Tanglewood TW 15,Qualitätsunterschiede nach Herstellungsort?

bluesy
bluesy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.18
Registriert
15.06.07
Beiträge
877
Kekse
6.120
Ort
NRW
Hallo,
ich habe mir nun doch eine TW15 bei Ebay zugelegt,bin auch zufrieden,doch auf der Kopfrückseite steht:Made in Korea und der "Tanglewood" Schriftzug ist recht
schlicht gelblich getönt und nicht so mehrfarbig schimmernd wie ich es sonst gesehen habe.
Ich nahm bisher an,die TW15 ist Made in England,oder gibt es verschiedene Tanglewood TW15,die auch qualitativ unterschiedlich sind?
 
Eigenschaft
 
Tanglewood ist immer Made in Fernost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
tanglewood wird in asien hergestell. nur der vertrieb (die leute die diese feuchtholzbretter nach europa holen) sitzen in GB.
irgendwer hat mir mal erzählt, dass tanglewood angeblich in der selben fabrik wie epiphones masterbilt serie gebaut würde. wenn das stimmt, wäre das herstellungsland dann china.
 
Ich selber eine Tanglewoode eine Tw115 lefthand ca. ein dreiviertel jahr alt es steht zwar united Kingdom drauf.Aber so viel ich weiss werden in zwischen (auch meine tanglewood) in china gefertigt und dann aber alle in england zur endkontrolle und einstellung geschickt bevor sie in den Handeln gehen.Kann höchstens sein das die ganz teueren in korea noch gebaut werden. Ürbiges bin ich super zufrieden mit meiner tanglewood super sound, top verarbeitung bespielbarkeit kann ich nur empfehlen.Was ja gerade bei china sachen meistens nicht der fall ist.
 
Was ja gerade bei china sachen meistens nicht der fall ist.

Und immer feste drauf, auf die Chinesen.
Ich habe mich ja nun schon in einigen Threads gegen dieses allgemeine China - Gitarren - Gebashe gewendet, aber anscheinend ist es nicht auszumerzen!

Scheinbar gehört es hier im MB zu "guten Ton", in China gefertigte Gitarren von vornherein für minderwertig zu erklären (vielleicht, um sich als besonderer "Feinschmecker" zu gerieren?). So minderwertig, dass sie in einem europäischen Land natürlich geprüft und vernünftig eingestellt werden müssen, bevor man sie überhaupt in den Handel bringen kann. Denn wie man ja weiss, braucht man das bei Gibson und Fender - Gitarren aus dem über jeden Zweifel erhabenen Qualitäts - Wunderland USA nicht! :rofl:

Warum jetzt allerdings ausgerechnet in Korea gebaute Gitarren pauschal besser sein sollen, werde ich auch nie verstehen.

Und bevor mich jetzt alle für beleidigt halten. Ich habe nur zwei Instrumente aus China, beide absolute Top - Qualität. Ich bin also nicht per se
"chinaphil".

Aber ok, ist OT, musste aber 'mal wieder 'raus.
 
tanglewood wird in asien hergestell. nur der vertrieb (die leute die diese feuchtholzbretter nach europa holen) sitzen in GB.
irgendwer hat mir mal erzählt, dass tanglewood angeblich in der selben fabrik wie epiphones masterbilt serie gebaut würde. wenn das stimmt, wäre das herstellungsland dann china.

Die Shenandoahs waren auch Feuchtholzbretter.

Ganz im ernst, mittlerweile sind die Gitarren aus dem Pazifikraum besser als fast alles, was vor 20 Jahren in Europa oder den USA gebaut wurde.
 
Und immer feste drauf, auf die Chinesen.
Ich habe mich ja nun schon in einigen Threads gegen dieses allgemeine China - Gitarren - Gebashe gewendet, aber anscheinend ist es nicht auszumerzen!

Scheinbar gehört es hier im MB zu "guten Ton", in China gefertigte Gitarren von vornherein für minderwertig zu erklären (vielleicht, um sich als besonderer "Feinschmecker" zu gerieren?). So minderwertig, dass sie in einem europäischen Land natürlich geprüft und vernünftig eingestellt werden müssen, bevor man sie überhaupt in den Handel bringen kann. Denn wie man ja weiss, braucht man das bei Gibson und Fender - Gitarren aus dem über jeden Zweifel erhabenen Qualitäts - Wunderland USA nicht! :rofl:

Warum jetzt allerdings ausgerechnet in Korea gebaute Gitarren pauschal besser sein sollen, werde ich auch nie verstehen.

Und bevor mich jetzt alle für beleidigt halten. Ich habe nur zwei Instrumente aus China, beide absolute Top - Qualität. Ich bin also nicht per se
"chinaphil".

Aber ok, ist OT, musste aber 'mal wieder 'raus.

Bevor du dich noch weiter auf den schlips getreten fühlst.Ich bezog meine aussage in sachen china ware nicht nur auf gitarren sondern eletrikgeräte,pc bauteil,e industrie ware, e-motoren,schweissgeräte mit all den sachen made in china oder auch gerne PRC habe ich meine eigene erfahrungen gemacht und das sehr oft keine all zu guten, besonderes in punkto verarbeitung ,dauerhaltbar und belastetbarkeit also darf ich ja einen gewisse sekptisch gegen china produkte gewähren.Deswegen bin ich ja um sehr mehr über meine Tanglewood erstaunt an der es gar nichs auszusetzten ist.Und tanglewood gitarren werden wirklich in england eingestellt und noch mal eine endkontrolle gemacht.Ach ja und ich hab keinen Usa fender ,gibson hype auch wenn ich selber eine fender strat american standard besitze ganz weil mir die mexico strat einfach vom sound nicht gefallen hat und ich lefthand schon genug probleme habe mit der relativ bescheiden auswahl!!! .Das die Amis nicht gerade für Qualität´stehen brauchst du mir nicht zusagen ich kenn genug plasma und werkzeugmaschinen,werkzeug aus den usa meistens mehr schein als sein .

Also immer ruhig mit den wilden pferden.
 
plasma und werkzeugmaschinen,werkzeug
Hier ist Musiker-Board, abteilung westerngitarren.

altersack.gif
Einigermassen sachliche kritik, so gut wie möglich begründet, ist hier kein problem und hilft auch potentiellen käufern bei der meinungsbildung und entscheidungsfindung. Reines unfundiertes gebashe im sinne von "alle gitarren aus $Land sind nix" brauchen wir hier aber nicht. Bleibt bitte sachlich.

Gruss, Ben
 
Wie gut, dass Du nicht auf die "Made in ..." Aufschrift auf den Komponenten Deines PC's, Smartphones, iPod oder iPad geschaut hast. Kommt naemlich so gut wie alles aus China. Selbst wo Nokia draufsteht ist China drin.

Ich denke auch, dass bei komplexer Mechatronik den Chinesen noch ein bisschen der Schliff fehlt, aber sowas wie Gitarren kriegen die mittlerweile sehr gut hin.
 
Nur noch ein kleines OT sei mir gestattet, und dann sofort BTT:

@Watt83
1. Ich fühle mich nicht persönlich auf den Schlips getreten. Hatte ich doch eigentlich klar und deutlich geschrieben, oder? Ich hasse nur dieses
reflexartige Rumgebashe! Im Sinne von "China? Alles aus China ist Industriemüll" oder "Gibson? Haben seid 30 Jahren keine vernünftige Gitarre
mehr gebaut".
2. Wenn Du nichts gegen China - Gitarren hast, warum schreibst Du dann sowas?

Aber egal, bloss keinen Streit!
 
das ist zwar hier OT, aber last mich zu gitarren "Made in China" mal etwas sagen. ich hatte mal eine Epiphone Masterbilt EF 500 R - das war eine super gitte! toll verarbeitet, toller klang 1a spielbarkeit. die hat meine ex-freundin mitgenommen - sehr zu meinem leidwesen.

ich habe eine Blueridge BR 140 A mit dieser Adriondack Fichten decke - das ding habe ich mir gekauft, weil ich mal eine Blueridge BR 60 AS spielte die so der hammer war, das sich das teil in vollmassiv haben wollte. die BR 140 A ist ein hammerwerk an sound, eine augenweide an schlichter schönheit, ein traum an verarbeitung und eine feder an spielbarkeit.

beide gits, die Epi und die Blueridge kommen aus china - einfach nur tolle klampfen!

im gegenzug dazu hat ein bekannter eine MUSIMA MW66 aus deutscher produktion (1994) und das ding ist echt grottig - er aber liebt sie heiss und innig.

ich denke es kommt in erster linie darauf an, dass einem die jeweilige gitarre gefällt (klang, handling, spielbarkeit, aussehen etc.) und wenn das alles zusammen passt, dann ist es egal woher die gitte kommt oder was auf der kopfplatte steht. ;)
 
So nun is aber mal schluss mit dem China. Lasst mir die Chinesen in ruhe, die haben habe es schon schwer ohne eure kommentare:D

Mal erlich, ich hab meine Tangelwood nun ebbes über ein halbes Jahr und als erstes Fazit:
"Wie konnt ich nur ohne diese Gitarre lernen?!?!?";)

Ich hab ja meine olle Gitarre meinem kleinen Bruder vermacht und spiel die daher noch ab und an.... aber da liegen nicht nur Welten dazwischen, da reden wir schon von Dimensionen.
Also bei den 3-4 Tangelwoods die ich schon auf den Arm hatte hat mir keine nicht gefallen, aber um ganz erlich zu sein:
Das war bei Crafter nicht anderster:redface::rolleyes::D
.die hat meine ex-freundin mitgenommen - sehr zu meinem leidwesen.
Boah, hast dir deine Ex nicht erzogen?:D Als meine (Ex-) "Freundin" gestern ihre letzen sachen geholt hat, blieb so maches hier...
Darunter auch zwei Tenorflöten... schade das ich damit nix anfangen kann:p
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben