Täglich üben trotz Job und Familie. So kanns klappen

  • Ersteller Denisunterwegs
  • Erstellt am
Denisunterwegs
Denisunterwegs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.20
Registriert
17.01.14
Beiträge
145
Kekse
1.387
Ort
Berlin
Hey ihr Lieben,

Falls ihr auch das Problem habt, zum Üben zu wenig Zeit und zu wenig Energie nach der Arbeit zu haben, habe ich hier einen Artikel für euch, der euch vielleicht helfen kann.
Hier beschreibe ich Schritt für Schritt eine ganz einfache Methode, mit der ihr es schaffen könnt täglich eine Stunde mehr zu üben als sonst. Und das ohne andere Dinge, diem euch wichtig sind dafür aufgeben zu müssen (oder Frau und Kinder an die Straße zu setzen ;-)).

http://www.basscoach.de/findest-du-eine-stunde-zum-ueben-jeden-tag-auch-mit-kids-und-vollzeitjob/

Ich freue mich über jedes Feedback. Ehrliche Kritik ist ausdrücklich erwünscht! Auch wenn euch meine Herangehensweise erstmal ungewöhnlich erscheint, probiert es einfach mal aus. Bei mir hat es total gut gewirkt.

Vielen Dank euch.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den meisten Instrumenten ist das Problem nicht die Motivation sondern die Nachbarschaft.
Der Nachbar über mir rasted schon aus, wenn ich am Samstag um 15Uhr übe, selbiger schmeißt mich jeden Sommer regelmäßig um 4Uhr Nachts aus dem Bett trotz wiederholter Beschwerden bei der Hausverwaltung.
Die Toleranz gegenüber Musikern ist allgemein nicht so groß wie z.B. Dauerkläffern oder nächtlichen Partymachern gegenüber, denke ich oft.
 
Unter mir lebt ne Familie mit nen Kleinkind. Beim Einzug war die Frau noch nicht schwanger und ich dachte schon "Geil, endlich ne Wohnung mit dicken Wänden". Blöd auch das die Tante der Vermieterin direkte Nachbarin ist.

So hilft nur per Kopfhörer. Was in den Morgenstunden auch empfehlenswerter ist. Mache ich beim Keyboard auch ab und zu, aber auch nur wenn ich weiß den Bus schaffe ich nicht mehr und ich muss ne 1/4 Stunde warten.
 
Interessantes Thema. Ich find es auch schwierig, nach der Arbeit zu üben und die Motivation dafür ist nicht immer da.

Was mich ein bisschen genervt hat ... das Einstein-Zitat "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert." Er hat es in einem völlig anderem Zusammenhang geäußert ... und das Beste ist, er wurde auch noch widerlegt :). Das Zitat ist einfach nur ein sehr schönes Beispiel für Einsteins Unverständnis im Bereich der Quantenmechanik und stellt seinen Beitrag bezüglich der damals grade in der Entstehung begriffenen Theorie dar. Mehr leider nicht.

Grüße
 
In den Morgenstunden mit Kopfhörer zu üben, finde ich nur rücksichtsvoll. Das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen, das stimmt wohl. Was ich damit meine, ist dass es sinnvoller ist etwas Grundsätzliches zu verändern, statt sich immer im gleichen Rahmen zu bewegen und trotzdem zu hoffen, dass sich was ändert.
 
Für mich gibt es "nach der Arbeit üben" zur Zeit zwei Varianten:
a) ich bin im Hotel, da ist üben ohnehin nur mit Kopfhörer (die Gesichter, wenn ich mit Köfferchen ins Hotel einrücke sind ein Traum :D)
b) freitags nach der Arbeitswoche zu Hause (nach über zwei Stunden auf der Autobahn)

Bei b) ist die Motivation dann nahe Null, bei a) allgemein kein Problem

Dann Sonnabend/Sonntag kein Problem, die Wänster schlafen zwar im Nachbarzimmer (muss man eben schön leise drehen, geht auch), meine Frau motiviert mich zum Bassen (um nicht zu sagen, treibt mich an), die Nachbarn sind einerseits der Sportplatz und andererseits weit genug weg. Und im Zweifel geht auch tagsüber üben, wenn nicht Sachen anstehen, die erledigt werden müssen, weil eben die Woche über nichts geht (siehe a).
 
Ihr übt mit Kopfhörern? Sind wir hier im E-bass Forum?

Was mich an der Seite stört ist dieses ewige Subscribe Zeugs und dass der Text viel, viel schneller auf den Punkt kommen könnte. Erinnert mich an diese Nummer wo man ewig geködert wird mit "So verdienst Du in 20 min 200 Euro" und dann jagt eine markige Überschrift die nächste und immer wieder Absätze in denen beteuert wird, wie legal alles ist und wie oft RTL schon darüber berichtet hat und wem diese Art Geld zu verdienen schon alles von seiner Jungfäulichkeit erlöst hat und das ja alles ganz einfach ist mit dieser Methode ... am Ende stellt man dann fest, dass man irgend ne Plastik-maschine für 500 Euro kaufen muss... naja sorry für den Vergleich aber das geht auch einfacher. Du bist sicherlich auf viele Subscriber scharf, das ist auch nicht unverständlich. Aber ich konnte da einfach nichts draus ziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Im Hotel auf jeden Fall mit Kopfhörer, zumal ich sonst dem CD-Basstrainer keine Töne entlocken kann. Trocken spielen würde bestimmt auch gehen, aber wie gesagt, dann ohne alles. Und ich brauche die Unterstützung der playalong-cd...
 
Witzig, ich hab auch grad schon von jemand anders gesagt bekommen, dass ich "voll amerikanisch" schreibe. Auf Subscriber bin ich eher indirekt scharf. Deswegen nämlich, weil es ein Indikator ist, dass meine Inhalte den Leuten gefallen. Wenn sich viele Leute eintragen, dann kann man erahnen, dass der Artikel manchen weitergeholfen hat. Wenn nicht, dann nicht. Bei dem Artikel ist eher Letzteres der Fall ;-)
 
Übungszeit .....

... die Idee hier ist ja ganz net ........ aber ich denke nicht , das Jemand , der um 6e raus muß , sich den Wecker auf halber 6e stellt .

Dazu bräuchte man schon sehr viel " Motivation " und wenn man die dann eh entwickeln muß , kriegt man es auch hin , sich Übungszeit zu verschaffen ;) .

Darüber " Nachzudenken " ist aber gut .

Fangen wir mal mit der " Übungsecke " an .....

... gut ist es natürlich , wenn man sein Zeugs " sofort " nutzen kann .... wenn man Bass , Kabel , Amp usw erst irgendwo raus kramen muß , ist das nicht gerade hilfreich . Dazu muß das Thema aber auch innerhalb einer Familie geklärt sein und der Freiraum dazu gewährt werden .
Ich selber hab mal den Fehler gemacht , genau das nicht wirklich klar zu stellen und konnte dann im kalten Schlafzimmer " leise Bassen " ... hat natürlich keinen Spass gemacht und so war das schnell wieder vergessen .

Es muß irgendwie eine Lösung geschaffen werden , das man üben kann !

Sound :

Zum Üben braucht man keinen " Sound " und die Erde muß auch nicht beben ... man will ja schließlich sein Geschick trainieren und nicht ein Konzert geben . Klar , hängt das Spielgefühl auch mit dem Sound zusammen , aber es ist eben auch nicht immer " Weihnachten " . Kopfhörer mit Brüllwürfel geht auch .

Ziel und Motivation :

... und genau das ist der Punkt ! Wenn ich kein Ziel vor Augen hab , wirds mit der Motivation auch nicht gerade gut aussehen . ... das sollte aber bei allen Sachen erstmal grundsätzlich so sein .

Um ein klares Ziel vor Augen zu haben , sollte man aber auch selber erkennen , wo man gerade steht und welchen Anspruch man auch selber hat .

Dazu gehört aber auch wieder , mach ich das für mich , spiel ich in einer Band , oder will ich in einer Band spielen ?

Für " alleine " muß man schauen und sich ein erreichbares Ziel setzen . Will man in einer Band spielen , sollte man schon ein wenig Gas geben , wenn man nicht wie Hein Doof bei der ersten Probe da stehen will .

Ganz anders wieder , wenn man bereits in einer Band spielt ...... dann sollte schon von alleine so viel Motivation vorhanden sein , um zur nächsten Probe " vorbereitet " an zu traben . ... üben bei der Probe geht eigentlich gar nicht .

" Üben " kann aber auch heißen , das man sich ohne Instrument mit der Sache auseinander setzt ..... und einfach liest oder Songs / Mitschnitte hört . Gerade bei einer Band sehr wichtig . ... und das geht auch beim Autofahren , in der Frühstückspause oder vor der Glotze .

Es ist , meiner Meinung nach , grundsätzlich eine Sache der Motivation und eine Sache , ob ich das auch will .

... und ob ich jetzt ne halbe Stunde früher ins Bett gehe , um morgens ne halbe Stunde frühe aufzustehen ... das ist egal .

Wenn die Zeit da nicht passt , ich aber die ausreichende Motivation habe , findet man Wege .

Meine Meinung dazu :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
... die Idee hier ist ja ganz net ........ aber ich denke nicht , das Jemand , der um 6e raus muß , sich den Wecker auf halber 6e stellt .

Zum Frühdienst steht mein Wecker auf 4:15. Bei aller Liebe zur Musik... No.
Dazu kommt leider in bestimmten Berufen die Tatsache, dass man nicht nur nach dem Dienst fertig ist, sondern rund um die Uhr. Falscher Job? Nein, kein Interesse seitens der Politik, was für bessere Arbeitsbedingungen zu tun.

Ich habe zur "Zeitgewinnung" in den letzten Jahren diverse Dinge ersatzlos zugunsten der Musik gestrichen. Dazu gehört u.a. der komplette Social-Media Quatsch (abgesehen von zwei Foren, wenn man die dazu zählen mag), TV, Radio, feste Termine (im Schichtdienst eh kaum zu machen), Erwartungshaltung bzgl. Zustand des Haushalts (was gemacht werden kann, wird gemacht - und gut is.) und noch ein paar andere Dinge...

Dazu kommt, dass ich es für mich persönlich als nicht sonderlich erstrebsam empfinde überhaupt zu Üben bzw. Fortschritte/Erfolge zu erzielen. Spaß ist mein Erfolg - und nicht andersherum.

Beste Grüße,
Sam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Berufstätiger voll eingespannt, Zeitdruck, hohem Reisepensum, zwei Wohnsitzen, plus Familie, kenne ich das Problem nur zu gut. Ich "übe" fast täglich, dazu ist es wichtig, und da stimme ich Bass-Achim zu, daß die Ausrüstung anspielbereit rumsteht. Einschalten, ev. stimmen, spielen, ohne große Vorbereitung, manchmal nur ein paar Minuten, aber es macht mich zufrieden. Ob der Eingangsthread jemandem weiterhilft kann ich nicht beurteilen, letztendlich ist eine Frage der eigenen Disziplin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... gut ist es natürlich , wenn man sein Zeugs " sofort " nutzen kann ....

Das ist nicht nur gut, das ist m. M. n. sogar elementar wichtig. Sonst tritt sehr oft "aus den Augen, aus dem Sinn" ein.

Will man in einer Band spielen , sollte man schon ein wenig Gas geben , wenn man nicht wie Hein Doof bei der ersten Probe da stehen will .

Das sollte in der Tat sehr stark motvieren und klappt auch. Ich bin in der Band mit Abstand der Schwächste und deshalb muss ich auch was tun. Was wie ich finde, auch ganz klappt, zumindest hängt es ganz selten an mir, wenns hängt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich stimme dir total zu, @Bass_Achim. Übeecke, Sound, Ziel - super.

Wenn die Zeit da nicht passt , ich aber die ausreichende Motivation habe , findet man Wege .

Einer wäre, eine halbe Stunde früher aufzustehen ;-).
Was das Aufstehen um halb 6 angeht. Die 5 auf dem Wecker sieht erstmal fies aus, bis man sich klargemacht hat, dass es eben nur eine Zahl ist. Dass NIEMAND so früh aufstehen würde, um zu üben, würde ich nicht behaupten. Wer motiviert ist und da seine Möglichkeit zum Üben sieht, tuts.
Ich hab es genauso gemacht. Was ist schon eine halbe Stunde? Ob 6 oder halb 6...
 
Was ist schon eine halbe Stunde? Ob 6 oder halb 6...

Naive Einstellung. Was machst du beruflich, wenn ich fragen darf?

Edith: Habs schon im Profil gefunden.
Mach mal ein paar Jahre einen psychisch und körperlich wirklich anstrengenden Job und wir unterhalten uns nochmal über das Thema "halbe Stunde früher aufstehen"
 
Wenn man für die halbe Stunde, die man früher aufsteht, ebenfalls eine Stunde früher schlafen geht, hat man nichts verloren. Siehst du das anders?
 
... wenn man eine halbe Stunde früher ins Bett gehen kann ;) .

Ich find jede Idee , sich Zeit zum Üben zu verschaffen , gut . ... obwohl ich selber da kein Problem mit habe .

Ich hatte mal vor Jahren was von einem Franzosen gelesen , der sein Leben " verdoppeln " wollte . Er ist zB hergegangen und hat aus einem Tag , zwei gemacht . Wie das beruflich gepasst hat , weiß ich nicht mehr ... zwei kleine Jobs ?

Egal , der Jung ist einfach zweimal schlafen gegangen und zwei mal arbeiten .

Man kann schon viel machen , aber es ist letztendlich immer eine Frage der Zeiteinteilung , Organisation und Motivation .

:)

... ich hasse übrigens Wecker ;) .
 
Es gibt auch sowas wie biologische Uhren, die bei jedem Menschen anders ticken.... das nennt man dann Frühaufsteher... oder eben Morgenmuffel. Es kann kontraproduktiv sein, wenn man morgens sein warmes Nest verlassen muss um Bass zu üben. Ich würde das Üben und schließelich den Bass dann irgendwann unbewusst mit Negativem in Verbindung bringen...
 
Was mich an der Seite stört ist dieses ewige Subscribe Zeugs und dass der Text viel, viel schneller auf den Punkt kommen könnte.
das ist genau so eine lästige werbemasche wie in tv-zeitungen für irgend welche nahrungsergänzungsmittel. fühlen sie sich ausgelaugt, schlecht, abgespannt? dann nehmen sie vitasprung, ich kann ihnen helfen, dass es ihnen wieder besser geht. kostet auch fast nix. warum werden solche beiträge hier nicht gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben