Tambourine für Gitarristen

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Hi,

gibt es eigentlich spezielle Tambourines für Gitarristen, d.h solche die mich den Füßen
bedienen kann, ähnlich wie diese stomboxen ?
 
Eigenschaft
 
Hi Jens,

du kannst dir ein Tambourin auf eine Hi-Hat-Maschine montieren. Ich habe schon einige Drumsets gesehen, bei denen auf die obere Hi-Hat zusätzlich ein Tambourin zusätzlich montiert war.

Das ist dann so ein Teil: http://store.drumbum.com/skuA-68.html

Greetz :)
 
Du kannst auch ein Schellenband ums Fußgelenk binden, das hatte ich auch schon bei Straßenmusik im Einsatz. Flexibler und billiger als die Hi-Hat-Lösung, aber leider wohl auch nicht ganz so laut. Eher so ein unauffälliger Effekt im Hintergrund.

Gruß,
Toni

PS: Leider ein "Fremdlink" :( , aber bei Musik-Service hab ich sowas nicht gefunden.
 
Hi Toni,

auch eine gute Idee :great: ich benutze selbst ein Schellenband - aber wie du schon schreibst, sind diese Teile sehr leise.

Aber dein Tip hat mich auf eine andere Idee gebracht: man könnte sich ein solches Tambourin

cd_1_b.jpg


hochkant auf die Oberseite des Schuhs binden, eine Aussparung, die das möglich macht, ist ja vorhanden.

So was in der Art gibt es auch beim Musik-Sertvice: http://www.musik-service.de/pearl-ptm-50-shr-ultra-grip-tambourine-prx395763982de.aspx

Greetz :)
 
Mich wundert es, dass es noch keinen speziellen Artikel für Gitarristen maßgeschneidert gibt oder doch ?
 
Eigentlich eine gute Idee, an sowas hatte ich bisher garnicht gedacht.... könnte echt interessant sein, da ich mich in letzter Zeit immer mehr zur "1-Mann-Band, erweiterbar" entwickle.... :redface:
Aber ich denke, ich würde da zur Version "Schellenband, Eigenbau" greifen... mal sehen, ob ich in der nächsten Zeit Zeit dazu finde :)
 
Mich wundert es, dass es noch keinen speziellen Artikel für Gitarristen maßgeschneidert gibt oder doch ?

Wie könnte das denn aussehen bzw. funktionieren? Mach doch mal nen guten Vorschlag, dann können wir uns alle zusammen Gedanken über die Umsetzung machen.

Gruß,
Toni
 
Wie wär's mit der Montage an einer "normalen" Fussmaschine ?
Bei Percussionisten sind Percussionhalter mit Fussmaschinenanschluss sehr verbreitet.

Zur Fussmaschine benötigt man noch den Halter und ein Tambourin mit Adapter zum anschrauben.

Die Kombination ist von mir nicht getestet und daher gewählt worden, da sich diese im Onlineangebot des Boardsponsors befinden.

Man muss halt beachten, das der Schlegel der Fussmaschine auf Randhöhe das Schellenkranzes eingestellt werden kann.

Gruss,
Kai
 
Warum denn so kompliziert,
stabiles Model raussuchen und einfach rauftreten! :great:
KT Tunstall macht es vor, sogar mit Mikro-Abnahme! (siehe Foto)
 

Anhänge

  • KT Schelle.jpg
    KT Schelle.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 320
Warum denn so kompliziert,
stabiles Model raussuchen und einfach rauftreten! :great:
KT Tunstall macht es vor, sogar mit Mikro-Abnahme! (siehe Foto)
Genauso mache ich das auch, allerdings im Sitzen. Eigenes Mikro war bisher nicht nötig, die Dinger sind so laut, dass sie in Natur und über das Gesangsmikro auch noch gut zu hören sind.

Ich habe ein ähnliches halbmondförmiges, wie es im Beitrag von Peter55 zu sehen ist. Wenn man eine Spitze unter dem Absatz liegen hat, geht es mit dem Fuß mit hoch und man braucht es nicht einmal festzubinden. Die beste Position muss halt individuell ermitteln.

Für den anderen Fuß habe ich übrigens eine selbstgebaute Stompbox: Aus einem Stück Dreischichtplatte (http://www.advertising.at/tilly/de/produkte/dreischichtplatte_nadel.htm), etwa in Fußgröße, habe ich mit der Bohrmschiene die mittlere Schicht teilweise herausgearbeitet (Bohrmaschine, Stichsäge, Achtung gefährlich! Fräsen wäre besser). In den entstandenen Schlitz, habe ich einen Transducer geklebt (11,90 €, von Shadow für den großen T erzeugt). Der Transducer wird dann über ein Bass-Pod (Compressor, Parametrischer EQ) geleitet. Ich musste aber auch einmal direkt in das Pult, ging mit (Höhen ganz weg, Bass rauf) zur Not auch.

Da das Tambourine je nach Untergrund mehr oder weniger zu rutschen beginnt, habe ich es auch schon mit Gaffa fixiert, natürlich dort, wo es nicht abheben soll. Der Stombox habe ich aus demselben Grund Gummifüße verpasst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben