System Of A Down - Lonely Day Cover

Jetzt fehlt nur noch ein "richtiges" Mikrofon. Also ein Großmembran mit Poppschutz in nem Ständer oder so.
Wir haben sogar ein Großmembranmikrofon und würden das eigentlich auch lieber für die Aufnahmen verwenden, allein aus Qualtätsgründen. Aber Ibanesss hat schon Recht, es steht irgendwie genau vor mir im Bild und sieht dann auch doof aus. Dann müsste man die Kameraperspektive irgendwie anders machen und eigentlich müsste man dann auch im Stehen singen. Deshalb gerade etwas schwierig.
Falls die Kamera auf Autofocus steht, dann besser manuell fokusieren, falls das hektische bei 3:47 dadurch ausgelöst wurde (oder manuelles Fokusieren nochmal üben).
Die war im manuellen Fokus und das mit dem fokussieren an der Stelle war schon sich Absicht, hätte man aber sicherlich auch eleganter machen können :) die Stelle, wo die Gitarre abgedämpft wird, also das hat er schon so abgedämpft gespielt aber irgendwie gerade nur halb die Hand drauf gehalten und somit klingen da noch die unteren Saiten weiter.. bisschen doof gelaufen^^
Der Kameraschwenker mit anschließendem Schnitt bei 3:13 sieht auch etwas unbeholfen und wie ein Outtake aus.
Ja, das war auch nicht gewollt. Problem hierbei ist manchmal, dass wir mit einem Laptop schneiden und die Bilder während der Bearbeitung teilweise nur extrem ruckelig dargestellt wird. Haben auch leider nicht rausgefunden, ob man die Qualität während der Bearbeitung runter stellen kann. Das macht es manchmal etwas anstrengend.
Falls diese zusätzlichen Gitarrentakes gut gelingen, solle man sie ein wenig gleichmäßiger,
Was meinst du mit gleichmäßiger?
Bei der lauteren Bridge hast du zum Teil nochmal neu eingesungen, kann das sein? Kann mich auch irren. Ist nicht auffällig.
Hab ich diesmal nicht.
Edit : Ich sehe grad, das ist ja ein aufgeschraubtes SM 58. WTF ? :D Wieso nimmst du das nicht für den Gesang?
Ich habe mich für den Gesang für ein Sennheiser Mikrofon entscheiden und benutze dies, was mMn nicht schlechter ist, als das Shure :D
Was mir am meisten am Ton aufgefallen ist, dass es im Vergleich zu euren anderen beiden Videos in der Gesamtlautstärke ziemlich leise ist.
Ja, da hast du absolut Recht. Beim ersten mal bouncen war es hinterher noch viel leiser und da meinte ich schon, wir müssen es lauter stellen. Hat nur immer noch nicht gereicht, fällt mir auch gerade auf. Hmm, jetzt überlege ich auch, das noch mal rauszunehmen und neu hochzuladen. In besserer Lautstärke und evtl sogar wie Vali sagte, die Bridge noch mal schöner singen, also weniger kräftig anfangen..
 
NiniBini schrieb:
Wir haben sogar ein Großmembranmikrofon und würden das eigentlich auch lieber für die Aufnahmen verwenden, allein aus Qualtätsgründen

Habt ihr das schonmal für die Gitarre getestet? Hier braucht man ja dann zumindest keinen Poppschutz. Je nachdem was für ein Mikrostativ ihr habt, müsst ihr evtl. mit Gewichten auf der anderen Seite arbeiten, damit es nicht umfällt. Und in dem Fall müsste es dann mehr Richtung 12. Bund ausgerichtet werden. Nachträgliches EQen ist aber trotzdem fast immer notwenig.

NiniBini schrieb:
die Stelle, wo die Gitarre abgedämpft wird, also das hat er schon so abgedämpft gespielt aber irgendwie gerade nur halb die Hand drauf gehalten und somit klingenda noch die unteren Saiten weiter.. bisschen doof gelaufen^^

ok. Aber das ist trotzdem nicht die passende live Videoaufnahme der Gitarre, oder? Das Live Video ist durchgängig das von euch beiden frontal!?
Man könnte die Tonspur an der Stelle geschickt schneiden, um eine erfolgreiche Dämpfung nachzustellen. Da an der Stelle auch Gesang drüber ist wird der Schnitt wahrscheinlich nicht so auffällig sein (wenn man nur die Gitarre alleine hören würde, dann müsste man bei so einem digitalen Schnitt noch drauf achten, dass man einen kurzen kleinen Raumhall simuliert.)

NiniBini schrieb:
Ja, das war auch nicht gewollt. Problem hierbei ist manchmal, dass wir mit einem Laptop schneiden und die Bilder während der Bearbeitung teilweise nur extrem ruckelig dargestellt wird. Haben auch leider nicht rausgefunden, ob man die Qualität während der Bearbeitung runter stellen kann. Das macht es manchmal etwas anstrengend.

oh ok, verstehe. Das ist natürlich nervig. Ich nehme mal an, dass dann auch die Überprüfung der Synchronität nur durch Rendertests geht.
Normalerweise gibts in jedem guten Schnittprogramm eine "Entwurfsqualität" oder zumindest die Möglichkeit einzelne Teile direkt im Programm vorrendern zu lassen, ohne es exportieren zu müssen.

NiniBini schrieb:
Was meinst du mit gleichmäßiger?

Ich hatte nur den Eindruck, dass die Perspektive ziemlich lange am Anfang nicht auftaucht.

NiniBini schrieb:
Ich habe mich für den Gesang für ein Sennheiser Mikrofon entscheiden und benutze dies, was mMn nicht schlechter ist, als das Shure :D

Alles gut :)
Mein Schock galt eher der Erkenntnis, dass ihr das für die Gitarre verwendet.

NiniBini schrieb:
Ja, da hast du absolut Recht. Beim ersten mal bouncen war es hinterher noch viel leiserund da meinte ich schon, wir müssen es lauter stellen.Hat nur immer noch nicht gereicht, fällt mir auch gerade auf.

Welches Programm benutzt ihr denn zum Mixen?
Und habt ihr einen Limiter auf dem Masterkanal, um die Endlautstärke einzustellen?

Vielleicht macht auch euer Schnittprogramm irgendeine automatisierte "Normalisieren" Funktion oder so. Durch sowas kanns auch leiser werden.
Kommts schon aus dem Mixing Programm zu leise raus oder erst aus dem Videoprogramm?
 
Aber das ist trotzdem nicht die passende live Videoaufnahme der Gitarre, oder? Das Live Video ist durchgängig das von euch beiden frontal!?
Nein, das Gitarrenvideo haben wir hinterher noch einmal gemacht. Das Livevideo ist das von uns beiden frontal und die Nahaufnahme von mir.
Ich nehme mal an, dass dann auch die Überprüfung der Synchronität nur durch Rendertests geht.
Ja, und das Rednern dauert auch jedes mal so 50 Minuten^^
Welches Programm benutzt ihr denn zum Mixen?
Wir benutzen Pro Tools von Digidesign. Also eigentlich ein ziemlich gutes Programm und da ist auch nichts voreingestellt. Keine Ahnung, warum das diesmal so leise wurde. Über die Kopfhörer während des Mixens hat es sich noch relativ normal angehört. Vielleicht haben wir uns da einfach getäuscht. Bei den anderen Videos ist die Lautstärke ja auch ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben