Synthesizer von Novation oder Waldorf

  • Ersteller benutzer1234
  • Erstellt am
B
benutzer1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.16
Registriert
15.11.11
Beiträge
49
Kekse
125
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kompakten und zugleich vielseitigen Synthesizer.

Zur Auswahl stehen derzeit entweder ein Novation Ultranova oder ein Waldorf Blofeld Keyboard.

Vielleicht hat jemand bereits mit einem oder bestenfalls beiden seine Erfahrungen gemacht.

Wichtig wäre mir dahingehend besonders die Spielbarkeit/Qualität der Tastatur.

Danke im Voraus!

Seb.
 
Eigenschaft
 
Hy Seb,

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Blofeld, nachdem ich zuvor die Mininova angestestet hatte und vor einem Jahr für eine Woche
eine Ultranova daheim hatte.

Ich finde, die Sounds sind nicht unbedingt vergleichbar, der Blofeld klingt irgendwie experimenteller.

Die Ultranova ist besser ausgestattet, mehr Knobs für den Direktzugriff, Vocoder, Audio-Interface...

Allerdings hat mich der Blofeld beim Spielen umgehauen - die Haptik ist, meiner Meinung nach, in dieser Preisklasse
ungeschlagen:

- Metallgehäuse
- Edelstahl - Potis (Für mich als Haptik - Freak und Mechaniker einfach geil ;) )
- Tastatur mit Aftertouch (!!) - hat die Ultranova nicht!
- 49 Tasten

Die Tastatur des Blofeld spielt sich phantastisch - da klappert und wackelt nichts.

Der Blofeld hat mich sehr inspiriert und macht mir unheimlich viel Spaß!

Bitte berücksichtigen, dass es sich hierbei um meine eigenen Eindrücke und Empfindungen handelt - gerade Sound und Tastatur kann
ziemlich unterschiedlich wahrgenommen werden.

Mein Standard - Tip zum Schluß: Geh zu Musikhaus Deines Vertrauens und spiele bei einfach an. Nur so gewinnst Du einen
eigenen Eindruck und kannst Dir Deine eigene Meinung bilden.

Cheers,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Tastatur mit Aftertouch (!!) - hat die Ultranova nicht!

Doch! Aftertouch hat die UltraNova auch! Nur die MiniNova hat keinen Aftertouch!

Soundmäßig sind beide ziemlich Hammer, wobei der Blofeld da wirklich seinen eigenen sehr speziellen Charakter hat.

Blofeld ist auch 16 Multitimbral, die UN ist nur Monotimbral.
Dafür hat die UltraNova nen guten Software - Editor, AutoMap, 2i/4o USB - AudioInterface, Vocoder und berührungssensitive Encoder, die man für spontane Klangänderung programmieren kann.
Cool finde ich bei der UN auch das Densitiy / Density Detune Feature, mit dem man aus einem Oszi acht Waves bekommt und die gegeneinander verstimmen kann. Das kann schon richtig breite Sounds geben.
Auf der anderen Seite kann der Blofeld mit seinen Wavetables punkten, die UN hat auch welche, aber ich fand die Waldorf WTs klangen besser.

Von der Tastatur her fand ich die vom Blofeld um besser, wobei man jetzt nicht sagen darf, dass die der UltraNova schlecht wäre. Das ist sie nämlich auf keinen Fall!


Aber wie KeySte schon schrieb, plan mal nen Ausflug zu nem großen Musikhaus in erreichbarer Nähe und spiel die Kisten mal ausgiebig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch! Aftertouch hat die UltraNova auch! Nur die MiniNova hat keinen Aftertouch!

Asche auf mein Haupt, das war mir entfallen / entgangen... :confused:

Rein auf dem Papier überwiegen die Vorteile der Ultranova - für mich waren schlichtweg Haptik / Sound / 49er Tastatur Ausschlaggebend :hail:

Cheers,
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben