Du wirst es nicht glauben, aber die Felle hab ich vor ein paar Wochen neu gekauft und sind noch nicht viel gespielt. (Zumindest nicht die Toms, die klingen einfach zu grÀsslich.)
Ich hab die Kessel vor ein paar Monaten extra geputzt (das Drumset ist ja ĂŒber 15 Jahre alt), denn es war alles so eklig verstaubt und alt... Und die Felle waren keine Felle mehr, das war eine Katastrophe. (Davor hab ich mich nicht so fĂŒrs Drumset interessiert, aber jetzt, auch wenn ich nur selten spiele, interessiert es mich schon mehr, deshalb der ganze Aufwand.)
Jetzt sieht es fast aus wie neu.
Die Kessel waren eigentlich in Ordnung, soweit ich mich erinnern kann. Das Drumset ist leider ein billiges (alte Yamaha DP-Serie), reicht aber fĂŒr meine Zwecke völlig aus.
Das Problem ist eben, wie gesagt, ich hatte die Snare schon drei mal mit meinem Lehrer gestimmt. Aber ich höre einfach nicht, was da fĂŒr Töne rauskommen. Tja.
Es kann ja vielleicht auch sein, dass ich zu gut höre und ich deshalb all diese verschiedenen Töne wahrnehme!

Ich habe keinen blassen Schimmer, welcher der Töne jetzt der ist, auf den ich hören muss. Mir kommt es so vor, als hörte ich einmal den Ton des SchlÀgels, wenn er auf das Fell schlÀgt, einmal die Resonanz aus der Trommel heraus und einmal, vielleicht, die Spannung des Fells.
Hinzu kommt ja noch, dass mein Lehrer völlig andere Töne hörte als ich!! Und im YouTube hab ich mir auch schon einige Tuning-Videos angesehen; die Typen hören Töne, da muss ich mir als Absolut-Hörer (wenn auch Nicht-Drumset-Hörer) an den Kopf fassen und mich fragen: "Geht's noch?"