SYX Frage??

R
Rambo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.12
Registriert
15.12.05
Beiträge
190
Kekse
69
Hallo an alle

Kann man syx daten auch ins Keyboard reinladen?? und wenn ja wie mache ich das ??
Gibt es auch Programme dazu?? SYX sounds?

Gruß
Rambo
 
Eigenschaft
 
syx sind keine sounds an sich, sondern erstmal nur datenpakete, die IRGENDWELCHE daten enthalten können...
viele keyboards können die gespeicherten presets als syx (also SysEx) daten exportieren, und auch per sysex neue sounds reinladen...
das sind dann allerdings normalerweise keine neuen samples oder so, sondern nur presets...
ins gerät reinladen kann man die zum beispiel mit MidiOX, wobei du dabei natürlich beachten musst, dass die syx-dateien die du hast, wirklich genau für dein keyboard ausgelegt sind, sonst klappts nicht...
dazu kommt noch, dass man manchmal das keyboard erst so einstellen muss, dass es auf sysex-daten reagiert... wie das geht, steht im handbuch... ;)
 
Rambo schrieb:
Also ich habe ja das Keyboard PSR 2100 und ich weiß nicht wie man die SYX daten ins Keyboard laden kann aber es muß auch für das Keyboard ausgelegt ist.
kann das ding ÜBERHAUPT sysex-daten empfangen?

mal abgesehn davon: was sollte da drinstecken? man kann doch am 2100 bestimmt nicht sonderlich editieren, oder? und neue samples über sysex kannich mir auch net vorstellen... (nicht bei einem psr)
 
Also ich kann schon Syx daten senden, ich nehme das Programm Midi-OX her aber wie erkennt man es das es gesendet wird?? Und wo muß ich schauen wo die syx daten sind??

Wer hat Erfahrung mit so was?

Gruß
Stefan
 
Also ich kann schon Syx daten senden, ich nehme das Programm Midi-OX her aber wie erkennt man es das es gesendet wird?? Und wo muß ich schauen wo die syx daten sind??

Erzähl doch mal, was du überhaupt vorhast. Was soll dein Keyboard machen und welche Daten sendest du ihm dafür?

Wenn du dagegen erst mal wissen willst, WAS überhaupt mit Sysex-Daten geht, mache mal eine Google-Suche danach. Bei PSRs und Tyros ist es grundsätzlich so, daß viele Parameter via Sysex ferngesteuert werden können. Beispielsweise alle Effekteinstellungen, Style-Eigenschaften, Voice-Parameter, MDB-Einträge, Registrations. Auch Screenshots kann man bei einigen Modellen damit machen. Also: was hast du vor?

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben