Tama Superstar Custom - Alternativen anderer Hersteller?

  • Ersteller DrummerOfTheYear
  • Erstellt am
DrummerOfTheYear
DrummerOfTheYear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.23
Registriert
09.01.06
Beiträge
301
Kekse
-13
Ort
Hannover
Hey Leute,

wir sind grade dabei unseren Techrider zu aktualisieren. Da wir es in der Regel wünschen das eigene Drumset zu verwenden, dies aber nicht immer ohne Weiteres möglich ist (wegen zeitlich knapp bemessenen Umbau-Pausen etc.), würde ich gerne in dem Rider niederlegen, welches Setup vom Veranstalter ggf. gestellt werden muss. Man kann natürlich nicht verlangen, dass exakt das gewünschte Drumset zur Verfügung gestellt wird. Meine Frage richtet sich daher an die Jenigen von euch, die das Glück hatten eine Reihe von Sets vergleichen zu dürfen. Ich würde den Veranstaltern gerne ein paar verschiedene Setups "zur Auswahl" stellen, die qualitativ dem von mir entsprechen, sprich, Drumsets, die mit dem Tama Superstar Custom IN ETWA vergleichbar sind. Ziel des ganzen ist, dass der Veranstalter die Möglichkeit hat für entsprechendes, gleichwertiges Vorhandensein zu sorgen, falls die Benutzung des eigenen Sets aus sonstigen Gründen nicht möglich sein sollte.

Ich hoffe, dass ich es halbwegs nachvollziehbar in Worte fassen konnte und bin Dankbar für jegliche Hinweise :)

Frohes Schaffen

Gruß
Der Dennis
 
Eigenschaft
 
Vergleichbare aktuelle Sets:

Yamaha Stage Custom Birch
Pearl Vision VBX
Sonor Force 2007
PDP BX

Diese Sets würde ich als qualitativ zu 90-95% identisch auffassen, klanglich ebenso.

Aber auch ein leicht höherwertigeres Kit wie ein Premier Artist Birch, alte Pearl Session Serien usw. wird sich da nicht groß von abheben. Ebensolches gilt für leicht "minderwertigere" Sets, wie Basix Custom, Mapex M usw.


Interessanter wäre es wahrscheinlich eher auf die Felle zu achten, hat das gestellte Kit Amba Coated drauf ist der Sound komplett anders als mit nem Powerstroke 3 Fell!
 
Das lässt sich vom Klang her eben nicht pauschalisieren.

Ein Nobel-Set mit runtergeranzten und schlecht gestimmten Fellen klingt grauslich. Ein Einsteigerset mit neuen, gut gestimmten Fellen klingt dagegen zigmal besser.
Und wenn der Mann am Mischpult ein Pfeife ist und keine Ahnung hat, ist eh alles vergebliche Liebesmüh.
 
Vielen Dank ihr beiden, genau das hab ich gebraucht. Schönes WE noch :)

Gruß
 
wenn man nicht gerade in einer "grossen" band spielt, sind derartige vorschriften imho nicht mal das papier wert, auf dem sie gedruckt sind ...

entweder spielst du das was da steht, oder du gehst nach hause ...

grüssle
 
Jepp, so issas.

Mit Glück kannst du die Kesselgrössen angeben, ist aber eher nur so eine Art Wunschzettel.
Kesselmaterial oder gar Hersteller und Serie angeben ist reine Makulatur;)

Sorry, aber was anderes kann ich leider nicht sagen.

Aber ich kann vielleicht in etwa erklären warum das so ist:
In der Regel spielen ja mehrere Bands an so einem Abend.
Und wenn die eine sich eine 28er Bassdrum mit 13er und 16er Toms wünscht, vielleicht von Sonor, dann wünscht sich die andere Band eine 20er Bassdrum mit 10er, 12er und 14er toms. Und zwar von Gretsch.

Der Veranstalter fragt einen Verleiher oder wahrscheinlicher, eine befreundete Band (eigener Drummer?), und der hat ein Set mit 22er Bassdrum, 12er, 13er und 16er Tom, und zwar von Pearl. Und genau das wird genommen:D
 
Ich kann unserem schwäbischen Trommelmeister und unserem norddeutschen Schlag-Handwerker nur zustimmen, das ist pures Wunschdenken. Kein Veranstalter der Welt wird sich damit befassen, wenn Du nicht wenigstens Gustav von Tokio Hotel bist! Eine set-Konfiguration mag evtl. noch angehen, aber vorzuschreiben, welche sets und Befellung Du haben willst, wird entweder mit einem müden Lächeln oder kompletter Ignoranz bedacht werden.
Schmink Dir das ab, wenn Du Dich nicht lächerlich machen willst. Klingt hart, ist aber wirklich nur gut gemeint.
 
@ Drummer-of-the-year

Solche Forderungen zu stellen kannst du dir erlauben wenn du wirklich DER Drummer-of-the-year :D bist. Also mindestens so bekannt wie Benny Greb oder Lars Ulrich.
Solltest du das nicht sein, wird dich jeder Veranstalter wenn du mit so einem Zettel kommst, auslachen.

Ausserdem ist es auch nicht so schlimm auf einem fremden Set zu spielen, auch wenn dir die Konfiguration nicht passt.
Die persönlichsten Teile (FuMa, Snare, Becken) sollte man sowieso selbst mitbringen.
 
Man man..

ich will ja nun wirklich nicht unhöflich wirken und bin dankbar für jeden Beitrag.. Ich denke aber, dass ich meine Frage äußerst präzise gestellt habe.. und ich muss mir hier nun wirklich keine Vorwürfe machen lassen in irgendeiner Form abgehoben zu sein. Ist zwar nett gemeint aber ich muss auch nicht über die Meinung etwaiger Veranstalter aufgeklärt werden. Ich habe auch schon die einen oder anderen Jahre Live- und Studioerfahrung sammeln dürfen und weiß selbst was geht und was nicht. Und ohne euch Unwissenheit unterstellen zu wollen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Veranstalter den Inhalt der Techrider durchaus erfüllen, auch wenn man NICHT Lars Ulrich heißt oder bei Tokio Hotel spielt (mal abgesehen davon, dass die sicherlich nicht das Problem haben werden, dass die Verwendung des eigenen Drumsets aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist). Das ist alles eine Frage der Kommunikation. Dazu kommt, dass ich den Veranstaltern nicht vorschreiben will was da zu sein hat, sondern ihnen einen Überblick verschaffen will, was in etwa (qualitativ) benötigt wird SOFERN ICH MEIN EIGENES DRUMSET AUS SONSTIGEN, ORGANISATORISCHEN GRÜNDEN SEITENS DES VERANSTALTERS NICHT VERWENDEN KANN. Das geht eindeutig aus meiner Fragestellung hervor.

Meine Frage bezog sich lediglich auf vergleichbare Sets (und auf nichts Anderes), da ich bisher noch nicht soviele verschiedene Sets gespielt habe und der Eine oder Andere von euch da sicher mehr Vergleichsmöglichkeiten hat. Daher bitte ich euch sachlich auf die Frage zu antworten und etwaige, persönliche Meinungen über Sinn und Unsinn außen vor zu lassen. Sie sind nicht Gegenstand der Frage..

Vielen Dank

Gruß
Der Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
die antworten, die du auf deine präzise fragestellung erhalten hast, waren genau so präzise :D

es waren nur nicht die antworten, die du gerne lesen wolltest ... das ändert an ihrer objektiven richtigkeit aber nichts

organisatorische gründe seitens des veranstalters beinhalten aus meiner erfahrung: veranstaltungen mit mehreren bands und keine zeit bzw. kein platz, um mit mehreren drumsets zu jonglieren ... dazu hat GieselaBSE schon alles geschrieben ...

sich dazu noch mehr gedanken machen ist zeitverschwendung ... trotz ferien

grüssle
 
die antworten, die du auf deine präzise fragestellung erhalten hast, waren genau so präzise :D

es waren nur nicht die antworten, die du gerne lesen wolltest ... das ändert an ihrer objektiven richtigkeit aber nichts

organisatorische gründe seitens des veranstalters beinhalten aus meiner erfahrung: veranstaltungen mit mehreren bands und keine zeit bzw. kein platz, um mit mehreren drumsets zu jonglieren ... dazu hat GieselaBSE schon alles geschrieben ...

sich dazu noch mehr gedanken machen ist zeitverschwendung ... trotz ferien

grüssle

wie schon zuvor erwähnt.. das war nicht meine Frage..
 
Hallo Dennis
Die von Drummerin gelisteten Sets sind schon das was du aufschreiben kannst.Da du schreibst das du noch nicht viele verschiedene Sets gespielt hast,solltest du mal bei gelegenheit ein paar probespielen.Nur so kannst du herausfinden welche dir liegen und welche nicht.Danach kannst du dir den Techrider nach deinen bedürfnissen erstellen.Ich mache das schon seit 20 Jahren so.Was andere für gut befinden,muß mir noch lange nicht gefallen.

Gruß PearlDR
 
wie schon zuvor erwähnt.. das war nicht meine Frage..

Wo ist das Problem?

Fordern und wünschen kann man viel, ob man es bekommt ist die zweite Frage.
Du kannst zwar eine Liste einreichen, ob die aber dann auch eingehalten wird weiss der Fuchs.

Es ist ganz einfach: es gibt in Deutschland sicher zigtausend Bands, die Veranstalter können sich aussuchen, wen sie spielen lassen.
Wen dir da was nicht passt, Bands gibt es genug.
Wenn du dir ein DW-Set auf der Bühne wünscht, aber nur ein Pearl Forum bekommst, kannst du dir ja überlegen ob du spielen willst oder nicht. Dem Veranstalter ist das wurscht. Für ihn ist sowas kein Grund ein Konzert abzusagen.

Im schlimmsten Falle bist du der Gelackmeierte, wenn der Veranstalter bei Absage Schadensersatz fordert.
 
Wo ist das Problem?

Fordern und wünschen kann man viel, ob man es bekommt ist die zweite Frage.
Du kannst zwar eine Liste einreichen, ob die aber dann auch eingehalten wird weiss der Fuchs.

Es ist ganz einfach: es gibt in Deutschland sicher zigtausend Bands, die Veranstalter können sich aussuchen, wen sie spielen lassen.
Wen dir da was nicht passt, Bands gibt es genug.
Wenn du dir ein DW-Set auf der Bühne wünscht, aber nur ein Pearl Forum bekommst, kannst du dir ja überlegen ob du spielen willst oder nicht. Dem Veranstalter ist das wurscht. Für ihn ist sowas kein Grund ein Konzert abzusagen.

Im schlimmsten Falle bist du der Gelackmeierte, wenn der Veranstalter bei Absage Schadensersatz fordert.

--

da hast du vollkommen recht.. aber wie schon erwähnt, will ich den Veranstalter ja nicht vorschreiben was da zu sein hat. Ich möchte Ihm einen Überblick verschaffen, wass in etwa - auch in qualitativer Hinsicht - da sein SOLLTE (wenn möglich) SOFERN ich mein eigenes Set aus welchen Gründen auch immer nicht verwenden darf. Es geht also darum, worum sich der Veranstalter kümmern muss, wenn er nicht will, dass das selbst mitgebrachte Set verwendet wird. Ich habe nie davon gesprochen, dass wir Gigs nicht spielen werden, nur weil nicht das absolute TRaumset auf dem Raiser steht. Es soll lediglich ein Hinweis für den Veranstalter sein, damit er weiß, was im zweifelsfall benötigt wird. Wir haben eben auch die Erfahrung gemacht, dass Veranstalter da häufig viel entgegenkommender sind als hier behauptet wird. Ich hatte auch in keinster Weise vor gehabt hier eine solche Diskussion zu entfachen. Ich wollte lediglich wissen,w elche Drumsets euer Meinung nach mit dem Tama Superstar in etwa vergleichbar sind. Daher werde ich in Zukunft den Hintergrund meiner Fragen außen vor lassen und nur noch kurz und knapp fragen, obwohl ich dies immer ein wenig stumpf finde..

Gruß
Dennis
 
Nun werd´ mal nicht gleich zur beleidigten Leberwurst. Dieses board ist u. a. genau dazu da, Dinge auch mal kontrovers zu diskutieren und verschiedene Sichtweisen zu ermöglichen.

Ich glaube einfach, daß Dein Ansinnen und das Verständnis des Veranstalters bei einer solchen Eingabe im Raiser unterschiedlich ausfallen. Und ganz ehrlich, warum sollte man etwas da ´reinschreiben, was dann im Zweifel doch wieder nicht sooo wichtig ist?
Wenn ich Veranstalter wäre und bekomme von der Band solcherlei Info´s, dann würde ich diese als Vorgabe verstehen.
Entweder nehme ich sie dann ernst oder ich tue sie als lächerlich ab. Nehme ich sie ernst und merke dann, wie die Band sich anfängt zu winden, weil sie merkt, sie kriegt ihre Vorstellungen nicht durch und will den Gig retten, dann habe ich wieder zwei Möglichkeiten: Ich lasse Euch leben und wahre Euch das Gesicht - oder ich zieh´ Euch über den Tisch und engagiere Euch danach nicht wieder, weil ihr schon bei ersten Mal komplett amateurhaft ´rübergekommen seid.

Somit ist die Gefahr also ziemlich hoch, daß Ihr auf dem derzeitigen Stand bezogen, sehr schlecht aus der Nummer ´raus kommt. Und daher empfehle ich ernsthaft, die Brötchen erstmal etwas kleiner zu backen.
 
hey ho
seh das eigentlich genau wie der rest
bring fein deine snare, fuma, becken und solcherlei spielzeug mit und finde dich mit nem gestelltem set ab
 
ich denke diese diskussion führt so zu keinem ende, bzw. dreht sich nur weiter im kreis. eine antwort auf seine frage hat er erhalten und viele gute ratschläge... lassen wir es doch dabei bewenden, da alles andere sonst nur "persönlich" wird.
 
Genau.

Es ist eigentlich schon alle gesagt worden.
Und es ist wie im wahren Leben: manchmal hat man Glück, manchmal nicht.
Ich durfte letztes Jahr auf einem tollen Ludwig-Set mit feinen Zildjian K und klasse UFiP Becken spielen.
Ein anderes Mal hatte ich nur ein uraltes Swingstar mit zerbeulten Fellen zur Verfügung. That's the way it is....:rolleyes:
 
Was ist denn hier los? :gruebel:

Ich persönlich kann nicht verstehen, warum seine Frage automatisch mit dem Veranstalter in Verbindung gebracht wird? Das hat, sorry, keinen zu interessieren, was nun wirklich auf dem Riser zur Verfügung gestellt wird und was nicht. Und das war auch nie die Frage, und wollte von ihm (bewusst!) nicht zur Diskussion gestellt werden. Das hat er aber mehr als zweimal freundlich geschrieben!
Genau so, wie ihr ihm aber vorwerft, dass er sich seine Utopie abschminken soll, sähe ich einen berechtigten Vorwurf darin, wenn er sagt, dass ihr das mal seine Sache sein lassen sollt. :cool:
Er fragt nach vergleichbaren Sets. Punkt. Und diese Frage wurde beantwortet. Alles andere wurde meiner Meinung nach sachlich und wünschenswert ausgeklammert. Es soll nicht verboten sein, darüber zu diskutieren. Aber es wurde jetzt denke ich deutlich genug gesagt, dass er sich weder für was Besseres hält noch die Wahl des Veranstalters zur Diskussion stehen soll.

Ich lass die Diskussion hier erstmal laufen, wenngleich ich denke, dass mehr als genug gesagt wurde. Offenlassen aus dem Grund, weil ich ungern ein nur bedingt neutrales Wort am Ende eines Threads setzen will, ohne dass sich noch jeder hätte äussern können, bevor der Thread geschlossen wird.

Ich denke aber dennoch nicht, dass es hier noch etwas zu besprechen gäbe.

Alles Liebe,

Limerick :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben