Tabben / Heraushören

  • Ersteller C. Shadow
  • Erstellt am
C. Shadow
C. Shadow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.11
Registriert
01.06.08
Beiträge
129
Kekse
365
Hey, alle zusammen.
Falls der Thread im falschen Bereich ist: Sorry!

Ich spiele zwar schon länger Gitarre und hab kein Problem mit Spieltechniken, aber ich habe immer noch ein ganz großes Problem: Sachen von anderen Songs herauszuhören bzw. Tabs zu schreiben. Ich schreibe zwar nach wie vor lieber eigene Songs, aber mich würde es schon reizen, Tabs zu schreiben.
Mein größter Problembereich ist es, das richtige Tuning zu finden. Intervalle / Akkorde hör ich mittlerweile schon gut, aber das Tuning und schnellere Soli mit schiefen Tonleitern bereiten mir noch große Probleme.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich besser an die Sache herangehen kann?
 
Eigenschaft
 
nein, also ich nicht:D
das is einfach übungssache
 
Übung macht den Meister ;).

Ein Freund von mir verlamgsamt das Ganze immer und kann so langsam die Töne heraushören , ist genau eine Oktave tiefer als in der normalen Geschwindigkeit , ob das jetzt Zufall ist oder nicht kann ich dir leider nicht sagen .

Ansonsten musst du dich wohl oder übelst mehrere Stunden mit dem Song befassen , insofern er aufwendiger ist.
Das schult aber ungemein , sollte ich auch mal mit anfangen , habe aber leider nicht allzu viel Zeit ...

gruß Sparfuchs und viel Erfolg !
 
Man kann auch den Song verlangsamen, ohne das die Töne tiefer werden. Funktioniert mit "Audacity" hervoragend und kann das Programm (Freeware!) nur jedem empfehlen :great:
 
GEht sogar mit dem Windows Media Player ;D

Das Tuning ist eigentlich nicht so einfach möglich, wenn du nicht weißt wann der Gitarrist eine Leersaite spielt. Man kann es höchstens erahnen. Und damit muss man dann halt arbeiten.
Bei vielen Bands kann man sich aber schon denken welche Tunings sie benutzen, wenn man einfach auf ältere Tabs schaut bzw. mal Livevideos anschaut.
 
Wie gesagt bringt exzessiver Gebrauch von Verlangsamung einiges, funktioniert mit WMP, aber es gibt auch Plugins für andere Player. Das Tuning raushören ist manchmal schwer - da hilft es einfach mal über die Band zu recherchieren und sich Live-Sachen anzusehen. Dann ist es eigentlich kein Problem.

Ansonsten funktioniert das meistens ganz gut wenn man ein Instrument auf dem man sich zuhause fühlt greifbar hat und dort schnell mal Töne suchen kann. Wenn man erstmal einen Ton hat, kann man leicht über Intervalle den Rest raushören. Wichtig ist auch öfter mal kontrollhören - d.h. später nochmal alles genau Stück für Stück anhören und kontrollieren. Das Gehör spielt einem da öfter Streiche und man hört manches dann viel klarer raus, wenn man es schonmal niedergeschrieben hat und nochmal frisch vergleicht mit dem Original.

Ansonsten hilft wirklich nur Übung - man kann ja auch öfter einfach so mal was anhören und dann versuchen dass auf seinem Instrument umzusetzen. Früher saßen die Gitarristen noch vor Plattenspielern und haben sich alles selber rausgehört - da haben wir heute einen richtigen Luxus mit Guitar Pro.
 
Manche haben auch das absolute Gehör und die sagen dir dann ruck zuck in welchem Tuning gespielt wird :D
 
Manche haben auch das absolute Gehör und die sagen dir dann ruck zuck in welchem Tuning gespielt wird :D

Die können dir allenfalls sagen, was für ein Ton gerade gespielt wird, aber das Tuning herauszufinden wird auch solchen Leuten ein paar Probleme bereiten ;)
 
Google doch mal nach EarTraining.
Es gibt sehr gute Übungen dazu.
Das braucht aber recht viel Zeit und Gedult. Aber es hilft Dir sehr viel weiter, glaubs mir.
Teilweise konnte ich sogar aus gespielten Riffs die "komischen" Tunings von Tremonti heraushören.

Die Töne der Grundstimmung Deiner Gitarre (E,A usw..) solltest Du recht schnell drauf haben.
(natürlich ohne Stimmgerät ^^)

Nimm Dir dann für später vor, dass Du alle zwei Wochen einen Song heraushörst.
Mach das in zwei Stufen, oder sogar drei, denn das hilft auch später beim Komponieren !

1. Das Arrangement (wie ist der Song aufgebaut : Intro, Strophe, Refrain, Bridge und deren Variationen)
2. Die Gitarren Akkorde und Melodie Linien
3. Bass / Keys und Drums

Glaub mir, dass es Dir sowas von weiter hilft. Es wird Dich als Gitarristen und Musiker gewaltig nach vorne bringen :)

so long

Stefan
 
Danke für die vielen Tipps!
Ich werde mir davon sicher einige zu Herzen nehmen.
Mein Gitarrenlehrer hat mir damals noch empfohlen, die Stereo-Kanäle (also links & rechts) einzeln zu hören und das hat mir schon einmal weitergeholfen.
Aber das Verlangsamen unter Audacity werde ich sicher noch gebrauchen und diese Idee von steve69 gefällt mir auch gut.
 
Wie kann ich denn die Songs mit dem Media Player verlangsamen? Und kann man einzelne Songs beim MP auf Wiederholung schalten? Hab bislang leider nicht rausfinden können, wie das funktioniert.
 
Hi!

Bei Windows Media Player hast du oben in der Leiste "Wiedergabe" stehen. Dort klickst du drauf und siehst dann als 3. in der Liste "Wiedergabegeschwindigkeit". :)

Gruß
 
Neben Audacity kann man Songs auch mit Amazing Slow Downer verlangsamen ohne das die Töne tiefer werden.
 
Kleine Anmerkung: Das Verlangsamen mit dem Windows Media Player geht glaube ich NICHT mit Audio files, sondern nur mit Mp3 und WMA. Weiß nicht ob das immer noch so ist, aber ich kann mich erinnern, dass ich mich damals gewundert habe, warum sich manche Songs nicht verlangsamen lassen.
 
was auch noch ein gutes programm fürs verlangsamen von liedern ist ist BestPractise - ist freeware und ich bin voll zufrieden damit...da gabs auch mal iwo im board einen workshop dazu :redface:
 
Ich hab mich jetzt langsam auch mal ans Raushören von Songs gemacht, und mit einzelnen Tönen klappt das schon ganz gut. Aber bei den Akkorden haperts noch ein bisschen. Wie hört man am besten Akkorde heraus? Auch einfach nur Übung oder gibts da irgendwelche Tricks?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben