T-Shirt Frage

  • Ersteller Errraddicator
  • Erstellt am
Es ist so, dass wir beim ersten Mal 30 Shirts bestellt haben, da der gute Mann aber mit sich reden lässt hat er vermutlich einfach mal 60 Transfers vorgedruckt oder so, dadurch wurds halt recht günstig. Insgesamt haben wir bestimmt 4 Fuhren bisher bestellt, variierend zwischen 20 und 60 Stück pro Fuhre über 1 Jahr verteilt. Alleine sowas macht schon kaum jemand bzw. verlangt dann horrende "Einrichtungspreise".

Und nein, ich werde keine Preise nennen, da wir dort Stammkunden sind.

Ich weiß im Übrigen nicht, was Dein Problem mit dem Shop ist. Stinkts Dir, dass Du woanders mehr bezahlst, möchtest aber nicht dort bestellen oder was? Die Preise sind sehr günstig und der Typ ist bei uns in der lokalen Szene sehr engagiert und supported gerne mal Bands, darum bekommt er auch von mir Support, so einfach ist das!

Noch dazu muss ich sagen, dass ich beruflich in der Werbe- und Werbemittelbranche tätig bin und glaub mir, das ist günstig! Vor allem bei dem Service! Das hat auch nichts mit Schleichwerbung zu tun. Fakt ist schlicht und einfach, dass ich einen guten Dienstleister jederzeit weiterempfehlen werde. Ich verstehe nur nicht, was Dir daran nicht passt.
 
Jonny Cecotto schrieb:
Es ist so, dass wir beim ersten Mal 30 Shirts bestellt haben, da der gute Mann aber mit sich reden lässt hat er vermutlich einfach mal 60 Transfers vorgedruckt oder so, dadurch wurds halt recht günstig. Insgesamt haben wir bestimmt 4 Fuhren bisher bestellt, variierend zwischen 20 und 60 Stück pro Fuhre über 1 Jahr verteilt. Alleine sowas macht schon kaum jemand bzw. verlangt dann horrende "Einrichtungspreise".
Aha, das hört sich ja schon anders an. Das heißt, ihr habt dem guten Mann aber auch von Anfang an eine gewisse Abnahmemenge in Aussicht gestellt, dadurch kann der natürlich (bei ca. 100-150 Shirts insgesamt) auch solche Preise machen. Ganz klar. Das sind für mich aber schon keine "kleinen Stückzahlen" mehr, wie das hier im Thread gemeint ist.

Zu den Einrichtungspreisen: Wenn du in der Werbemittelbranche arbeites, dann weißt du, dass bei den meisten Druckverfahren zwei Faktoren für die Kosten verantwortlich sind:
a) einmalige Kosten (Motivaufbereitung, Druckplattenherstellung, Maschineneinrichtung usw.)
b) Stückkosten (Material, Arbeitszeit usw.)

Um diese Kosten kommt kein Dienstleister herum. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder er lässt sich am Anfang seine einmaligen Kosten bezahlen und bietet dann die Shirts billig an, oder er verzichtet auf den Posten "Einrichtungskosten" und schlägt diese dafür anteilig auf die Stückkosten auf. Wie hoch dann dieser Aufschlag ist, richtet sich nach der zu erwartenden Auflage. Das ist genau wie bei CDs: Pressen lassen lohnt sich wegen der hohen Glasmaster-Kosten erst ab einer gewissen Stückzahl.
Bei euch ist das dann klar: Ihr habt von vornherein mit Stückzahlen kalkuliert (bzw. er), mit denen man dann auch auf (jetzt glaubwürdige) Endpreise von rund 10 EUR pro Stück kommt.

Und nein, ich werde keine Preise nennen, da wir dort Stammkunden sind.

Ich hätte mich nur mal dafür interessiert, wie UNGEFÄHR die Preise sind, weil du ja nun schließlich immer behauptest, das wäre unschlagbar günstig. Ohne Vergleichspreise ist das aber einfach eine Null-Aussage.
Man kann sich aber jetzt ungefähr ein Bild machen: Transfersiebdruck, einfarbig, Auflage plusminus 100Stück kostet inkl. Shirt unter 10 EUR, jedenfalls in einer Mischkalkulation für Stammkunden. Das ist doch schonmal ein ungefährer Richtwert, der allerdings nicht spektakulär ist.

Ich weiß im Übrigen nicht, was Dein Problem mit dem Shop ist. Stinkts Dir, dass Du woanders mehr bezahlst, möchtest aber nicht dort bestellen oder was? Die Preise sind sehr günstig und der Typ ist bei uns in der lokalen Szene sehr engagiert und supported gerne mal Bands, darum bekommt er auch von mir Support, so einfach ist das!
Ich habe mit dem Shop kein Problem, ich zahle auch woanders nicht mehr. Was mir nicht passt, ist, dass du diesen Namen immer wieder ins Gespräch bringst, ohne auf die konkrete Frage einzugehen. hier war gefragt "eine Handvoll" Shirts. Und die kann auch Bandstuff nicht im Siebdruck für solche Preise anbieten, wie du sie hier umrissen hast.
Ich habe gesagt: Siebdruck (und auch Transfersiebdruck) ist bei Stückzahlen von 5-10 zu teuer, es lohnt sich erst ab mindestens 50 Stück - völlig unabhängig vom Anbieter.
Du kommst daraufhin an und behauptest, "bandstuff" könnte das für unter 10 EUR - und dann stellt sich heraus, dass das der Preis bei einer dreistelligen Auflage ist. Sowas stört mich.

Noch dazu muss ich sagen, dass ich beruflich in der Werbe- und Werbemittelbranche tätig bin und glaub mir, das ist günstig!
Ja, das ist ein Preis, der in Ordnung geht. Nur tu bitte nicht so, als könnten die dort zaubern und die gleichen Preise (bei gleichen Druckverfahren) auch für Einzelanfertigungen halten. Damit schadest du im Endeffekt dem Mann, denn das lesen Leute hier im Forum, rufen dort an und wundern sich, dass es nicht geht.

Fakt ist schlicht und einfach, dass ich einen guten Dienstleister jederzeit weiterempfehlen werde. Ich verstehe nur nicht, was Dir daran nicht passt.
Das tue ich auch und das kannst du gerne auch weiterhin tun. Ich empfehle z.B. HouseofAudio als Presswerk für CDs auch immer wieder gerne. Ich gehe aber nicht hin und empfehle Leuten, die nur 5 CDs brauchen, eine Pressung vom Glasmaster. Das ist der Unterschied.

Wenn Erradicator sich z.B. entschließt, sein Shirt in Plotdruck machen zu lassen, dann kannst du ihm dafür gerne wieder bandstuff empfehlen. Aber bitte nicht Druckarten empfehlen, die nicht zur Stüchzahl passen. Erst recht nicht, wenn ich davon ausgehen muss, dass du das als Werbemittel-Fachmann gegen besseres Wissen tust.
 
Hey Jens,

klar hast Du grundsätzlich recht und ganz ehrlich ich dachte das wäre Transferdruck, ist mir letztendlich aber auch ziemlich egal, solange die Qualität stimmt. Das ist ja auch genau der Punkt: Ich habe keine Lust mich damit auseinander zu setzen und vertraue deswegen dem Fachmann und genau da ist bandstuff für mich nun mal der ideale Ansprechpartner.

Ich beantworte gerne auch gezielt Fragen, zum Druckverfahren kann ich das allerdings nicht und zum Preis kann ich nur sagen, dass bei der ersten Bestellung noch nicht abzusehen war, dass wir mal mehr brauchen und der Stückpreis unter 9 Euro lag. Dass der sich damals mehr Transfers hatte habe ich erst hinterher erfahren und letztendlich kann es einem ja selbst auch furzegal sein, solange der Preis stimmt :).

Kann es sein, dass die Transfers im Digidruck gemacht werden? Dann fallen die Einrichtungskosten nämlich weg.
 
Jonny Cecotto schrieb:
Ich beantworte gerne auch gezielt Fragen, zum Druckverfahren kann ich das allerdings nicht und zum Preis kann ich nur sagen, dass bei der ersten Bestellung noch nicht abzusehen war, dass wir mal mehr brauchen und der Stückpreis unter 9 Euro lag. Dass der sich damals mehr Transfers hatte habe ich erst hinterher erfahren und letztendlich kann es einem ja selbst auch furzegal sein, solange der Preis stimmt :).
Das ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass der Mann "seine Pappenheimer" kennt und schonmal abschätzt, wieviele er verkaufen wird. Ist natürlich mit einem Risiko verbunden, aber dafür ist man ja Unternehmer. Kommt beim nächsten oder übernächsten Kunden schon wieder rein ;) Außerdem entnehme ich an diversen Stellen der Webseite, dass es sich um ein WIRKLICH junges Unternehmen handelt, da macht man natürlich am Anfang auch schonmal Angebote, die (noch) nicht 100% Kostendeckend sind, um erstmal einen Fuß in die Tür zu kriegen.

Andererseits: wenn ihr beim ersten Schwung gleich 40 oder 50 bestellt habt, dann kann man die Einrichtungskosten schon kostendeckend mit reinnehmen und 9 EUR nehmen. Dann verdient man zwar vielleicht an der ersten Fuhre noch nichts, aber man bleibt auch nicht auf irgendwas sitzen.

Nur: 50 Stück sind eben eine ganz andere Hausnummer als 5... Wenn wir mal davon ausgehen, dass das nackte Shirt so 3-4 EUR kostet und der Arbeitsaufwand pro Shirt (bei 50 Stück) so 1-2, dann bleiben (pi*Daumen) nach Abzug der Marge ca. 2 EUR * 50 Stück an Einrichtungskosten: 100 EUR. Wenn ich das auf nur 5 (statt 50) Shirts verteile, dann kostet eins dann eben 30EUR statt 9...

Kann es sein, dass die Transfers im Digidruck gemacht werden? Dann fallen die Einrichtungskosten nämlich weg.
"Normale" Transfers werden im Digitaldruck gemacht und sind deswegen ja auch für kleine Stückzahlen geeignet. Das sind so die typischen Shirts mit Babyfoto auf weißem Stoff...
Nur gibt's da immer kein "weiß" als Druckfarbe. Das geht nur in Plot- oder Siebdruck, wobei im Plotdruck die Einmalkosten auch wegfallen, dafür aber der Aufwand pro Shirt (Entgittern usw.) recht hoch ist.

Und zumindest nach eigener Aussage der bandstuff-Seite ist EUER Shirt ein Transfersiebdruck (Euer Shirt ist nämlich witzigerweise dort als Beispiel für dieses Verfahrenb abgebildet).

Jens
 
Wie bereits gesagt, der Chris (so heißt der Gute) macht sehr viel für die Underground Szene hier und da gehört immer auch ein Wenig idealismus dazu. Er nimmt sich aber auch dementsprechend Zeit und berät die Leute gerne.

Hehe, stimmt - is ja cool. Nuja, denke es ist alles gesagt, falls es Dich selbst interessiert frag halt einfach mal an, da wirst Du bestimmt gerne geholfen ;)
 
Danke schomma für die ganzen Antworten.
Werde dann das Logo mal vereinfachen und dann ma weiterschauen.
(Mehr als 5 brauchen wir nämlich erst mal wirklich nich ;) ).
 
ich find das logo ganz gut so - mein gut - man kann s vllt. ncih im vorbeigehn entziffern aber das ist ja bei vielen shirts gerade im metal-bereich relativ normal, oder?
 
Xytras schrieb:
ich find das logo ganz gut so - mein gut - man kann s vllt. ncih im vorbeigehn entziffern aber das ist ja bei vielen shirts gerade im metal-bereich relativ normal, oder?
Richtig.
Ausserdem isses mal nich das Standard-Auf-Brutalo-Getrimmte-Logo was sonst in solchen Richtungen vorherrscht.
(Da hat unser Bassmann schon gute Arbeit geleistet wie ich finde)

Ich meinte mit vereinfachen auch jetzt nur die Farben ;)
 
mh.. also wenn man einfarbig weiß auf schwarz drucken lässt, was ja bei vielen kleineren Bands ganz normal ist kenne ich einige Firmen die das bei entsprechender auflage für unter 5€ pro shirt machen....

für 5 Shirts würde ich einfach weiß auf schwarz machen und das ganze im Copy Shop meines vertrauens plotten lassen, dabei bezahl ich hier so ca. 10€ für beidseitigen Druck, Tshirt kommt dann noch dazu
 
Welche Firmen kennst du denn im 5 euro bereich?
10 Stück reichen da nicht oder :redface:
 
)-(Sacrifice)-( schrieb:
Welche Firmen kennst du denn im 5 euro bereich?
10 Stück reichen da nicht oder :redface:

Weiß selber nicht genau die Firmen, das macht alles unsere Merch frau... ich hab nur die Angebote gesehen in ihrer Kalkulation.. und 10 reichen nie bei Siebdruck... wwas ich so kenne is da 50 Mindestmenge...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben