Tab-Editor

B
B?niB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
14.10.03
Beiträge
586
Kekse
239
Ort
Rastatt
Salü

Ich such ein Programm mit dem man Tabs erstellen kann, die etwa so aussehen. Das Prog sollte für Bass (minimum 5-saitig) und Git kompatibel sein UND: man sollte die Tabs im .txt - Format, also als Textdatei speichern können.

Vielen Dank, gruß Böni
 
Eigenschaft
 
Unten bei den Tabs steht folgendes:
Code:
*****************************************************************************************
* Generated using Power Tab Editor by B.S. Larsen - http://www.crosswinds.net/~powertab *
*****************************************************************************************

Kann man mit dem nicht auch Bass-Tabs erstellen? Wenn nicht, benutz halt nur die unteren Saiten oder so ;)
 
Der link geht nim

Außerdem hab i Power Tab Editor 1.7 bereits, der kann aber nur in seinem eigenen Format oder als .jpg abspeichern und net als .txt. Das wär nämli das was i suche.
 
BöniB schrieb:
Der link geht nim

Außerdem hab i Power Tab Editor 1.7 bereits, der kann aber nur in seinem eigenen Format oder als .jpg abspeichern und net als .txt. Das wär nämli das was i suche.

Ähm... Du hast eine geschriebene Tab gepostet, welche mit dem Programm erstellt worden ist. Also kann man daraus folgern, dass man die Tabs aus dem Programm entweder direkt als .txt abspeichern bzw. exportieren kann oder auch den Tab-Inhalt kopieren und in den Windows-Editor einfügen und als .txt abspeichern kann.
 
Was ist denn mit GuitarPro. Oder sieht das nicht so aus wie du das haben willst. Sprich, möchtest du das in so einem Websiteformat oder kann es auch eine Datei am Ende sein?
 
Also GP4 kann definitiv in .txt exportieren. Dazu noch in midi, gp4, bmp und seit neuestem auch die komplette Partitur auch als .pdf.
In .html (fürs Internet als richtige Webseite) wirds wohl gar kein Programm ausspucken.
 
Jo habs gerade ausprobiert das ist super einfach auf Datei-exportieren-ascii und das sieht echt geil aus.
 
wie wäre es mit power tab editor

kann man da auch lyric reinschreiben zwischen den tabs?
 
black coffee schrieb:
wie wäre es mit power tab editor

kann man da auch lyric reinschreiben zwischen den tabs?

Ja kann man, is nur ein bisschen umständlich.

Hat jemand ne Ahnung, wie man es schafft, das beim Power Tabe Editor eine Gitarre die Täne und eine die Akkorde spielt?:confused:
 
yestergrey schrieb:
Also GP4 kann definitiv in .txt exportieren. Dazu noch in midi, gp4, bmp und seit neuestem auch die komplette Partitur auch als .pdf.
In .html (fürs Internet als richtige Webseite) wirds wohl gar kein Programm ausspucken.

sagt mal kann mir jmd sagen wie ich bei gtp ne Partitur rauskrieg, egal in welchem Format. Hauptsache ne Partitur also nicht nur die Einzel Stimme oder geht das gar nicht:confused:

Thx Mooiii

Edit: Danke habs grad rausgekriegt (schon ein komisches Leben mann sucht 1 1/2 Monate und kurz nach dem man die Frage postet findet mans. :D Egal Hauptsache ich kanns
 
Hey welche Dateien kann man denn mit dem PTEditor öffnen?

Also ich habe versucht eine guitar-pro Datei zu nehmen und die hat er nicht öffnen können - heisst ja auch guitar pro datei >.<

Also wäre nett, wenn jemand von euch mir sagen könnte, ob und wo man sich Dateien runterladen kann, die der abspielt und was für welche das sind!

:)
 
Bassboy schrieb:
Hey welche Dateien kann man denn mit dem PTEditor öffnen?

Also ich habe versucht eine guitar-pro Datei zu nehmen und die hat er nicht öffnen können - heisst ja auch guitar pro datei >.<

Also wäre nett, wenn jemand von euch mir sagen könnte, ob und wo man sich Dateien runterladen kann, die der abspielt und was für welche das sind!

:)

Man kann mit dem Powertab editor .ptb Dateien öffnen.

Hier findest du einige http://www.ultimate-guitar.com
1. Band oder Song suchen
2. auf Power die Powertab dateien filtern
3. Runterlagen

weiter links findest du hier, aber nitt alle existieren noch oder besitzen auch ptb Dateien
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=88883
 
Cool.

Danke.
:)
 
yestergrey schrieb:
Also GP4 kann definitiv in .txt exportieren. Dazu noch in midi, gp4, bmp und seit neuestem auch die komplette Partitur auch als .pdf.
In .html (fürs Internet als richtige Webseite) wirds wohl gar kein Programm ausspucken.

was heißt denn bei den ASCII-tabs über den tönen Q, E und S ?? :confused:
 
Was hast du denn da ausgegraben?

Was bedeutet ein L in einem Tab? Hab ich ja noch nie gesehen!

Q, E und S stehen vielleicht für besondere Betonung der Noten oder auch nicht.
Wirklich Ahnung hab ich da grad nich...
 
Bassboy schrieb:
Was hast du denn da ausgegraben?

Was bedeutet ein L in einem Tab? Hab ich ja noch nie gesehen!

Q, E und S stehen vielleicht für besondere Betonung der Noten oder auch nicht.
Wirklich Ahnung hab ich da grad nich...

wenn du bei guitar pro 5 nen tab exportieren willst in ASCII dann stehen da über den tönen buchstaben.
 
Eng1958 schrieb:
Q Quarter = Viertel
E Eights = Achtel
S Sixteenth = Sechszehntel

hey.
jo habs auch grade gesehn:D
manchmal hilfts einfach weiter runter zu scrollen!!:great:

Duration Legend
---------------
W - whole
H - half
Q - quarter
E - 8th
S - 16th
T - 32nd
X - 64th
. - note dotted
|-n-| - n-tuplets

Tablature Legend
----------------
L - tied note
x - dead note
g - grace note
(n) - ghost note
> - accentuded note
NH - natural harmonic
AH - artificial harmonic
TH - tapped harmonic
SH - semi harmonic
PH - pitch harmonic
h - hammer on
p - pull off
b - bend
br - bendRelease
pb - preBend
pbr - preBendRelease
brb - bendReleaseBend
\n/ - tremolo bar dip
\n - tremolo bar dive
-/n - tremolo bar Release up
/n\ - tremolo bar inverted dip
/n - tremolo bar return
-\n - tremolo bar Release down
S - shift slide
s - legato slide
/ - slide into from below or out of upwards
\ - slide into from above or out of downwards
~ - vibrato
W - wide vibrato
tr - trill
TP - tremolo picking
T - tapping
S - slap
P - pop
< - fade in
^ - brush up
v - brush down

bis denn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben