Takamine Cooltube nachrüsten - lohnt das?

So,
hab ihm jetzt nochmal ne Mail geschickt wegen der Stromversorgung, das wurmt mich ja doch ;-)
Mal sehen, was zurück kommt.

Hi Tony,
thank you very much for your immediate reply.
Your answers are leading me towards two other questions:

1. Do I really have to use the original Takamine input jack TP-0851, or
can I use virtually any other stereo input jack? Are there wiring
diagrams available? Because I don't think I can buy the TP-0851 anywhere
here in germany.
2. A question concerning the power supply of the Takamine DI+ again. The
manual says it needs 24 Volts which are given by its power supply. But
lots of other active DI boxes can be powered by phantom power from the
mixer, which can give 48 Volts, so technically, it should be possible to
use phantom power as an optional power source for the DI+. It would be
so cool using the mixer to power the DI+ and thus powering the Cooltube
preamp in the guitar. Maybe you can take this as a feature request for
an eventually upcoming DI+ 2.0 ;-)


Greetings & thanks for you help in advance

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend,
die Antwort fiel dieses Mal recht kurz aus:
It is not technically a stereo jack it actually has 4 sleeves. I can email you a copy of the manual as a pdf.

Tony

Also einfach ne Stereo-Buchse nachrüsten ist wohl nicht, obwohl ich nicht wüsste, wo man die original Takamine TP-0851 Buchse kaufen könnte... naja.
Auf die Stromversorgung der DI+ ist er schon wieder nicht eingegangen, wahrscheinlich haben die's schon längst eingesehen. Er hat mir aber das Handbuch der DI+ als pdf zugeschickt, aber das gibts ja auch auf der Takamine-Website. Wie die Buchse verkabelt wird, weiß man dadurch aber immer noch nicht.


Gruß
 
So,
hab mir den CTP-2 bestellt und kann jetzt direkt zwischen ihm und dem CT4B2 vergleichen.
Dazu hab ich mal Samples aufgenommen, damit sich jeder einen Höreindruck verschaffen kann. Das Setup ist sehr einfach: meine Takamine EF508C TBS direkt in die Soundkarte und fertig. Keine Nachbearbeitung, nur das reine Pickup-Signal. Bei den Preamps waren die EQs auf neutral gestellt, beim CTP-2 hab ich verschiedene Stellungen des Cool Tube-Reglers aufgenommen.

CT4B2
Geschrammel
Gezupfe

CTP-2 0% Cool Tube
Geschrammel
Gezupfe

CTP-2 25% Cool Tube
Geschrammel
Gezupfe

CTP-2 50% Cool Tube
Geschrammel
Gezupfe

CTP-2 75% Cool Tube
Geschrammel
Gezupfe

CTP-2 100% Cool Tube
Geschrammel
Gezupfe

Hier gibt's noch alle Dateien in einem zip-File:
http://rapidshare.com/files/311481768/takamine_preamps.zip.html
Damit kann man zügiger zwischen den Samples hin- und herschalten.


Einige Sachen sind mir bei diesem Vergleich noch aufgefallen:

Zunächst das Rauschen. Der CT4B2 ist hier völlig ruhig, egal, wie man an den Reglern dreht. Der CTP-2 rauscht dagegen schon leicht, beim Hochziehen der Höhen am EQ oder je nach Frequenz auch beim Mittenregler sogar etwas mehr. Live sicherlich kein Problem, aber im Studio könnte das vielleicht stören. Auch das Aufdrehen des Aux-PU-Reglers wird bei hohen Stellungen mit Rauschen quittiert, was aber wohl auch daran liegen mag, dass ich keinen zweiten Pickup angeschlossen habe.

Der EQ des CTP-2 ist natürlich wesentlich flexibler und auch wirksamer, als der des CT4B2. Bei Letzterem hatte ich immer das Gefühl, nicht wirklich in den Klang eingreifen zu können, mit dem CTP-2 lässt sich hier tatsächlich einiges anstellen, bestimmt auch dank der parametrischen Mitten. Außerdem hat der CTP-2 einen etwas höheren Output.

Bei voll aufgedrehten Mitten, vollem Tube-Anteil und voller Lautstärke sind übrigens leichte Verzerrungen zu hören. Das wurde aber schon mal im takamineforum.com erwähnt und soll sich wohl bessern, wenn der CTP-2 extern mit Strom versorgt wird und so der Headroom der Röhre größer wird. Bei normalen EQ-Settings wird man auf dieses Problem wohl kaum stoßen. Ansonsten hat es geholfen, das Volume etwas zurück zu nehmen.

Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass die Knöpfe des CTP-2 mit weißen Markierungen zeigen, wo sie grade stehen, doch leider besitzen sie nur eine Kerbe im dunklen Plasik, so dass man auf der Bühne bei schlechtem Licht wohl wissen muss, wie sie eingestellt sind.

Die Aufwärmzeit ist übrigens wirklich fix, ich würde mal sagen, unter 10 Sekunden. Der Status wird einem ganz hübsch über LEDs angezeigt, also ob die Röhre grade aufgewärmt wird, ob sie spielbereit ist und ob die Batterien leer sind.

Ach ja, das Stimmgerät scheint auch etwas fixer zu sein, als das vom CT4B2.


Bleibt jetzt die Frage, ob ich das Teil behalte, oder wieder zurück schicke.
Vom Sound her ist es ganz klar eine Verbesserung, hört euch mal den CTP-2 mit 75% Tube-Anteil gegen den CT4B2 an. Auch der bessere EQ führt dazu, dass man einfach schönere Sounds aus der Gitarre kitzeln kann. Was mich wirklich verwundert, ist das Rauschen. Ich hab jetzt auch bei beiden Preamps mit guten Kopfhörern und aufgedrehtem Volume gelauscht, aber der CT4B2 rauscht eben überhaupt gar nicht. Live wird's wohl wirklich egal sein, aber das bei so einem teuren Preamp? Ich werd mal sehen, wie sich das Teil bei der nächsten Probe schlägt, im Moment tendiere ich wohl auch eher dazu, es zu behalten. Bei Thomann kann man sich ja grade recht einfach Gutscheine verdienen, und der alte Preamp lässt sich bestimmt auch noch verkaufen, das mildert den finanziellen Schmerz etwas... ;)


Gruß

Carsten
 
doch leider besitzen sie nur eine Kerbe im dunklen Plasik
Einfach im Bastelladen eine helle und auffallende Farbe im kleinen Töpfchen (z. B. von Revell) für diese kleinen Plastikmodelle holen. Dann den Knopf entfetten und in die kleine Makierung einen Pinselstrich der Farbe aufbringen. Fertig. :) Warum die Hesteller das natürlich nicht machen, ei nicht weiss. :(

Die Soundsamples werde ich mir mal in Ruhe anhören, bin gerade nicht zu Hause.
 
So,
Bei Thomann kann man sich ja grade recht einfach Gutscheine verdienen....

Wie das? Hab ich was verpasst?

Cool, hab eben mal die Bewertungen getestet, bin ich ja mal gespannt, ob und was da kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach im Bastelladen eine helle und auffallende Farbe im kleinen Töpfchen (z. B. von Revell) für diese kleinen Plastikmodelle holen. Dann den Knopf entfetten und in die kleine Makierung einen Pinselstrich der Farbe aufbringen. Fertig. :)

Joa, das ist auch ne gute Idee, ich hatte schon an dünnen Edding gedacht. Ist nur die Frage, was davon haltbarer ist. Man will ja nicht jedes Jahr die Markierungen erneuern :gruebel:

Gruß
 
Joa, das ist auch ne gute Idee, ich hatte schon an dünnen Edding gedacht. Ist nur die Frage, was davon haltbarer ist. Man will ja nicht jedes Jahr die Markierungen erneuern :gruebel:
"Normaler" Edding verblasst tatsächlich nach einiger Zeit.
Was aber sehr haltbar ist sind diese speziellen CD/DVD-Marker. :great:
Die gibt es nur meinst nicht in besonders vielen Auswahlfarben.
 
Joa, das ist auch ne gute Idee, ich hatte schon an dünnen Edding gedacht. Ist nur die Frage, was davon haltbarer ist. Man will ja nicht jedes Jahr die Markierungen erneuern :gruebel:

Gruß

Dieser Edding Sachen rubbeln sich in der Tat ab, jedoch zieht man dann einfach schnell mal nach und in der Vertiefung geht das abruppeln nicht so schnell. Ich hatte hier noch ein Pöttchen von dem Revell in weiß hier stehen. Darum ziehe ich damit meine Markierungen nach, auch bei Bodentretern. Die haben manchmal auch das Problem das man die Einstellungen bei Schummerlicht einfach nicht sieht, trotz Brille. ;)
 
N'abend,
ich mal wieder, direkt von der Probe.
Heute hat der Cooltube doch tatsächlich deutlich hörbar verzerrt... und zwar bei kräftig angeschlagenen Akkorden. Die Batterie-Anzeige leuchtet noch nicht, und ich hab über den Preamp bis jetzt auch höchstens nur 15 Stunden gespielt. Das wär schon krass, wenn die Batterien jetzt schon leer wären. Oder das Teil ist generell nicht ganz in Ordnung.
So geht's auf jeden Fall nicht. Werd morgen mal neue Batterien kaufen und Samstag beim Soundcheck vorm Konzert mal schauen, ob es mit neuen Batterien besser ist. Wenn ja, dann frisst das Teil auf jeden Fall extrem Strom und macht wohl eher nur Sinn mit der DI+... Aber wofür ist denn dann bitte die Batterie-Anzeige gut? Leuchtet die erst, wenn's Richtung High-Gain geht? ;-)
Hmm... nicht so schön :gruebel:
 
Will einfach auch mal meinen Senf abgeben:

Für mich rechnet sich definitiv die Umrüstung, da meines Erachtens der Cooltube ein wirklich sehr guter Preamp ist und bei meinen Vergleichen andere Gitarrenmarken mit anderen Preamps um Weiten abgehöngt hat.

Nachdem ich meine Takamine zuhause hatte war ich mal gespannt ob des Stromverbrauches der Röhre und siehe da mit billigen Batterien war das ganze ziemlich schnell gegessen. (Hat so 2 Wochen gehoben und ich würde die Spielzeit mal auf 20 Stunden schätzen).
Mit besseren Batterien komme ich etwa so auf 2 Monate was für mich aber so im Nachhinein trotzdem noch ziemlich doof ist. Im Vergleich dazu hat meine Martin DX eine 9 Volt Batterie und der Preamp hält dann gut und gerne ein 3/4 Jahr.
Ich liebäugle deshalb auch mit der Acoustic DI+, naja Weihnachten ist ja nicht mehr weit und meine Frau ist sich wohl auch noch unschluessig was Sie mir schenken soll :)
Gerade mich als Schwabe nervt es zur Zeit furchtbar an immer den Stecker zu ziehen um Batterienzeit zu sparen, insbesondere wenn ich Aufnahmen mache wo dann kurz was eingespielt wird und die längere Zeit aber am Sequenzer verbracht wird....

Achja was mir noch aufgefallen ist: Egal ob billige oder teure Batterien - der Sound des Preamps geht deutlich in den Keller incl. Verzerrungen Stunden bevor das Batterie-Warnlämpchen leuchtet....

Grüße
Alusi
 
Tja,
auch nagelneue Batterien konnten das Problem nicht wirklich beheben. Weniger Pegel oder Tube-Anteil haben auch nix gebracht.
Jetzt geht er wieder zurück, und der gute alte CT4B2 wird wieder eingebaut.
Schade zwar, aber ich versuch's nächstes Jahr nochmal...
 
Hallo,
nachdem mich ein User darauf hingewiesen hat, dass die Soundfiles nicht mehr abrufbar sind, hier nochmal die zip-Datei mit allen Beispielen:
http://www.freefilehosting.net/takaminepreamps

Der Link wird zwar auch nicht lange halten, aber sobald ich mal Zeit hab, wird's was permanentes, jetzt auf die Schnelle aber eben erstmal so.


Gruß
 
Tach zusammen,
lange nix mehr los gewesen hier :D

Wurde nochmal von einem freundlichen User darauf hingewiesen, dass die Soundsamples mal wieder nicht mehr aufrufbar sind, daher hier ein hoffentlich länger gültiger Link: http://www.rocktool.de/temp/takamine_preamps.zip

Ich hoffe, der eine oder andere kann damit noch etwas anfangen.


Gruß
Carsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben