten Höhe ein zu richten.
So wisse denn, dass es für nur wenige Euronen sogenannte Keyboardständer gibt, welche dieses Problem deutlich verringern helfen könnten.
Ein einfacher X-Ständer reicht zum Einstieg völlig.
Eine Frage, die mir beim Lesen im Lehrbuch aufkam: Gehe ich recht in der Annahme, wenn man auf beliebigen Synthesizern genau die gleichen Einstellungen vornimmt, so werden die erzeugten Töne ebenfalls identisch sein?
Nein, der Klang bei vergleichbaren Synthesizern wird ähnlich sein aber nicht gleich. Der Grundklang der Oszillatoren, der Klang des Filters, das Verhalten der Hüllkurven unterscheidet sich mehr oder weniger stark.
Und das natürlich gilt das nur für Synthesizer mit derselben Syntheseform - aber sonst könnte man sie natürlich auch nicht gleich einstellen…
Da hier leider keiner einen MODAL COBALT8X hat, macht es vermutlich keinen Sinn über die Bedienung/ Klangerzeugung des Synthesizers zu sprechen.
Wenn es dich wirklich interessiert, würde ich dich auf das sogenannte „Nachbarforum“ Sequencer.de verweisen. Da sitzen die richtigen Synthesizer-Freaks. Der Link zum Modal Cobalt Thread is hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In den Kopfhörerausgang kommt ein alter Kopfhörer
Heißt, Du hast keine Audioausgabe via PC, sondern nutzt den KH. Dann habe ich einen falschen Zusammenhang aus Deiner Antwort an @Claus aus folgendem Zitat abgeleitet:
Claus, das kann ich am Computer nicht beurteilen, weil der nur Qualität für Sprache liefert und somit klingt Musik schrecklich.
Ich nahm an, der Computer plärrt den erzeugten Klang aus dem Synth.

Wenn Dir der Init-Klang des Cobalt8X über KH ausreicht, ist ja alles gut. Dann wünsche ich Dir damit vorerst viel Erfolg beim Üben und die gewünschten Fortschritte. Die Hardware scheint ja offenbar genau Deinem Wunsch zu entsprechen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und von den hunderten Presets (hast du die mal durchgehört?) gefällt dir wirklich keines besser als das Init-Patch? Na gut, warum nicht.

Ich habe nicht den COBALT, sondern seinen Bruder ARGON, und da sind zwar viele der Presets nicht wirklich brauchbar, aber vom Init ausgehend ist man doch mit wenigen Drehungen hier und dort sehr schnell bei einem schönen Sound, das ist trotz der Mehrfachbelegungen intuitiv und macht großen Spaß.
Das direkte grafische Feedback über das kleine Display finde ich dabei hilfreich und großartig.

Zum grundsätzlichen Verständnis des Prinzips der Sounderzeugung bei Synthesizern gibt es dieses schöne Tool, es sei allen Einsteigern empfohlen (supersüß die flatternde Biene, die einen Oszillator vorstellt):
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
BinaryFinary, bitte lies meinen Text richtig durch und interpretiere diesen korrekt! Wenn Du das nicht verstehen kannst, lass es Dir von der Abteilung Kalkulation in einem Betrieb erklären, der elektronische Geräte in Serienfertigung produziert.
Danke diesen Rat werde ich als Diplom-Ingenieur der Elektro- und Informationstechnik sofort beherzigen. :)

Für mich ist an dieser Stelle besser Ende. Viel Spaß mit den phasenverschobenen Cosinus-Tönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde es bewunderswert, wie geduldig hier Alle sind. Ich bin definitiv auch raus.
 
Ich finde es bewunderswert, wie geduldig hier Alle sind. Ich bin definitiv auch raus.
Na, wir sind ja auch durch mit dem Thema.
Alles weitere in zwei Jahren im Software-Unterforum :)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Dir der Init-Klang des Cobalt8X über KH ausreicht, ist ja alles gut.
Dabei ist sicherlich noch Optimierungspotential. ;) Das werde ich dann Mal versuchen, wenn ich begriffen habe, wie das COBALT Teil funktioniert.

Und von den hunderten Presets (hast du die mal durchgehört?) gefällt dir wirklich keines besser als das Init-Patch? Na gut, warum nicht.
Vielleicht sollte ich die Presets nochmals in Ruhe durch gehen, ob doch etwas, das nach akustischem Musikinstrument klingt, dabei ist, denn der erste Eindruck kann auch täuschen.

Alles weitere in zwei Jahren im Software-Unterforum :)...
Das glaube ich eher nicht, weil ich
- kein Mausschubser bin
- mich in meiner Freizeit nicht mit Computern beschäftige
- sich meine Übezeiten bis dahin hoffentlich geändert haben, sodass ich andere nicht störe und somit entweder
- wieder zur Flöte greife
- oder falls mich ein Tasteninstrument doch überzeugt hat, ich lieber ein echtes Clavichord, Spinett, Cembalo etc. spiele

Dann werde auch ich mich, da keine weiteren Fragen sind, wie oben die Kollegen, korrekt abmelden und mich für den Rat der Mitglieder recht herzlich bedanken. :hat:
 
Dann werde auch ich mich, da keine weiteren Fragen sind, wie oben die Kollegen, korrekt abmelden und mich für den Rat der Mitglieder recht herzlich bedanken. :hat:
Und den nahezu nicht bedrehten Cobalt8X im hiesigen Flohmarkt offerieren ☺️
Spaß beiseite - viel Erfolg und Freude beim (Kennen-)Lernen der Tasten.
 
Alles weitere in zwei Jahren im Software-Unterforum :)...
Nee, jetzt isser im Nachbarforum aufgetaucht mit der Frage nach GM-Instrumenten für den Modal.
Dort ging dann das Gleiche nochmal von vorne los, denen auch „drüben“ Aktiven muß ich das ja nicht erzählen. Man hätte ihm wohl besser gleich einen gebrauchten FA07 empfohlen, der hat die gleiche Fatar Tastatur drin und auch die ganzen GM und Standardsounds.
 
Man hätte ihm wohl besser gleich einen gebrauchten FA07 empfohlen, der hat die gleiche Fatar Tastatur drin und auch die ganzen GM und Standardsounds.
Naja, Empfehlungen, lieber auf Samplebasierte Klangerzeugung zu setzen, gab es ja auch hier genug.
Ist ein schwieriger Patient, der Doc…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es dich wirklich interessiert, würde ich dich auf das sogenannte „Nachbarforum“ Sequencer.de verweisen. Da sitzen die richtigen Synthesizer-Freaks. Der Link zum Modal Cobalt Thread is hier.
Und die Forumsmitglieder hier, haben mich dabei freundlicherweise dort weiter begleitet. Vielen Dank. :great:
 
Man hätte ihm wohl besser gleich einen gebrauchten FA07 empfohlen, der hat die gleiche Fatar Tastatur drin und auch die ganzen GM und Standardsounds.
Ähm.

Mit den bis hierhin beschriebenen Anforderungen würde ich mich nach einer Workstation (MODX/Montage, Fantom, Nautilus...) und nicht einem "einzelnen" Synth umsehen. Da hast du die Brot-und-Butter-Sounds drin und i.d.R. noch viel mehr, je nach Hersteller und Geschmack.

Und das war nicht die einzige Empfehlung in der Richtung und wurde danach mehrfach bestätigt und wiederholt. Aber bei der Demonstration zur Schau gestellter Beratungsresistenz, ob nun ernst gemeint oder nicht, habe ich mich aufs mitlesen zurückgezogen. Da ist in der Beratung wahrlich nichts schief gelaufen, außer dass wir hier halt keine rechtliche Betreuung sind und entscheiden, wofür andere ihr Geld ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An dem letzten Wochenende im Januar kam die Idee auf, ein lautloses Instrument zum Üben zu verwenden und daher anstatt Blasinstrument, es mit einem Tasteninstrument zu versuchen. (Leider kann man es nicht in die Jackentasche stecken, wie eine Flöte.) Dann hatte ich drei Tage, um mich im Rahmen eines vorgegebenen Budgets zu entscheiden, ob ich den Vorschlag annehmen wollte und mit welchem Gerät. (Ein gebraucht Kauf war entgegen meiner anfänglichen Annahme nicht möglich.) Zwei Wochen später konnte ich das Instrument dann in Betrieb nehmen.

An den ersten Vorschlag habe ich mich gehalten, denn die anderen Instrumente waren illusorisch, da weit außerhalb des Budgets. Die Kaufberatung war damit abgeschlossen und die Entscheidung unveränderlich gefallen. Es ist sinnlos danach nun stets neue Geräte vor zu schlagen und zu diskutieren.

Überlegungen könnten nur noch sein, wie ich aus dem MODAL COBALT8X das Beste für mich raus hole.
 
Dann hatte ich drei Tage, um mich im Rahmen eines vorgegebenen Budgets zu entscheiden, ob ich den Vorschlag annehmen wollte und mit welchem Gerät. (Ein gebraucht Kauf war entgegen meiner anfänglichen Annahme nicht möglich.)
Wenn du direkt nach dem Kauf gesagt hättest, dass du den Modal bereits gekauft hast, hätten wir uns die nachfolgende Grundlagenermittlung, Diskussion, Beratung und Empfehlungsorgie wohl größtenteils sparen können. Nur so als Tipp fürs nächste Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry!
Eine ganze Weile wusste ich damals noch nicht, ob der Handel funktioniert hat, das Paket wirklich bereit steht und dann war ich mir nicht sicher, ob der Synthesizer defekt ist. Da gingen bei mir immer zwei Wochen vorüber, bis ich wieder etwas mit dem Instrument machen konnte. Eigentlich meine ich, dass ich den Kauf recht bald verkündet hatte. Bei fast 100 Beiträgen und 12 Wochen habe ich keinen Überblick mehr und es ist bei mir dabei irgendwie unter gegangen, wann das war.
 
Nachdem, was ich hier so gelesen habe, empfehle ich folgendes für den Anfang:

- Midi Keyboard, gebraucht
- iPad, gebraucht
- Laptop, gebraucht
- GarageBand oder DAW

Für meine neuwertige, gebrauchte Keystation 88 habe ich 35,- € bezahlt.

Für das iPad gibt es richtig gute Software und auch Garage Band macht schon Spaß!

Alternativ zum iPad geht ein altes MacBook oder Windows Laptop. Mein Macbook ist von 2010, hat 150,-€ gekostet und funktioniert einwandfrei!

Alternativ nutze ich manchmal das Yamaha Clavinova CLP 370 von meiner Frau, das hat natürlich eine richtig gute, gewichtete Holztastatur! Funktioniert wunderbar als Midi Keyboard! 5m USB Kabel ans Mac Book und los geht’s!

Als DAW benutze ich das kostenlose Reaper - als Synthies die Plugins von Urs Heckmann


Wenn es auf die Bühne gehen soll, dann ist natürlich die Kombination aus MIDI Keyboard und Laptop eine fummelige Bastelellösung - da wäre ein vernünftiges Stagepiano oder ein Komplett-Synthie wesentlich professioneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Spam
C
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben