Tanglewood TW-15

  • Ersteller Rasputin
  • Erstellt am
Bitteschön!
Ja, gilt auch für die TW15/12, allerdings ist zumindest meine noch nicht umgerüstet, weil mir noch Sattel und die Pinne fehlen. Hier sollte ich vielleicht noch anmerken, daß ich meine Gitarre seit vier Jahren habe und mit 009-Saiten "fahre", dafür aber die Gitarre auf "Standard-Pitch" gestimmt habe, also nicht, wie man es bei zwölfsaitigen Gitarre wegen der zu vermeidenden Deckenaufwölbung machen sollte, tiefer gestimmt habe. Die Decke vor dem Steg bzw. um das Schallloch herum ist aber nicht eingesunken, während hinter dem Steg nur eine minimale Aufwölbung zu beobachten ist.
Und was "Tusq" angeht, das findet sich bei manchen Gitarrenherstellern unter "NuBone", ist ein synthetisches Material für Sättel und Stegeinlagen, die meines Wissens von Taylor als erstem Hersteller für die Massenfertigung verwendet wurden (und wahrscheinlich auch neben der vollmassiven Bauweise) ein Grund für den Taylor-Sound sind, und von GraphTech hergestellt und auch angeboten wird (Online-Shop).
Gute Bezugsquelle in Deutschland ist unter anderem Martins-Musikkiste https://www.martinsmusikkiste.de/cg...009804010115&page=&first=1&nocache=1209633352, der die bessere Auswahl bietet.
Ach und so nebenbei, zum Thema Ramping und Sattelmaterial findet sich da: http://www.bryankimsey.com/ auch noch eine Menge lesenswertes.

Einen Gruß
und tschüss
 
@Rasputin,

Wie ist den der Stand mit Deiner Tanglewood? Wurde diese inzwischen repapriert oder getauscht? Lass mal was von Dir hören.

Ich habe dort die TW15 NS WN bestellt und hoffe, dass diese Woche sie endlich kommt. Es dann schon 3 Wochen Wartezeit. Es nervt ungemein, wenn man im Vergleich dazu liest, dass diese Gitarre bei leihinstrumente.de als sofort verfügbar angegeben wird.
Ich mag es aber nicht, wenn man im Fachhandel testet und anschließend im Internet bei einem anderen bestellt.

Viele Grüße

Dieter
 
Hi Dieter und alle Anderen,

seit Freitag habe ich die TW15 nun endlich wieder. Deshalb hab ich so lange nichts hier reingeschrieben- es hat sich vorher einfach nichts getan. Nach 2 Wochen rief ich mal im Laden an und wurde vertröstet.
Nun gut, die Leute von Musikwein haben die Gitarre repariert. Eine "Unterlegplatte"?! war im Inneren nicht richtig verschraubt und die Mutter fing an zu summen wenn die Frequenz getroffen wurde. Nie im Leben hätte ich dies selbst beheben können. Der Ladenbesitzer hat ja auch nicht herausgefunden woran es lag und wollte mir die Gitarre ja so einfach wieder mitgeben. Das Scheppern ist nun endlich weg!! Das ist erstmal die Hauptsache. Die tiefe E Saite macht beim gedämpften Spiel etwas Probleme- ich hoffe es liegt an den Gibson Saiten die er völlig grundlos draufgezogen hat. Hoffentlich verschwindet es beim nächsten Saitenwechsel.
Jedenfalls bin ich saufroh, dass das Scheppern behoben ist!! Ich hatte schon ganz vergessen, dass ich diese Gitarre besitze (sie war über einen Monat in "Reparatur"). Nach Haunau werde ich in den nächsten Jahren hoffentlich nicht mehr fahren müssen ;).

Drücke Dir die Daumen, Dieter dass die Gitarre bald kommt und tadellos ist! Hatte mit meiner Klampfe wohl einfach Pech... Von dem Laden will ich nicht grundsätzlich abraten- letztendlich hat er sich darum gekümmert- wenn es auch nicht gerade reibungslos ablief.
Die Preise sind im Vergleich zu anderen Musikläden auch sehr fair.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben