Synthie für Bass

Boerx
Boerx
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.12.22
Registriert
07.08.05
Beiträge
3.172
Kekse
14.702
Ort
Karlsruhe
Hi

ich bin schon lange auf der Suche nach einem Bass-Synthie im 19" Format. Midisteuerbar!
So ala FilterPro von Line6, welcher aber nicht für den Bass taugt.

Er sollte zum einen so Moog-Sounds können wie z.b. bei Deeper Underground und zum anderen synthetische "hiphop"-Sounds können. Hat jemand ne Idee?

Preis egal!
 
Eigenschaft
 
Boerx schrieb:
Hi

ich bin schon lange auf der Suche nach einem Bass-Synthie im 19" Format. Midisteuerbar!
So ala FilterPro von Line6, welcher aber nicht für den Bass taugt.

Er sollte zum einen so Moog-Sounds können wie z.b. bei Deeper Underground und zum anderen synthetische "hiphop"-Sounds können. Hat jemand ne Idee?

Preis egal!

Das, was du an Sounds erzeugen möchtest, geht nicht mit einem Effektgerät, sondern nur mit einem dezidierten Synth (damit meine ich jetzt nicht so Teile wie den Boss, Ibanez oder Digitech, die sich Bass-Synth schimpfen).
Der Moog-Sound entsteht nicht nur durch den Filter, sondern auch durch die Oszillatoren.
Um an den Sound heranzukommen benötigst du einen Bass mit Midi-Pickup und so oder noch besser so etwas.
Das ist allerdings nur die halbe Miete, denn die typischen Synthbasslinien bekommst du nur mit einem Keyboard hin, wie ich hier bereits ausgeführt habe.
 
Boerx
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost;
Jo, danke für den Link.

Ich hätte halt gern ein Gerät, das in der Lage ist diese Sounds möglichst gut zu erzeugen.
Von ELectroHarmonix gibt es ja so ein Teil, aber damit hab ich halt nur einen Sound.

Ok ich drück mich gerade blöd aus.

Es gibt ja diveres Pedale und Geräte die in der Lage sind unterschiedliche Synthie-Sounds zu erzeiugen (wie gut oder schlecht lass ich mal dahin gestellt). Zum Beispiel Von Boss der SYB-3 oder so. Das angesprochende Teil von Electro Harmonix und noch einige mehr. Gibt es ein Gerät für Bass( auf digitaler Basis) welches aus dem analogen Eingangssignal, diese Sounds nachbilden kann, 19", und die Sounds als Presets abspeichern kann. Ich will nicht wirklich einen Midi-Pickup an den Bass kleben, da ich dann wieder Probleme mit dem Sender krieg ;-)
 
es gibt doch diese roland v-synth geschichten!


evtl würde ich komplett auf midi setzen, wenn das geld da ist!
dann kannste dir ja sonstwas fürn synth ins rack setzen, so irgendwas a la virus oder so...
 
Nur Midi möchte ich nicht, das ist mir dann doch zu synthetisch. Zumal ich das ja nicht soo oft einsetzten würde.
Gibt es eigentlich spezielle Sendeanlagen für Midi-PUs?
 
meinste für wireless?


gute frage, ist mir nicht bekannt
 
Boerx schrieb:
... Es gibt ja diveres Pedale und Geräte die in der Lage sind unterschiedliche Synthie-Sounds zu erzeiugen (wie gut oder schlecht lass ich mal dahin gestellt). Zum Beispiel Von Boss der SYB-3 oder so. Das angesprochende Teil von Electro Harmonix und noch einige mehr. Gibt es ein Gerät für Bass( auf digitaler Basis) welches aus dem analogen Eingangssignal, diese Sounds nachbilden kann, 19", und die Sounds als Presets abspeichern kann. Ich will nicht wirklich einen Midi-Pickup an den Bass kleben, da ich dann wieder Probleme mit dem Sender krieg ;-)
Da gibt es natürlich mal wieder die Fa. B...inger mit ihrem V-Amp Pro, die auch Sythieeffekte anbietet. Ob es funktioniert und klingt, k.A.. Im Manual (http://www.behringerdownload.de/LX1B_LX1B-PRO/LX1B_LX1BPRO_GER_Rev_C.pdf) auf Seite 15 steht etwas mehr darüber drin.
 
elkulk schrieb:
Da gibt es natürlich mal wieder die Fa. B...inger mit ihrem V-Amp Pro, die auch Sythieeffekte anbietet. Ob es funktioniert und klingt, k.A.. Im Manual (http://www.behringerdownload.de/LX1B_LX1B-PRO/LX1B_LX1BPRO_GER_Rev_C.pdf) auf Seite 15 steht etwas mehr darüber drin.

Naja, irgendwie funktioniert es. Ist aber sehr schwer zu steuern und klingt eher nach einer Kreuzung aus Ringmodulator und Distorsion als nach Basssynthie. Ich kann damit nicht viel anfangen. Vielleicht kommt der Bass-Octaver-Effekt des V-Amp dem Gewünschten nahe, wenn man die Bassline eine Oktave höher spielt und den Octaver das Fundament legen lässt.
 
Hallöchen,
evtl. wäre eine Sherwood-Filterbank ideal für Deinen Zweck. Diese Verändert Pegelgesteuert ihre Filtereinstellung, soweit ich weiß.
 
Danke für den Tipp.
Werde es aufjedenfall mal anschauen.
Nur hätte ich sowas jetzt noch gern mit speicherbaren und per Midi abrufbaren Einstellungen.
 
Von Toneworks (Korg) hab ich noch ein älteres Teil, den G5, welches ein reiner Bass-Synth als Effektpedal mit mehreren speicherbaren Presets ist. Eben kein 19"-Gerät. 100%ig kann ich es nicht empfehlen, da es auch im Effektbypass leider den Basssound beeinflusst (Töne werden beim leiserwerden ab einem bestimmten Pegel abgeschnitten).
Aber in einen schaltbaren Effektweg gehängt, der einen Hardware-Bypass möglich macht, wäre das kein Problem mehr. Hier mal ein Link für ein Bild: http://www.korg.co.jp/SoundMakeup/Museum/G1/p5.gif

Im aktuellen Multieffektpedal AX3000B von Korg ist auch ein Bass-Synth drin; der wäre dann in verschiedenen Presets speicherbar.
 
elkulk schrieb:
Im aktuellen Multieffektpedal AX3000B von Korg ist auch ein Bass-Synth drin; der wäre dann in verschiedenen Presets speicherbar.

Das Ding hat ja auch diesen Step Sequencer, damit sollte ja auch einiges an abgefahrenen Möglichkeiten gegeben sein, sollteste dir mal angucken das Teil!
 
Naturkosts schrieb:
Das Ding hat ja auch diesen Step Sequencer, damit sollte ja auch einiges an abgefahrenen Möglichkeiten gegeben sein, sollteste dir mal angucken das Teil!

Ich hat sowohl das AX30-B als auch das AX300 B und wahr bei beiden froh als ich sie wieder los war. Die Effekte sind mies, und sonderlich stabil ist es auch nicht. Ich werds mir nochmal anschauen denk aber nicht, dass ich damit glücklich werde.
 
Ich komm mit den Dingern auch nicht klar, wollte es nur mal erwähnt haben, da dieser Step Sequenzer ja einmalig ist in sonem Multi...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben