Tanglewood TW 115 AS CE Tonabnehmer zickt

W
Watt83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.07.07
Beiträge
2.125
Kekse
2.660
Ort
Raum Koblenz
Hallo zusammen

Komme eigentlich aus der E-gitarren Abteilung.

Ich habe eine tanglewood tw 115 as ce (lefthand)

Und ein Problem mit dem tonabnehmer.

Hatte Probleme das die saiten g,b,e kaum bis gar nicht abgenommen wurden.

Also den saddle getauscht alles sauber gemacht unter dem saddle . Ergebnis alle Saiten werden perfekt abgenommen nur die g-saiten werd leider immer noch kaum abgenommen.

Schon vieles probiert aber die g-saite will einfach nicht .

Hat da noch einer vieleicht Idee oder Tipp mich nervt es einfach nur noch.

Vielen Dank im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tonabnehmer reagiert auf Druckveränderungen und wenn eine Saite zu leise übertragen wird gibt sie eben zu wenig Druck uber die Stegeinlage auf den Tonabnehmer / Piezo.

Sauber machen reicht nicht wenn die Nut nicht sorgfältig gefräst wurde.

Leg mal einen winzigen Papierschnipsel im Bereich der g-Saite unter die Stegeinlage und schau ob es dann besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp probier ich mal aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
da ist ja wohl ein B-Band System verbaut. Die klingen zwar gut, reagieren aber sehr empfindlich auf ungleichmäßigen Andruck. Teste trotzdem sicherheitshalber den Pickup. Wenn du z.B. mit einen kleinen Schraubenzieher direkt darauf rumkratzt, sollte es überall gleich klingen. Ansonsten hilft tatsächlich Unterlegen. Ich nehme Schnipsel aus dickem Alu (Cappuchinodeckel). B-Band hat auch mal empfohlen, die Stegeinlage von unten zwischen den Saiten zu schlitzen. Ob das bei Knochen geht, bezweifle ich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschlitzter Steg geht so:
GeschlitzterSattel.png

Selbstbau eines geschlitzten Stegs: zuerst die Löcher (2-3mm Durchmesser) genau zwischen den Saitenauflagepunkten bohren, dann von der Bodenseite mit einer feinen Säge (Laubsäge) bis in das Loch hinein sägen. Der große Lochdurchmesser verhindert, dass der Schlitz weiter reißt.

Dadurch kann jede Saite ihren eigenen Druck auf den Abnehmer aufbauen. Habe das inzwischen bei 2 Gitarren und einem Akustik-Bass so erfolgreich durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So möchte mal kurz Rückmeldung geben nach einigen Probierem austauschen des saddle etc etc . War ich mit meinen Latein am Ende, also Zähne kirschenenend zum gitarrenbauer Vorort gebracht.

War am Ende ganz,,einfach" der preamp selber der einen defekt hatte. Der gitarrenbauer konnte mir aus den Usa zum Glück noch den original B-band preamp ordern so musste nichs an der gitarre gesägt etc werden.Da dieser preamp nicht mehr hergestellt werd.
 
Danke für die Rückmeldung!

Würde den alten Preamp nicht entsorgen, denn ich könnte mir vorstellen dass der sich reparieren lässt.
 
Ja denn hab ich mitbekommen und bei Gelegenheit mal öffnen und gucken/suchen wo das Problem liegt .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben