Tanzen und Singen gleichzeitig??

  • Ersteller Hihatland
  • Erstellt am
H
Hihatland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.15
Registriert
05.05.09
Beiträge
47
Kekse
0
Moin,
ich bin Fan Amerikanische HipHop und RNB Musik zu welcher ich auch sehr gerne Choreografien tanze.
Bisher habe ich immer nur entweder gesungen oder getanzt also beides voneinander getrennt.
Gestern hab ich dann in der Tanzschule, damit angefangen auf ein Instrumental zu singen und gleichzeitg zu tanzen was auch sehr gut geklappt hat, jedoch kippte meine Stimme an einigen Stelle, was wohl damit zusammenhing das die Choreografie körperlich sehr anstrengend war.
Meine Frage ist nun was muss ich beachten um das Kippen meiner Stimme zu vermeiden?
 
Eigenschaft
 
Trainieren. Wirklich einfach nur trainieren. Bei mir haben Choreografien allerdings den Effekt, dass ich besser singe. Es ist wichtig, dass du Choreografie und Gesang richtig gut beherrscht, denn die Körperkoordination verlangt deinem Kopf einiges ab, da kann der nicht noch an den Text denken. Wenn das alles passt, dann klappt es auch zusammen!
 
Mit Tanzen kenne ich mich nun wirklich gar nicht aus, aber ich würde sagen, Du mußt körperlich so fit sein, daß die Bewegung Dich so wenig wie möglich anstrengt - denn Du brauchst noch genügend Power für die Stimme. Also: Kondition aufbauen :great:
Daß Du beide Parts (also den Gesang und den Bewegungsablauf) perfekt beherrschen mußt, bevor Du sie erfolgreich kombinieren kannst, ist wohl klar, oder?
 
Mit Tanzen kenne ich mich nun wirklich gar nicht aus, aber ich würde sagen, Du mußt körperlich so fit sein, daß die Bewegung Dich so wenig wie möglich anstrengt - denn Du brauchst noch genügend Power für die Stimme. Also: Kondition aufbauen :great:
Daß Du beide Parts (also den Gesang und den Bewegungsablauf) perfekt beherrschen mußt, bevor Du sie erfolgreich kombinieren kannst, ist wohl klar, oder?

Jap das ist mir klar beides einzeln kann ich ja auch gut, nur muss ich gar nichts bei der Stütze beachten??
 
Naja, es ist natürlich so, dass du beim Singen die Bauchmuskeln zum Einatmen entspannen solltest. Beim Tanzen hingegen musst du sie ständig anspannen um die nötige Stabilität im Körper zu haben, dass heißt du atmest dann meistens sehr flach und hoch. Ich sehe das oft bei Schüler/innen, die jahrelang Ballett oder Jazz getanzt haben, dass es ihnen echt schwer fällt, den Bauch locker zu lassen. Ich habe zwar auch einige Jahre getanzt, war aber nie in der Bedrängnis beides gleichzeitig zu machen oder wenn, dann war die Choreo so ausgelegt, dass ich dabei singen konnte. Ich würde mich den anderen anschließen: Trainieren und einfach ausprobieren, wie es am besten geht. Try and error-Prinzip. :)
 
Jap das ist mir klar beides einzeln kann ich ja auch gut, nur muss ich gar nichts bei der Stütze beachten??

Naja, ist halt schlecht, wennst zusammengekauert bist, aber ist man bei einer anständigen Choreografie nicht sowieso eher gerade im Kreuz?
 
Kurz gesagt kann man nicht zu jeder beliebigen Choreographie singen. Der Choreograph muss es berücksichtigt haben, dass der Tänzer gleichzeitig singen will. Sieh dir mal professionelle Choreographien an: Je wilder gehampelt und gesprungen wird, desto mehr wird Quantität und Qualität des Singens runtergefahren (u.U. bis auf Null) und je schwieriger der Gesang, desto geringer werden die Bewegungen. Zu einer Choreographie zu singen, die dazu erdacht wurde, einen reinen Tänzer voll zu beanspruchen, kann nicht gut funktionieren.

Okay, wie fast überall gibt es ein paar Ausnahmen, aber das sind dann ausgesprochene Talente, die zudem etliche Jahre Übung, eine perfekte Atemtechnik und eine Bombenkondition mitbringen. Wenn wir mal von Otto Normalsinger ausgehen, solltest du also zuerst mal deine Choreographie darauf hin checken, ob obiges Prinzip eingehalten ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben