Tabs: Wie spielt man Slide, wenn keine Note vorangeht?

  • Ersteller Fraggle
  • Erstellt am
F
Fraggle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Registriert
01.10.03
Beiträge
312
Kekse
536
In "Blues you can use", deutsche Ausgabe, S. 25, Takt 5 steht dieser Slide:

Code:
----
--/8
5---
----
----
----

Jetzt kann ich ja schlecht von der g-Saite auf die h-Saite sliden. Ich habe es auch schon mal anders rum gesehen (also z.B. 8\) ohne dass danach ein Ton auf der Saite kam, aber ich weiß nicht mehr wo. Weiß irgendwer, was da gemeint ist?
 
Eigenschaft
 
Normalerweise würde man das mit nem Bottleneck spielen, oder?
Bei Blood Bound von Hammerfall sind auch diverse Slide, sehr flott auf verschiedenen Saiten, immer wieder andere Bünde...
Ich würde dir also ein Bottleneck raten!
 
Ich denk mal damit ist einfach gemeint das du von irgendwo dorthin slidest... Also erst das C auf der G Saite, und dann suchst dir einen Punkt aus der möglichst bequem ist, und von dort aus slidest du dann zum G... Ist halt nur, damit du diesen "Slide-Sound" mit reinbekommst,,,
 
Ich würde sagen du slidest vom 6. in den 8. Bund ohne den ersten Ton stark zu betonen...
und der Bottelneck ist Quatsch:D:p
 
Fraggle schrieb:
In "Blues you can use", deutsche Ausgabe, S. 25, Takt 5 steht dieser Slide:

Code:
----
--/8
5---
----
----
----

Jetzt kann ich ja schlecht von der g-Saite auf die h-Saite sliden. Ich habe es auch schon mal anders rum gesehen (also z.B. 8\) ohne dass danach ein Ton auf der Saite kam, aber ich weiß nicht mehr wo. Weiß irgendwer, was da gemeint ist?

Wie Lipfel schon bemerkt hat, heißt das einfach von irgendwo unten rauf in den 8. Bund sliden. "8\" hieße dann einfach vom achten Bund nach unten sliden, wo du aufhörst ist dir überlassen.
Auf jedenfall brauchst du dazu KEIN Bottleneck.:D
 
Hui, ging das schnell! Vielen Dank für Eure Antworten!

Das mit dem Bottleneck war wohl ein Overdriver-Trittbrettfahrer :D
 
Hi,
ich weiß ja nicht, ob Du einen speziellen Fingersatz vorgegeben hast,
Ich würde spontan den 5.Bund mit dem Mittelfinger spielen und aus dieser Stellung heraus mit dem Ringfinger auf der H-Saite zum 8.Bund rutschen. Jedenfalls nicht noch irgendwie ausholen.

Gruß
Angelika
 
Fraggle schrieb:
Hui, ging das schnell! Vielen Dank für Eure Antworten!

Das mit dem Bottleneck war wohl ein Overdriver-Trittbrettfahrer :D

Du hast deinen Finger auf dem fünften Bund liegen und fängst dann einfach, ab ca. dem sechsten Bund der H-Saite an, zum achten Bund hochzusliden...
Ich vergaß beim Bottleneck total den fünften Bund auf der G-Saite und dachte mir einfach den einfachen Slide nur auf der H-Saite vom fünften in den achten Bund... :eek: :screwy: Der Tag heute war zu viel... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben