Tama imperialstar , empfehlenswert?

  • Ersteller matthiasatstmk
  • Erstellt am
matthiasatstmk
matthiasatstmk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.12
Registriert
04.03.09
Beiträge
75
Kekse
0
Also ich spiele zur zeit auf nem Fame totaleinsteiger set, und man muss kein prodrummer sein um zu wissen das es schrott ist.

so jetzt suche ich ein set mit dem ich schon etwas länger spaß habe. da kam ich auf dieses
Tama IS-52 NFH 6 Imperialstar


Spielt das wer bzw ist es empfehlenswert?

wie siehts mit der hardware aus?

sind die meinl becken empfehlenswert?

und natürlich die komponenten, ich brauche tiefe toms und die snare sollte auch was hergeben.

muss nicht unbedingt ein tama set sein, finde die marke aber geil und das ist mit cymbals auch nicht zu verachten oder
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
ich würde dir vor dem tama imperialstar das basix custom empfehlen, gutes einsteigerset und einige nutzer im board sind damit sehr zufrieden und das gibts jetzt sogar ab 390 euro ;)

zu den becken: wie die meinl becken sind kann ich dir nicht sagen, spiele selber sabian und zultan, vorallem bei den zultan rockbeat finde ich das preisleistungsverhältniss sehr gut.

und das mit den "tiefen" toms: das hängt zum grossen teil auch von der befellung und stimmung ab, und beim tama sowie beim basix ist z.b. ein 10" tom dabei und eine gewisse "höhe" sollte das schon haben... und so einen sound wie z.b. Lars Ulrich oder so, wirst du in natura sowieso fast bis gar nicht herbekommen. effekten sei dank xD

greez
kindle845
 
ja genau so wie lars ulrichs set wär geil(von der tiefe der toms)
nun ja mein freund verkauft sein gebrauchtes basix set( schätze das war damals so 400€ wert) mit paiste 302er hihat u crash u 201er ride. ich glaube er würde es mir für 400€ geben
aber die becken sind ja nicht so gut wie die meinl mcs und wenn ich die wegrechne komme ich auf 480€ fürs set.

wegen den fellen, welche gibts denn die richtig tief sind? kenn mich da nur dürftig aus...
ich glaub nicht das das nur an den fellen liegt da ich ein set von fame habe und die toms sind schon hoch.
 
ja, es kommt auch auf die kesseltiefe und auf das holz drauf an, aber die felle sind schon ein wichtiger bestandteil. die ec2 sollen gut tiefer zu stimmen sein, aber für näheres über felle einfach mal di suchfunktion quälen.

und eben, so einen klang wie lars ulrich wirst du in natura niemals herbekommen, in meinen augen unvorstellbar. zum teil find ich den sound auch schon "übertrieben".


greez
kindle845
 
ja is schon klar muss ja nicht der haargleiche sound sein...

man kann auswählen ob mann ne 20 oder 22'' bassdrum nimmt. inwieweit hat das einen einfluss auf die tonlage?


aber generell mach ich mit dem set nichts falsch oder?

mfg aus österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 22er ist halt noch n tick druckvoller als ne 20er. ich würde dir die 22er empfehlen


aber generell mach ich mit dem set nichts falsch oder?

ne, ist sicher ein gutes set für diesen preis, das dir auch noch in ein paar jahren freude bereitet


greeez
kindle845
 
hab mal zusammengerechnet, wenn man alles einzeln kauft----1350€

also das is echt heftig.

hab noch ne frage zu den toms: die gibts nämlich in verschieden größen, aber den tiefsten sound hab ich mit den größten oder?

denn nicht das die neue standtom 14'' dann viel höher ist als meine jetzige 16''(die halt ein billig modell ist)
 
Na, da finde ich die Werbung, die Music Store macht fast schon "Leute besch....".
Mit dem alten Imperialstar hat das neue aber nur den Namen gemeinsam. Das alte war ein Profiset und spielte in einer anderen Liga. Die Sets kann man so nicht vergleichen.

Das neue ist ein Set der Einsteigerklasse, nicht mehr und nicht weniger. Mittlerweile gibt es meiner Meinung bessere Sets fürs Geld. Pappelholz ist nicht unbedingt erste Wahl für Drumkessel, eigentlich nur im Einsteigerbereich zu finden.
Tama ist bestimmt keine schlechte Marke, aber zaubern können die auch nicht. Im unteren Segment regiert der Rotstift und um das ganze noch gewinnbringend zu verkaufen, muss irgendwo gespart werden.
Nicht immer ist dann auch drin, was aussen drauf steht.

Bei unbekannteren Marken (wie z. B. Basix, Roadworx und Magna) ist man in diesem Preisbereich besser beraten. Da die so gut wie keine Werbung machen, muss man diese schon mal nicht mitbezahlen.
Mein "Pfennigsfuchser-Set" sähe etwa so aus:
Basix Custom http://www.musik-service.de/pxInfo.aspx?key=prx&id=395752987&lng=de&KeyWords=basix+custom+set+2
Dazu Zultan Rockbeat http://www.musik-service.de/zultan-rockbeat-cymbal-set-14-16-20-prx395752148de.aspx
macht 723 €. Da hast du aber ein Set, dass du noch jahrelang spielen kannst und dich auf keiner Bühne dieser Welt blamieren musst (jedenfalls aus equipmenttechnischer Sicht :D)

Für den "Lars Ulrich Sound" brauchst du schon ganz anderes Equipment. Das kostet aber etwas mehr, da reicht dein veranschlagtes Budget gerade mal für die Snare (wenn überhaupt). Das ist eine ganz andere Welt.

Und wieder ein Autovergleich :D (ich liebe es)
Ein Fiat Panda und ein Ferrari F40 stammen auch vom selben Autokonzern. Das und dass sie 4 Räder und einen Motor haben, dürften schon die Gemeinsamkeiten gewesen sein?

Je grösser der Durchmesser der Trommel, desto tiefer auch der theoretisch tiefste Sound. Allerdings hängt das noch von einigen Faktoren mehr ab (Kesseltiefe und -material, Stimmung, Fellart, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon gesgat verkauft mir ein freund sein gebrauchtes mapex set mit paiste becken auch ca. um 400€.

also pappelholz= schlecht
wie siehts mit birke oder linde aus?

ja wie gesagt genau den lars ulrich sound brauch ich ja auch nicht. ich will nur sehr tiefe toms. das mapex set von meinem freund ist schon sehr tief obwohl er die gleichen größen d. toms hat. also so stell ich mir das auch vor.

wie siehts bei dem basix set mit den fellen aus, kann man die drauflassen?
komisch das es bei musicstore kein einziges basix set gibt ^^
und die zultan becken auch nich^^
 
Die Paiste Becken sind okay. Mapex finde ich persönlich jetzt nicht so toll, obwohl einige hier sehr angetan davon sind. Würde auch eher für das Basix stimmen (immerhin hab ich darauf angefangen) und ansonsten...TAMA ist meiner Meinung nach immer ne gute Wahl. Ich hab zumindest mal auf nem Imperial Star gespielt was einfach nur einmalig klang. War aber auch gut gestimmt muss ich sagen - das macht natürlich auch viel aus. Bin selbst begeisterter TAMA Spieler (allerdings auf nem Superstar) obwohl ich erst ein ganz anderes Set haben wollte.

Die Felle bei meinem Basix waren nicht so der Knaller zumal die meisten Sets nicht vorher wirklich gestimmt werden. Entweder du guckst mal was du mit deiner Stimmkunst noch raus holen kannst oder du kaufst neue Felle - was ich immer besser finde. Hab's auch so gemacht. Aber wie gesagt...jedem das seine.

Birke ist eigentlich würde ich mal sagen das Holz mit dem die meisten sehr zufrieden sind. Birke hat einfach meiner Meinung nach genug Tiefen, da wo auch tiefen sein sollen.
 
birke oder linde ist sicherlich gut, oder ahorn wäre auch sehr gut... aber das hängt natürlich auch von der verarbeitung und wieder den anderen genannten faktoren ab, wie es schlussendlich klingt.

die felle die bei einem set beim kauf drauf sind, sind meistens nicht gerade die besten, reichen aber sicherlich für den anfang und um zu hause zu üben.

basix und zultan sind glaub die "hausmarken" von musik service und deshalb findest du sie sonst eigentlich nirgends...

greeez
kindle845
 
Generell von schlecht zu reden, ist vielleicht der falsche Ansatz. Pappel und Linde sind rel. weiche und einfach zu verarbeitende Hölzer, zudem auf dem Weltmarkt preiswert und reichlich zu bekommen. Daher werden diese Hölzer - gerne auch in Mischformen - genutzt, um niedrigpreisige Kessel herstellen zu können. Wesentlich wichtiger ist jedoch der Herstellungsprozeß als solcher, sowie die verwendete Hardware.

Birke ist ein recht hartes Holz und ebenfalls weit verbreitet, wobei hier die range von Einsteiger bis Profisets reicht. Und hier hat Haensi einen Hinweis gegeben: Das aktuelle Imperialstar ist deswegen ein Witz, weil es eben "nur" Pappel verwendet, wahrend Basix Custom und Roadworx in der gleichen Liga bereits das höherwertige Birkenholz verwenden.
Der Meinl MCS Beckensatz ist zwar immerhin besser als der Messingsatz HCS, dennoch nicht wirklich empfehlenswert, schon gar nicht, wenn man bedenkt, daß man für gleiche Geld von Zultan, Masterwork Armoni und einigen anderen eher weniger bekannten Marken bereits beste türkische B20 Bronze handgehämmert bekommen kann - as Haensi said before!

Daher: Mit Basic/Roadworx set und Zultan Rockbeat Beckensatz bist Du materialmäßig und ganz sicher auch klangmäßig dem Musicstore Angebot deutlich voraus!
Das gebrauchte Basic/Mapex (was denn nun?) könnte ja evtl. ein Schnapper sein, was für ein set ist es genau, wie alt, Zustand, etc.? Doch die Paiste 302/201 sind def. KEIN Schnapper und keinen Euro wert, die liegen qualitativ noch unterhalb der MCS von Meinl, wie ich vermute, da sie aus Messing hergestellt werden. Ich wäre skeptisch...
 
Doch die Paiste 302/201 sind def. KEIN Schnapper und keinen Euro wert, die liegen qualitativ noch unterhalb der MCS von Meinl, wie ich vermute, da sie aus Messing hergestellt werden.

Die 201er Serie wird meines Wissens auch aus Bronze hergestellt ;) - was die Becken aber keineswegs zu einem Schnäppchen macht, sonderlich gut sind sie nämlich nicht - bei Paiste gehts meiner Meinung erst ab den Alphas los (die 802er waren aber auch nicht schlecht).
An die 302er kann man wirklich nen Griff dranmachen und in die Küche legen, für mehr taugen sie wirklich nicht - klingen echt übel :D


@matthiasatstmk

Ich würde dir vorschlagen auf das zu hören, was Haensi und Bumtac vorschlagen. Also nen Basix Custom + Zultan Rockbeat kaufen und sich anschließend freuen, denn dann haste was vernünftiges zu hause stehen.
Wenn dir dein Freund tatsächlich aber ein Mapex-Set (wahrscheinlich hast du dich verschrieben?) anbietet und es sich um ein Pro M oder sogar besserers handelt (käme bei deiner Preiseinschätzung nicht ganz hin ;-) ) würde ich da vllt auch nochmal drüber nachdenken - Bei den Becken solltest du aber zu den Zultan oder vergleichbaren greifen.


Gruß

David
 
also erstmal danke dass sich hier viele an der diskussion beteiligen :great:

@bumtac:

also es ist ein BASIX classic set(hab in nochmal gefragt) ist schon etwas älter wie alt genau wieß ich nicht. er hat remo felle und ein evans bassdrum schlagfell. vom zustand, ja kratzer sind normal, nichts schlimmes. seine snare ist aus stahl. ich glaube die becken werde ich ihm auch nicht ankaufen, die paiste messingdinger mag ich nicht.
was meint ihr was man dafür verlangen kann ohne becken?
 
Zuletzt bearbeitet:
basix classic ist ein einsteiger set, das nicht wirklcih viel taugt.gebohrte kessel wenn ich mich nicht irre.
das basxi CUSTOM hingegen ist sehr zu empfehlen.im forum wirst du hier nur gutes drüber hören.genau wie über die zultan rockbeats....

lg fettestulle
 
man kann im shop auch "outlet" auswählen, dann kostet es 390€

was hat es sich mit dem auf sich?
 
man kann im shop auch "outlet" auswählen, dann kostet es 390€

was hat es sich mit dem auf sich?


Outlet sind Teile im Ausverkauf, d.h. Dinge die nicht mehr produziert werden oder Lagerräumungen oder was auch immer.
 
"offizielle Definiton:"

Musik-Service schrieb:
Zum Outlet-Preis bieten wir Artikel an, die z.B. nicht "original verpackt" sind und meist aus unserer Ausstellung oder aus Retouren stammen. Oft sind solche Artikel nur ausgepackt und besichtigt worden, manche Artikel haben minimale Gebrauchsspuren. In solchen Fällen wird ein Artikel zum Outlet-Preis angeboten und reduziert. Die Höhe der Preis-Reduktion ist von Mal zu Mal unterschiedlich und unterliegt keinem festen Prozentsatz.
Hinweis: Meist sind es Einzelstücke oder die Anzahl ist sehr gering... und wenn sie weg sind, sind sie weg!
 
was meint ihr, bekommen ich meine fame toms(12"x10" 13"x11" 16"x16" ) mit remo fellen sehr tief?
meine toms sind sehr hoch, hab sie aber sehr leicht gespannt.
 
da natürlich jedes remofell gleich ist und es da nicht verschiedene serien gibt wird man dir darauf sicherlich ein klare antwort geben können
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben