Tama Custom Shop

  • Ersteller TamaDrummer1208
  • Erstellt am
T
TamaDrummer1208
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
02.03.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,
ich spare schon lange auf ein neues Drumset, ein Tama Superstar (kein Hyperdrive, sondern mit Bassdrum-Tomaufhängung).Leider wird es zur Zeit nicht gebaut.
Kann mir jemand sagen, ob Tama einen Custom-Shop hat bzw. Nachbestellungen beantwortet? Falls ja, wie viel kostet das ca. pro Trommel bzw. kann mir jemand Preislisten oder Links schicken?
Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen.

Wende dich am besten an Meinl http://www.meinldistribution.eu/. Die haben den europaweiten Vertrieb für Tama.

Rein theoretisch sollte das schon funktionieren. Bei Sonderbestellungen musst du aber immer mit einen höheren Preis rechnen. 30% Aufschlag (evtl. sogar mehr) zum normalen Setpreis sind da keine Seltenheit.

Ist halt immer die Frage, ob es das Wert ist.
 
Wenn es nur um die Rosette in der Bassdrum geht, die kann man auch einzeln nachbestellen und selbst anbauen.
Sind nur vier Löcher die man bohren muss.

Spart wohl viel Geld denke ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alternativ zum Selbstbohren oder zum Aufpreis steht doch auch der Nachfolger der "normalen" Superstars, das Silverstar, zur Verfügung. Nach allem, was man so liest und hört, sind das ebenfalls tolle Sets, nur haben die keine Gussreifen und nicht mehr die "originale" RoadPro-Hardware. Letztere ist neuerdings aber nicht mal mehr bei der jetzigen (Hyperdrive-)Superstar-Serie dabei, da gab's ein Downgrade von der 70er-RoadPro- auf die 60er-Standard-Reihe, welche allerdings immer noch praktikabel sein sollte - ich selbst hab' sie aber nicht getestet und kann's deshalb nicht mit Sicherheit sagen.
Wenn Dich das mit den fehlenden Gussreifen und der 60er-Hardware nicht stört, teste doch mal die Silverstars an. Einige Leute meinen ja, Gussreifen seien unflexibler beim Stimmen und würden den Sound zum Nachteil verändern, vielleicht gehörst Du ja zu denen?

Wiederum alternativ dazu möchte ich mal fragen: Was stört Dich denn an einer fehlenden Kick-Drum-Tomaufhängung? Ich habe den Vergleich von beidem, wobei ich fairerweise sagen muss, dass es sich bei der Aufhängung um ein altes - nichtsdestotrotz gut funktionierendes - Pearl-Kopie-System handelte, und ich ziehe das System ohne Rosette auf jeden Fall vor. Man ist viel flexibler im Auf- und Umbau und es sieht auch noch besser aus (na gut, dieser Punkt ist Geschmackssache) - ich würde nie wieder zum Tom-Mount auf der Kick-Drum zurückkehren wollen.

Falls es eigentlich der Faktor "Hyperdrive" ist, der Dich bei den jetzigen Superstars stört: Hast Du die schon gut gestimmt und in einem gut klingenden Raum (wie's bei jedem Drum-Test sein sollte) getestet? Falls nicht, dann mach' das mal, Du wirst überrascht sein, wie voll und knackig die klingen.

Liebe Grüße
André

P. S.: Hier gibt's noch ein altes Superstar, leider nur in Schwarz und mit Wartezeit.
 
Ich kenne auch eher den entgegengesetzten Fall:
jemand hat ein Set mit Bassdrumrosette und will die loshaben.

Das klingt auch logischer, denn alles, was am Kessel angebaut ist, verändert das Schwingungsverhalten. Ein Tomhaltearm mit den Toms dran wirkt quasi wie ein Dämpfer.

Wie Andre schon sagte, kann man auch mit kurzen Kesseln richtig fetten Sound rausholen. Da muss man dann an der Fellauswahl und der Stimmung feilen.

Ich hab auch eher Sets mit Tomhalter auf der BD gespielt.
Unlängst hab ich mir aber ein Set mit ungebohrter BD geholt und bereue es nicht. Gerade wenn man nicht der grösste ist, ist das eine feine Sache. Man kann einen wirklich flachen Aufbau verwirklichen.
Mit der normalen Aufhängung ist das oft nur begrenzt möglich.
 
Hallo Tama-Drummer! :)

Zur Nachbestellung an sich:
Hi,
ich spare schon lange auf ein neues Drumset, ein Tama Superstar (kein Hyperdrive, sondern mit Bassdrum-Tomaufhängung).Leider wird es zur Zeit nicht gebaut.
Kann mir jemand sagen, ob Tama einen Custom-Shop hat bzw. Nachbestellungen beantwortet? Falls ja, wie viel kostet das ca. pro Trommel bzw. kann mir jemand Preislisten oder Links schicken?
Danke
Ja, so etwas ist möglich. Zumindest in der Starclassic Serie. Denke aber, dass dieser Service auch in allen anderen Serien angeboten wird. Ich persönlich spiele ein Starclassic, das seit vielen Jahren in diesem Finish nicht mehr produziert wird. Ich habe mir mittlerweile eine 18er Standtom als auch eine 10er Hängetom nachbestellt. Die Krux: Beide Toms waren damals gleich teuer. Grösse macht also keinen Unterschied, da es ohnehin Sonderanfertigungen sind. Bei mir waren das um die 400 Euro, so viel ich mich erinnere (je Tom :rolleyes:). Bei Dir wird das aber sicherlich weniger sein.

Das Tolle: Eigentlich sollte das jeder Musikhändler nachbestellen können. Auch in Deutschland. Ich habe meine Toms damals bei zwei verschiedenen (und extrem kleinen) Musikläden bestellt. Ging ohne Probleme. Die Preise waren übrigens identisch, weshalb ich auf eine Einheitspreisliste schliesse. Mach Dich mal beim Musikgeschäft Deines Vertrauens schlau! Ansonsten sicherlich über Meinl.

Alles Liebe,

Lim
 
Wie Lim sagt, wird es so laufen, dass du zu einem autorisierten Tama-Händler in deiner Nähe gehen musst und dort bestellst du dann entsprechend.
Diese Bestellung kommt dann zum Europavertrieb - in diesem Fall eben Meinl.
Meinl verschickt in der Regel nur bestimmte Ersatzteile, keine ganzen Toms oder Sets. Sie können dir aber sagen ob es noch auf Lager ist oder angefertigt werden muss.
Dann wird es zum Händler geschickt über dem du es beziehen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben