Takamine Cool-Tube Problem

  • Ersteller AlexRey
  • Erstellt am
AlexRey
AlexRey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
29.08.09
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Hasselfelde
Hallo zusammen,

Ich benutze seit einigen Jahren den CTP-2 und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit, der Batterieverbrauch ist ok und alles Schraubbare, lässt sich auch heute noch ohne Kratzen hoch und runter schieben.
Uneigentlich aber geht mir der Piezo ein wenig auf die Nüsse. Wieso, weshalb, warum, weiß jeder und soll hier auch nicht zur Diskussion beitragen. :D

Ich hab hier noch eine 12-Saitige rumhängen die ich schon seit x Jahren nicht mehr auf der Bühne spiele und sie einfach E-Akustisch nicht benötige.
Darin verbaut war dieser Magnetic-PU: Fishman Rare Earth
Technische Daten des Rare Earth: Hier

Da ich nicht ganz unwissend bin hab ich mich eben ans Löten gemacht und dachte: keine große sache, Chinch Stecker dran und los geht die Party, denkste!
Erst mal wieder alles außeinander gerissen und den roten Draht an den Stecker gelötet der an den CTP-2 geht um Batterie Minus zu schließen.

Jetzt ist es so das ich volles Piezo Signal kriege wenn der Fishman nicht beigemischt wird. Drehe ich diesen aber rein, geht die Lautstärke runter. Wenn ich ihn weiter als 1 Uhr drehe kommt ein Störgeräusch ähnlich wie bei einem Radiosender suchen rein, der dann nach einigen Sekunden bei einem Suren stehen bleibt.

Könnt ihr mir sagen wo ich den Fehler gemacht habe? Oder könnt ihr mir überhaupt folgen?
Ich gestehe hier hoch und feierlich das ich scheinbar doch nicht so sehr die ahnung habe. :D :D

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. :)
Achja, von Takamine selber gibt es ja auch einen ähnlichen Magnet PU (Tri-Ax) , der ist doch fast gleich mit dem von Fishman, oder ist das auch falsch?
 
Eigenschaft
 
Der Tri-Ax ist auch ein magnetischer Pickup und insofern dem Rare Earth ähnlich. Entscheidender Unterschied dürfte hier aber sein, dass man den Tri-Ax auch im Passivmodus betreiben kann, und genau das sollte man wohl in Kombination mit dem Cool Tube machen (guckst du hier). Ich vermute mal, dass der Cool Tube mit dem aktiven (=vorverstärkten) Signal des Rare earth nicht zurecht kommt.

Gruß

Toni
 
Hallo Toni,

wenn das so ist, dann ist das sehr schlecht... :D
Kann man den Rare Earth nicht auch passiv betreiben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben