Synthie gesucht

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
Mehr als 250€ würde ich für einen An1x nicht hinlegen. Das ist viel zu teuer in meinen Augen!

Sehe ich auch so.
Guckst du hier.

Aber wenn das Ding den anderen überlegen ist, würde ich das sogar in Kauf nehmen.
Überlegen ist schwierig. Gegenüber dem JP und dem AN 1X hat es den Vocoder als Vorteil. Dafür ist gerade beim Virus und beim Yamaha die Tastatur besser.
Soundmässig sind die beiden auf Augennhöhe.

Ach ja, noch ganz wichtig: Haben AN1X, JP8000 und der Virus eine Portamento-Funktion?
Jep.
Gerade die finde ich für coole Soli unerläßlich!
D'Accord.
 
Ich hoffe mal das passt jetzt hier hin.
Mich würde mal interessieren was ihr von einem DX-7 haltet. Das ist ja der Kult-Synthie schlecht hin und relativ günstig zu bekommen. Wie siehts aus mit den Sounds klingen die gut und kann man damit auch schön am Sound basteln? Oder kann man halt doch nur so 80's Sound rausholen?
 
Ich hoffe mal das passt jetzt hier hin.
Bedingt.

Mich würde mal interessieren was ihr von einem DX-7 haltet.
Schönes Teil, miese Taster, sehr eigener Sound.

Das ist ja der Kult-Synthie schlecht hin
Ein Kult-Synthie o.k., der Kult-Synthie dürfte immer noch der Minimoog sein.

Wie siehts aus mit den Sounds klingen die gut
Der DX 7 hat auf Grund der FM-Tonerzeugung ein sehr eigenes Klangbild, eher kühl und halt digital.

kann man damit auch schön am Sound basteln?
Man hat sehr weitreichende Möglichkeiten der synthese, allerdings ist der DX 7 alles andere als intuitiv.

Oder kann man halt doch nur so 80's Sound rausholen?
Das Soundspektrum ist sicherlich mit den FM-Pianos und Glöckchen nicht ausgeschöpft, das sind aber eben die bekanntesten FM-Sounds.
weitere Stärken liegen bei den Orgeln und generell bei perkussiven Sachen. Ich persönlich finde ihn für Flächen nicht so toll, aber Brian Eno hat z.B. fast alle seine Sounds eine ganze Weile lang mit einem DX7 (ok und mit sehr, sehr viel Outboard-Equipment in der Nachbearbeitung) gemacht.

Interessanter, falls es unbedingt FM-Synthe sein soll, finde ich übrigens die SY-Reihe von Yamaha. Da hast du noch zusätzlich ROM-samples und Effekte mit in der Synthese-Engine.
 
So, die Wahl rückt näher, ich überwache nun schon täglich die Lage bei EPay. ;) Nachdem der JD800 ja nun für den Lead-Einsatz einige Schwächen hat (trotzdem aber immer noch durch das ganze Netz durchweg positive Bewertungen bekommt), hab ich mir mal dessen Nachfolger JD990 angeguckt, der nun auch Crossmod, Osc-Sync und Spielerein wie die LFO-Wellenform "Chaos" oder polyphonisches Portamento mitbringt. Die Kinnlade fiel mir dann herunter, als ich das hier gehört hab:
und
. Der Archetyp von dem, was ich "atmosphärischen Sound" nenne. Wie's mit den Leads aussieht, weiß ich jetzt nicht genau, allerdings dürften die bei den Spezifikationen auch sehr fein sein. Zudem höre ich überall im Internet über das Teilchen Prädikate wie "bester Digitalsynth aller Zeiten" inkl. Traumbewertung bei harmonycentral.

Daher: Kennt jemand den JD990? Ist der gut?

Und Frage Nr. 2: Wie steuert man den am besten an? Klar könnte man sich für 200 € irgendein Standard-61 Tasten-Masterkeyboard holen, aber das wird die Synthesemöglichkeiten denke ich nicht vollständig ausschöpfen. Von vielen Leuten habe ich gehört, daß sie einen JD800 benutzen, um den JD990 anzusteuern. Ist das nicht doppelt gemoppelt? Oder wäre es evtl. sinnvoll, mir zuerst einen JD800 und dann später als Erweiterung einen JD900 zuzulegen?
 
Ach, und kann wer was zum Waldorf Q sagen?
 
Ach, und kann wer was zum Waldorf Q sagen?

Tendenziell ist der Sound etwas härter, für etwas weiches muss mensch schon länger schrauben. Die stärken des Gerätes liegen bedingt durch die verügbaren Wavetables, FM, RingMod und Kammfilter klar bei "digitalen" Sounds wie komplexen Pads, glockigem, gezupftem (sehr interessante Klänge durch die Kammfilter). Die Modulationsmatrix lässt auch einiges mehr zu als vergleichbare Geräte.
"Analoge" Sounds klingen nicht so überzeugend, aber wen stört das? Ist ja auch ein Digitaler :)
Noch etwas: Der Q ist kein besonders durchsetzungsfähiger Synth. Daher eine meiner Lieblingskombinationen: Waldorf MicroQ + Waldorf Pulse. Der Pulse nimmt im Gegensatz zum MicroQ kein Blatt vor den Mund ;)
 
Awkey, thx... :)

So, ich hab mich jetzt noch mal über alle möglichen Alternativen informiert und in die engere Wahl kommen wohl die Optionen AN1X + Wavestation Rack und Virus (K)B. Was der beiden Lösungen wäre euer Favorit?
 
So, hab mich als oller Pfennigfuchser für den AN1x entschieden und mir in der Zwischenzeit einen solchen geschossen. Danke an alle, die mit ihren Tips diese Entscheidung herbeigeführt haben!

Nette Sachen kann man aus dem Instrument rausholen, aber ich merke schon, es ist durchaus sehr komplex und braucht eine lange Einarbeitungszeit, bis man raushat, was man machen muß, um genau den Sound zu bekommen, den man haben will. Zum Glück sind ja jetzt Semesterferien. ;)

Achja, ärgerlich ist: das linke untere C funktioniert nicht (bzw. nur sehr selten ==>Wackelkontakt), muß wohl beim Transport geschehen sein (hatte da auch ne kurze Auseinandersetzung mit dem Ebay-Verkäufer wegen). Kann man das irgendwie beheben (lassen)?
 
Aufschrauben und gucken ob es dreckig ist oder so!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben