SYX Frage??

von Rambo, 26.02.06.

  1. Rambo

    Rambo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    13.06.12
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    79
    Erstellt: 26.02.06   #1
    Hallo an alle

    Kann man syx daten auch ins Keyboard reinladen?? und wenn ja wie mache ich das ??
    Gibt es auch Programme dazu?? SYX sounds?

    Gruß
    Rambo
     
  2. Distance

    Distance Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    13.03.15
    Beiträge:
    9.007
    Zustimmungen:
    836
    Kekse:
    20.854
    Erstellt: 26.02.06   #2
    syx sind keine sounds an sich, sondern erstmal nur datenpakete, die IRGENDWELCHE daten enthalten können...
    viele keyboards können die gespeicherten presets als syx (also SysEx) daten exportieren, und auch per sysex neue sounds reinladen...
    das sind dann allerdings normalerweise keine neuen samples oder so, sondern nur presets...
    ins gerät reinladen kann man die zum beispiel mit MidiOX, wobei du dabei natürlich beachten musst, dass die syx-dateien die du hast, wirklich genau für dein keyboard ausgelegt sind, sonst klappts nicht...
    dazu kommt noch, dass man manchmal das keyboard erst so einstellen muss, dass es auf sysex-daten reagiert... wie das geht, steht im handbuch... ;)
     
  3. Rambo

    Rambo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    13.06.12
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    79
    Erstellt: 23.03.06   #3
  4. Distance

    Distance Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    13.03.15
    Beiträge:
    9.007
    Zustimmungen:
    836
    Kekse:
    20.854
    Erstellt: 24.03.06   #4
    kann das ding ÜBERHAUPT sysex-daten empfangen?

    mal abgesehn davon: was sollte da drinstecken? man kann doch am 2100 bestimmt nicht sonderlich editieren, oder? und neue samples über sysex kannich mir auch net vorstellen... (nicht bei einem psr)
     
  5. Rambo

    Rambo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    13.06.12
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    79
    Erstellt: 23.03.07   #5
    Also ich kann schon Syx daten senden, ich nehme das Programm Midi-OX her aber wie erkennt man es das es gesendet wird?? Und wo muß ich schauen wo die syx daten sind??

    Wer hat Erfahrung mit so was?

    Gruß
    Stefan
     
  6. HaraldS

    HaraldS Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    03.03.05
    Zuletzt hier:
    10.04.14
    Beiträge:
    4.890
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    750
    Kekse:
    29.296
    Erstellt: 23.03.07   #6
    Erzähl doch mal, was du überhaupt vorhast. Was soll dein Keyboard machen und welche Daten sendest du ihm dafür?

    Wenn du dagegen erst mal wissen willst, WAS überhaupt mit Sysex-Daten geht, mache mal eine Google-Suche danach. Bei PSRs und Tyros ist es grundsätzlich so, daß viele Parameter via Sysex ferngesteuert werden können. Beispielsweise alle Effekteinstellungen, Style-Eigenschaften, Voice-Parameter, MDB-Einträge, Registrations. Auch Screenshots kann man bei einigen Modellen damit machen. Also: was hast du vor?

    Harald
     
Die Seite wird geladen...

mapping