T-Shirt hat auf Gitarre abgefärbt - mit was reinigen?

  • Ersteller mabbels
  • Erstellt am
mabbels
mabbels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.22
Registriert
28.10.20
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen! :)

Mein erster Post und schon ein gaaanz lauter Hilferuf :eek::

Ein neues rotes T-Shirt (gewaschen! ;)) hat auf der Rückseite meiner schönen Charvel Pro-Mod (eigentlich ja mattes primer gray) seine Spuren hinterlassen. MEGA ärgerlich wie Ihr Euch denken könnt.

Nun stellt sich mir die Frage, mit was ich mich da ranwagen kann. Ich habe es bisher nur mit einem trockenen Tuch probiert, hat aber nichts gebracht (und mit mehr Kraftaufwand nimmt es dem matten Lack nur die "Mattheit" :().

Habt Ihr mir hier einen guten Tipp?? :(:(
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Screenshot at Oct 28 13-00-57 (1).png
    Screenshot at Oct 28 13-00-57 (1).png
    563,3 KB · Aufrufe: 388
Ich würd´s wohl mit Testbenzin probieren.
 
Blaues T-Shirt anziehen und gut ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Nun stellt sich mir die Frage, mit was ich mich da ranwagen kann.

meine übliche Testkette: stufenweise soft nach hart :)
Wasser und Spülmittel
Scheuermilch mit Finger verrieben

dann erst die "chemischen" Waffen:
Alkohol
Benzin
Terpentin
Nitroverdünner
Aceton
Hat das alles keinen ERfolg:
feine Stahlwolle
Schleifpapier ...
FLEX :twisted: Stichsäge:evil: KETTENSÄGE:fear: HOCHOFEN:juhuu:

Habt Ihr mir hier einen guten Tipp?? :(:(
gerade das Bild angeschaut: Scheuermilch, mit Fingerspitze und leichtem Druck verreiben und schauen, ob die sich verfärbt ... ich tippe mal: wird sie:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Evtl. Textil-Farben-Entfärber? Gibt's bei Rossmann & Co. Da, wo Textil-Farben, aber auch Waschmittel, Geschirrspülmittel usw. stehen.
Weiß allerdings nicht, ob für alle Textil-Farben geeignet / wirksam, und wie/ob auch auf harten Oberflächen.
Aber vielleicht klappt's schon, wie oben erwähnt, mit Reinigungs-/Feuerzeug-Benzin, wenn Spülmittel nicht reicht.
 
Keine aggressive Mittel. Wenn die Farbe den Lack nicht durchdrungen hat, dann ist die einfachste und schnellste Möglichkeit Lackpolitur bzw. Lackreiniger für Autos.
Keine Angst, das funktioniert. Ich habe damit schon viele Gitarren aufpoliert. Da beim polieren die Oberfläche des Lacks etwas abgetragen wird, verschwindet auch die Verfärbung.

Einfach etwas Politur auf einen fusselfreien Lappen und dann ist Handarbeit angesagt - eine Poliermaschine würde ich nicht nehmen, da es an den Korpuskanten sonst schnell "durchpoliert" ist.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen! :)

Wow, vielen Dank für die ganzen Feedbacks!

Ich würd´s wohl mit Testbenzin probieren.

Gestern neues Waschbenzin gekauft (war alle) und ausprobiert - hat tatsächlich nicht geholfen, bin selbst verblüfft :eek:

....aber speckig wird sie früher oder später an dieser Stelle sowieso werden ;)

Das stimmt natürlich, aber man muss es ja nicht absichtlich "relicten"...hrhr

Blaues T-Shirt anziehen und gut ist :D

Grandiose Idee! :D

gerade das Bild angeschaut: Scheuermilch, mit Fingerspitze und leichtem Druck verreiben und schauen, ob die sich verfärbt ... ich tippe mal: wird sie:)

Hmm...spannender Vorschlag. Meinst Du nicht, dass der Lack danach eine andere Oberlächenbeschaffenheit hat? Das ist ja gerade bei mattem Lack häufig ein Problem, dem man quasi nur dann richtig gegenkommen kann, wenn man die komplette Gitarre entsprechend behandelt, damit´s wieder gleichmäßig ist. Was denkst Du?

Einfach etwas Politur auf einen fusselfreien Lappen und dann ist Handarbeit angesagt

Danke für das Feedback, aber Politur und Lappen sind bei einem matten Lack wohl keine so gute Idee, oder? :engel:
 
Gesch hat falls Spiritus, Scheuermilch etc. z.B. nicht reicht schon nicht ganz unrecht.
Lackreiniger hat da schon ganz gute Eigenschaften und mit allerfeinstem Scotchbrite lässt sich auch wieder etwas mattieren.
Aceton würde ich nicht nehmen, dann lieber Testbenzin wie erwähnt und als letztes Lösemittel mit Uni-verdünner mal antesten, kann man ja im Federfach mal zuvor ausprobieren
wie sich der Lack verhält.

Ist mir aber einigermassen rätselhaft, wie ein T-Shirt sich in den Lack so abfärben kann...
 
Autolack-Polierpaste
 
Auf jeden Gall kreativ, aber ob er mit lila (Blau und Rot) Flecken glücklicher wäre... :gruebel:
Quatsch! Die Gitarre ist weiß, also muss man ein weißes T-Shirt nehmen, um die rote Farbe zuzudecken! :embarrassed::rofl:

Im Ernst:
Ich hatte das auch schon. Als wir in den 80er-Jahren immer mit roten Hawaii-Hemden aufgetreten sind (Tanzmucke, viele Gigs und viel geschwitzt).

Tatsächlich half die Scheuermilch!
Allerdings kannte ich damals Lackreiniger nicht und Polierpaste hatte ich nicht im Haus. Sonst hätte ich es sicher zuerst damit versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke (und habe das so erlebt), dass Scheuermilch ja abrieb-erzeugend ist und letztlich ähnlich wie Schleifpapier wirkt. Sie poliert NICHT. Die Stelle, an der du die Verfärbung hast, wird sich eh auf Dauer leicht glätten, erst recht bei so einem offensichtlich empfindlichen Lack mit schlechter "Außenbeständigkeit" ... deshalb auch die Fingerarbeit, damit hast du eine ziemlich gute Kontrolle über den Druck.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Autolack-Polierpaste
...hat die nicht immer irgendwelche Karnubawachs-Anteile, die letztlich zu Glanz führen sollen (was ja nicht erwünscht ist)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aceton würde ich nicht nehmen, dann lieber
..meine Liste ist als hierarchisch zu verstehen, also Aceton kommt so ziemlich knapp vor Abbrennen oder Stechbeitel bei Gitarrenlacken :)
 
Ist das Nitrolack? Dann würd ich lieber in die Gitarrenwerkstatt gehen. Das Zeug ist unberechenbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist ähnliches mit einer schwarzen Baumwolljacke passiert (dunkle Verfärbung vom Ärmel an Zarge und oben auf der surfgreen nitrolackierter Korpus Decke).
Ich habe unpolare und polare Mittel zum Reinigen ausprobiert (Weisöl/Ballistol und Wasser). Beides hat nicht geholfen!
Die Verfärbung war aber dennoch nicht von langer Dauer und ist von alleine (bzw. Nutzung/ständigen Armkontakt) nach einiger Zeit weggegangen.
 
In der Chemie gilt der Satz "Gleiches löst sich in Gleichem". So sind Öl und Wasser nicht miteinander mischbar und bilden eine Wasser- und eine Ölschicht, wenn man sie zusammen schüttet. Auch hilft Wasser nicht um einen Fettfilm zu entfernen. Genauso ist Kochsalz wiederum praktisch unlöslich in Öl. Grund dafür ist, dass Salze aus sehr unterschiedlich geladenen Teilchen (negativ geladene Anionen und positive Kationen) aufgebaut sind. Wasser verträgt sich damit in sofern sehr gut, als dass auch Wasser eine "negative" Sauerstoff Seite hat und positiv polarisierte Wasserstoffatome (O>H2).
Bei z.B. gesättigten Kohlenwasserstoffen wie Oktan (Benzin), die nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff aufgebaut sind, findet so eine Polarisierung nicht statt, weil Wasserstoff und Kohlenstoff in etwa die gleiche "Elektronegativität" zeigen und keine Ladungen örtlich verschoben werden. Ein sehr gutes unpolares Lösungsmittel ist aber auch z.B. flüssiges CO2, weil das stäbchenförmig (O=C=O) aufgebaut ist und dadurch nach außen keinen Dipolcharakter hat.

Dazwischen gibt es natürlich alle möglichen Abstufungen. So ist z.B. Methanol (H3C-OH) im Lösungsverhalten noch nah an Wasser, während Ethanol H3C-CH2-OH schon recht gut Fett und Öl löst.

(Für die Chemienerds: Ja, die Möglichkeit Wasserstoffbrückenbindungen bilden zu können und die Molekülgröße (Entropieeffekte...), sind auch noch sehr wichtig für das physikalische Lösungsverhalten...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist das Nitrolack?
Das ist doch die Frage, die vor den ganzen Tipps als allererstes hätte kommen müssen. Offenbar gehen alle davon aus dass es ein PU-Lack ist, aber vorher sicher sein sollte man schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Kleidungsstück, dass so stark abfärbt, würde bei mir gleich in die Tonne kommen, da würde ich mir zuerst über meine Gesundheit Gedanken machen und im nächsten Schritt um die Gitarre .....

Mal mit normalem Möbelpflege versucht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Kleidungsstück, dass so stark abfärbt, würde bei mir gleich in die Tonne kommen
Das kommt eher auf den Lack an. Weichmacher z.B. sind zwar nicht schön aber so ziemlich überall drin, u.a. auch in der Bedruckung von manchem Bandshirt. Das reagiert wenn man Pech (und Nitrolack) hat schon bei einmaligem Spielen (selbst erlebt, an einer nagelneuen Les Paul, die dann hinten plötzlich das Gewebemuster vom Shirt "eingebrannt" hatte) Da muss man dann auch höllisch mit den Hausmittelchen aufpassen, sonst wird das nur noch schlimmer. PU Lack ist dagegen ziemlich reaktionslos, hat dafür aber auch wenig Mojo :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben