T.Bone USB und Guitar Rig = kein Ton

  • Ersteller .Daniel.
  • Erstellt am
D
.Daniel.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.10
Registriert
22.05.09
Beiträge
70
Kekse
276
Hi,
hab meinem Bruder zu Weihnachten ein USB-Audiointerface von t.bone geschenkt. Wir haben das an Guitar Rig angeschlossen und soweit funktioniert das auch. Es wird erkannt, man kann aufnehmen nur hören kann man es nicht.
Weil das Interface halt einfach nur ein Kabel von PC an Gitarre ist, hat man keinen Audioausgang, über den das ganze gespielte "live" hörbar gemacht werden könnte. Wenn ich jetzt aber bei Guitar Rig die Standardboxen vom PC angeben möchte, werden die bei Routing - Output nicht angezeigt.
Wir haben jetzt schon sauviel ausprobiert, finden aber nich raus, wie es läuft. Hat vllt jemand von Euch ne Ahnung?!
Wär echt super. Danke schon mal für Tipps und nen guten Rutsch,

Daniel
 
Eigenschaft
 
Weil das Interface halt einfach nur ein Kabel von PC an Gitarre ist, hat man keinen Audioausgang, über den das ganze gespielte "live" hörbar gemacht werden könnte.
Und genau deshalb halt ich von solchen Simpelst-Interfaces eigentlich gar nichts, da würde ich eher einfach den Eingang der PC-Soundkarte nutzen :redface:

Um GuitarRig live zu spielen darf es keine hörbaren Verzögerungen geben. Das wiederum ist nur mit ASIO-Treibern möglich. Bei "richtigen" Audiointerfaces wird ein passender eigener ASIO-TReiber mitgelieftert. Es gibt aber auch den kostenlosen ASIO4ALL
http://asio4all.de/
Einfach mal runterladen und installieren. Im Prinzip arbeitet der mit allen möglichen Soundkarten zusammen. Und vielleciht funktioniert es auch, dass du damit diese Kabel interface und die PC-Soundkarte zusammen benutzen kannst. Wähle in den Audio/MIDI-Einstellungen von GuitarRig als Treibermodell ASIO, und dann eben ASIO4ALL. Dann dessen Konfiguration öffnen. Dort müsste dann einmal deine Onboard-Soundkarte und eben auch dein USB-Interface auftauchen. Und beide aktivierst du nun. Und dann wieder in den GuitarRig Input/Output Settings das USB-Teil als Input und die PC-Soundkarte als Output. Wobei, die heißen vielleicht nicht so, sondern irgendwie "ASIO4ALL 1/2" oder so.
 
Ja, mit asio4all arbeiten wir auch. allerdings können wir selbst, wenn wir usb interface und soundkarte aktivieren bei guitarrig nicht zwischen diesen bei input und output auswählen. wenn asio4all gewählt wird, haben wir grundsätzlich nur den input, der die gitarre richtig erkennt, aber beim output kommt nichts raus.
also wenn noch jemand eine idee hätte, wär das cool.
merci schonmal und viele grüße

daniel
 
schade, dass niemand mehr einen passenden vorschlag hat
 
Na ja, was willst du denn hören? Für das t.bone-USB-Interface gibt es keine Lösung.

Du brauchst eine Soundkarte/Interface, die sowohl EIn- wie auch Ausgang hat. Entweder benutzt du also einfach die Onboard-Soundkarte des PCs und arbeitest mit ASIO4ALL (sofern das mit niedrigen Latenzen klappt; ist auch nicht garantiert), oder du kaufst ein USB-Interface mit EIn- und Ausgang und eigenem ASIO-Treiber. Da wäre das hier so mindeste, das soll wohl ganz gut funktionieren.
 
Hi, ich habe genau dasselbe problem! Ich benutze auch ein T.Bone USB und Guitar Rig.
Auch den ASIO4ALL treiber habe ich mir heruntergeladen. Guitar Rig bekommt im input ein Signal, und auch im output scheint es auf, wenn ich meine gitarre anschlage, dennoch kommt bei den Boxen kein ton heraus! Ich verstehe nicht was ich noch machen kann. Wenn ich bei den einstellungen auf input und output gehe, kann ich bei input alles gut auswählen, jedoch bei output habe ich nur 2 optionen, die beide nicht funktionieren? Meine lautsprecher sind da nicht vorhanden!
 
Hast du in den ASIO4ALL-Einstellungen sowohl deine Soundkarte, wie auch das t.Bone-USB aktiviert?

Ansonsten gibt es da ja nicht viel neues zu sagen. Es funktioniert halt nicht. Wie gesagt macht so ein USB-Klinkenkabel für mich keinen Sinn (zumindest unter Windows nicht), weil man sich das ja in der Regel kauft um mit Software-Modellng zu spielen. Würd ich mir nie kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben