Tama Imperialstar vs. Gretsch Catalina Ash

  • Ersteller Cody9129
  • Erstellt am
C
Cody9129
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.10
Registriert
01.02.10
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

auf der Suche nach nem guten Einsteigerset bin ich nun bei diesen beiden Sets stehen geblieben

[URL="http://www.musik-service.de/gretsch-catalina-club-prx395762742de.aspx"]Gretsch Catalina Club
[/URL] + Hardware und Becken

https://www.thomann.de/de/tama_imperialstar_hyper_mcs_bk.htm

das Imperialstar konnte ich schon mal anspielen und fand es vom Klang her sehr gut allerdings habe ich schon viel gutes vom Gretsch gehört jedoch bin ich mir nicht so sicher



also möchte ich nun eure Meinung zu den beiden Sets wissen
(es geht nur um diese beiden Sets also bitte keine anderen Empfehlungen!!!!)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rate dir zu dem Tama Imperialstar.
1. Brauchst du nicht mehr großartig Hardware und Becken kaufen, wie beim Sheelkit von Gretsch
2. Ist Tama ein guter und rennomierter Hersteller, und in dieser Preisklasse sind Verarbeitung und Soundqualität schon sehr akzeptabel.
3. Sind die Meinl Cymbals ihr Geld wirklich wert
4. Hast du es ja eh schon angespielt und konntest mit einem positiven Eindruck nach Hause gehen, das ist doch auch schonmal was ;)

Nicht, dass das Gretsch schlecht ist, das Imperialstar ist m.M.n. aber noch einen Tick besser :)

Gruß
Max
 
Nunja. Dafür kostet das Gretsch die Hälfte. Denk dir mal 250€ für ein DW5000er Hardwareset und 300-350€ für nen super Beckensatz von Zultan, Diril, Turkish und wie se alle heissen dazu, dann zahlt cody maximal 250€ mehr, hat dafür super Hardware und super Becken, mit denen die von Tama bzw. Meinl um Längen nicht mithalten kann.

Dazu finde ich, klingt das Gretsch auch nicht schlecht...UND man hat nen 4. Tom.

Man sollte sich, wie hier schon oft erwähnt wurde/wird - nicht an den Namen orientieren.
Ich würde an dieser Stelle mal die These aufstellen (bzw. eigentlich liegt es auf der Hand, dass es so ist), dass sich Sets "großer" Marken erst ab einem bestimmten Preis lohnen.

Beim Imperialstar mag man zwar ein gutes, brauchbares Set haben, dessen Qualität und Sound man aber auch weitaus günstiger haben kann.

Ich würde dem Threadsteller vorschlagen, einfach mal beide Sets anzuspielen...ist im Endeffekt ja sein Geld und er muss sich unsere Meinung ja nicht aufzwängen lassen.

Nebenbei gibts hier schon einige Threads über die beiden Sets.
 
richtig.
das gretsch erfordert etwas mehr aufwand, um es zusammen zu stellen, aber im endeffekt hat man dann eine höhere hardwarequalität (dw 5000) sowie deutlich (!) bessere becken.
die mcs sind bisweilen schaurig, vor allem das ride becken hat kochtopf-klangqualitäten (ich muss mit den mcs jede woche in der schule arbeiten)

ich schmeiße für ein anfängerset noch den gebrauchtkauf in die runde, nicht zuletzt, da man diese sets ohne größeren wertverlust wieder verkaufen kann. (selbst bei der günstigen gretsch zusammenstellung verliert man rund 25-30% wert)
 
Das Problem ist nur das ich das Gretsch nicht anspielen kann und ich denke auch das man für 100€ Aufpreis die Zultan Rockbeat Becken anstatt den Meinl zum Imperialstar bekommt und wenn nicht würde ich auch wirklich das Gretsch nehmen allerdings mit dieser Hardware https://www.thomann.de/de/millenium_pro_hw900_hardware_pack.htm
für mich ist die denke ich ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß ist das imperialstar bundle nicht trennbar (hatte ich selbst schonmal nachgefragt), d.h. du kannst nicht sagen "mcs raus, rockbeats rein". du müsstest dann das imperialstar komplett kaufen, mcs verkaufen und rockbeats extra kaufen. so wurde mir das zumindest von msa mitgeteilt
 
Viele meinen allerdings das die Millenium Hardware besser und günstiger ist als viele andere wie z.B die dw5000 deswegen bin ich jetzt etwas verunsichert was die Hardware angeht
 
andererseits kannst du deine dw hardware sicher wieder verkaufen falls du das Spielen aufgibst etc.

bei dem preis ist die millenuim hardware nicht allzu schlecht. ein paar sachen kann man gebrauchen. aber wenn ich mich frage warum kaum jmd durchgehend auf millenium setzt und der aufpreis zu dw "so" gering ist:rolleyes:

hast du schon mal dw und millenium nebeneinader gestellt? schau mal ob du in einem musik-shop beide fussmaschienen (bassdrum-pedal und hihat) antesten kannst...ich bin mir sicher du merkst einen unterschied:p
 
Dw haben nen besseren Wiederverkaufswert und
ich wage sehr zu bezweifeln, dass Millenium besser als
die 5000 Serie ist. ;) Ich habe das 5000 Packet selber,
damit machst du nichts falsch.
Gruß
Louis
 
Viele meinen allerdings das die Millenium Hardware besser [...] ist als viele andere wie z.B die dw5000

Das ist schlichtweg quatsch. DW-Hardware ist superstabil, für den Preis vollkommen im Rahmen, und die dw hihatmaschinen und Pedalen sind in jeder Hinsicht richtig gut. Das dw 5000 Pedal wär´s fast auch für mich geworden, hab dann aber das 8000er gekauft weils mich nur 10euro mehr gekostet hat.
Aber ehrlich - mit dw kannst du nichts falsch machen.
 
Die Milennium Hardware ist aber auch alles andere als wackelig. Die zweibeinige HI-Hat hab ich jetzt auch und das einzig schwere daran ist der Zusammenbau. Die Standhaftigkeit ist überragend und ich hatte eine DW7000 er Fußmaschine, hatte eine Milennium Fußmaschine und Fame Fußmaschinen. Die Fame gefällt mir in der Tat am besten. Zwischen der DW und der Milennium tut sich da nicht viel.
Ich bin generell nicht so der Freund von der DW- Hardware.

Im übrigen erhält man bei Thomann mitlerweile ein Gretsch Catalina Ash samt hardwar für rund 500 Euro

https://www.thomann.de/de/gretsch_catalina_ash_cherry_red_bundle.htm

Wobei ich mir bei dieser Hardware nicht mehr ganz so sicher bin. Das ist nämlcih die "Billig-Hardware" von Milennium (Ist ja alles net so teuer :D)

Und die Meinl MCS würde ich auch nur unter Zwang oder gegen Bezahlung spielen.

Das Imperialstar ist definiv auch nicht die schlechteste Wahl, allerdings würd ich nicht nur wegen dem Namen "Tama" ein Imperialstar kaufen. Gretsch ist auch ein Namhafter hersteller und die Trommeln sind definitv nicht zu verachten.

Ansonsten kannst du dir beide Sets mal anhören. Auf youtube haben viele diese Sets. Mir persönlich ist das Gretsch lieber. Dazu dann eventuell statt Milennium auch die Gibraltar Hardware:

https://www.thomann.de/de/gibraltar_hardware_set_5600_serie.htm

Und definitiv Zultan Becken. Die kannst du dir mitlerweile auch auf Youtube oder auf der MSA Homepage anhören.

http://www.musik-service.de/Drums-Cymbals-Becken-Zultan-Crash-Rockbeat-16-prx395388500de.aspx

Bei dem Zultan Rockbeat Beckensatz ist noch ein 18" Crash dabei. Besorgst du dir noch nen 2. Beckenständer und schon kann die Party los gehen. Also: 400 Euro Schlagzeug, 240 Euro die Hardware und 350 Euro der Beckensatz.

Meine Meinung jetzt zu dem Thema.
 
trotzdem wüsste ich niemanden, der hier ernsthaft behaupten würde, dass die müllenium hardware an die dw5000er serie ranreicht.
das bundle für 250 euro ist ein schnäppchen! das bekommst du später fürs selbe geld wieder verkauft, während du beim müllenium rund 50% verlust einrechnen musst (neben dem erhöhten risiko, dass was kaputt geht). zudem ist die 5000er serie leichter und transportabler.
viele, die millenium empfehlen haben diese ständer zumeist bei sich zu hause stehen und bauen ihr set wenns hochkommt 4-5x im jahr auf und ab. dafür reicht diese hardware absolut aus. wenn du aber irgendwann mal öfter hin und her transportieren solltest, macht sich der mehrpreis mehr als bezahlt!!

das bundle für 500 euro mit der millenium hardware ist ein fairer preis, aber ein einzelnen hardwarepaket davon würde ich nicht kaufen und dranstellen, dann lieber die dw hardware (wenn es eben nur 50 euro unterschied sind und nicht 150)
 
MCS kann man nicht spielen - nur schlagen! Furchtbare Teller, die das geringe geld nicht wert sind. Auch als Einsteiger oder Anfänger muss man bei einem schmalen Geldbeutel nicht grundsätzlich Qualität und Klang verzichten. Ich bin selbst ein Tama Fan, das Imperialstar ist jedoch auch nur eine der typischen Markenhersteller-Einsteiger-Sets, die zu 50% auf den Namen setzen, ansonsten aber nicht sonderlich viel bieten. Mit einem Full Birch Set alá Roadworx hast Du zwar einen geringwertigeren namen, aber ganz sicher mindestens gleiche, zumeist bessere Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben