Takt/ Tempo variieren, Taktangaben

  • Ersteller TheGreatCornholio
  • Erstellt am
TheGreatCornholio
TheGreatCornholio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.18
Registriert
10.05.15
Beiträge
177
Kekse
0
Servus,
wie das Thema schon andeutet, konnte ich bislang noch nicht herausfinden, wie man in Reaper (innerhalb eines Stückes) das Tempo verändert oder die Taktart wechselt.
Also nicht für das gesamte Stück, sondern eben bsw. zum Schluss hin 10 Bpm schneller oder ähnliches.

Ein anderes Problem dass ich seit längerem mit Reaper habe sind Fade ins/ outs. Wenn ich auf den gewünschten Track doppelklicke, geht ja das Fenster auf, in dem ich rechts oben angeben kann wann zb der Fade in beginnen soll. Aber wie gebe ich an, wo er endet?
Manuell über TRIM-> Track Envelop Volume geht es zwar, aber ich würde es doch gerne auch über die herkömmlichere, einfachere Art können.

Meine letzte Frage wäre, ob man Effekte irgendwie auf andere Tracks übertragen kann. Also wenn ich zb mehrere Tracks mit "Claps" aufgenommen habe und jedem ein wenig Reverb hinzufügen möchte, ist es dann möglich für einen Track den Reverb zu kreieren und diesen dann auf die anderen "Claptracks" zu übertragen? Oder muss ich jeden Track einzeln bearbeiten?
 
Eigenschaft
 
Guude,

1. Rufe den Masterchannel auf, falls er noch nicht auf deinem Bildschirm ist. Ich glaube strg+m ist default. Auf dem Masterchannel kannst du dann auch die Tempomap/Tempoenvelope anzeigen lassen.
Hier kannst du das Tempo wie gewünscht ändern. Alternativ kannst du auch per shift+c einen Time-Signature-Marker einfügen. Bei diesem lässt sich neben der Taktart auch das Tempo verändern.

2. Fades kannst du ganz einfach und intuitiv am Ende/Anfang eines jeden Items (in der oberen Ecke) erzeugen. Draufklicken und halten und dann nach links oder rechts auf die gewünschte Länge ziehen.

3. Stichwort ist hier Send-Effekt. Damit kannst du in einen Effekttrack alle gewünschten Tracks routen, die den gleichen Effekt bekommen sollen.
 
Sorry für die sehr späte Antwort, war über den Sommer in Schweden und habe nicht an die Musik gedacht :O
Aber tausend dank, habe alles ausprobiert und es hat funktioniert perfekt... habe mich übrigens immer gefragt, zu was sich der Cursor denn bitte verändert, wenn man ihn über die Ecke eines Tracks geführt hat xD
Hätte ich es bloß mal ausprobiert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben