Tapco MIX-260 FX oder Yamaha MG-12-4

  • Ersteller Nachtschatten
  • Erstellt am
Nachtschatten
Nachtschatten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.11
Registriert
22.10.05
Beiträge
158
Kekse
30
Hi
Wir wollen uns für die Band ein neues Mischpult zulegen.
Nun stehen wir zwischen den Tapco MIX-260 FX und den Yamaha MG-12-4 Mixer. Nun werden viele sagen das wir den Yamaha Mixer nehmen sollen, aber das Problem ist das der die Inputs an der Hinterseite hat und das wär bei uns im Proberaum verdammt schwer unterzubringen.
Also was spricht für das Yamaha Mischpult und was spricht für das Tapco Mischpult oder gibt es vielleicht noch gute alternativen in den gleichen Preisrahmen mit den Inputs an der Oberseite?

Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Hi
Wir wollen uns für die Band ein neues Mischpult zulegen.
Nun stehen wir zwischen den Tapco MIX-260 FX und den Yamaha MG-12-4 Mixer. Nun werden viele sagen das wir den Yamaha Mixer nehmen sollen, aber das Problem ist das der die Inputs an der Hinterseite hat und das wär bei uns im Proberaum verdammt schwer unterzubringen.
Also was spricht für das Yamaha Mischpult und was spricht für das Tapco Mischpult oder gibt es vielleicht noch gute alternativen in den gleichen Preisrahmen mit den Inputs an der Oberseite?

Danke schon mal

Alleine die Semiparametrik "erhebt" den Tapco in meinen Augen über den Yamaha. Ansonsten fallen mir in der Preisklasse nur Phonic und Behringer ein, wobei ich nicht sicher bin, ob der UB1622 noch neu zu haben ist.

der onk
 
Alleine die Semiparametrik "erhebt" den Tapco in meinen Augen über den Yamaha.
Naja, mein Behringer UB2442FX verfügt auch über semiparametrische EQs und klingt trotzdem nicht so toll. Lieber einen guten 3-Band Fix-EQ als einen lauen semiparametrischen.... was jetzt nicht heißen soll, dass der Tacpo-Mixer nicht gut klingen soll (hab ihn noch nie gehört). Ich will einfach nur kurz auf die mit Vorsicht zu genießende Featureschlacht hinweisen...
 
Naja, mein Behringer UB2442FX verfügt auch über semiparametrische EQs und klingt trotzdem nicht so toll. Lieber einen guten 3-Band Fix-EQ als einen lauen semiparametrischen.... was jetzt nicht heißen soll, dass der Tacpo-Mixer nicht gut klingen soll (hab ihn noch nie gehört). Ich will einfach nur kurz auf die mit Vorsicht zu genießende Featureschlacht hinweisen...

Und Du gehst davon aus, in dem kleinen Yamaha einen guten EQ vorzufinden? ;)
M.E. schenken sich die Kompaktmischer in der Preisklasse alle nix; da nehme ich lieber noch die Semiparametrik mit, statt einem fixen Mittenband, das man zu nix wirklich brauchen kann... aber jeder wie er will.

der onk
 
Und Du gehst davon aus, in dem kleinen Yamaha einen guten EQ vorzufinden? ;)
Keine Ahnung, ich kenn weder den einen noch den anderen Mixer "persönlich". Ich weiß aber, dass es im Lowbudget-Bereich auch Featureschlachten zulasten der Klangqualität gibt. Mehr wolllte ich damit nicht ausdrücken (aber auch nicht weniger ;) ).
 
Also onk, du würdest sagen das ich ohne große bedenken den Tapcomixer nehmen kann?
 
Also onk, du würdest sagen das ich ohne große bedenken den Tapcomixer nehmen kann?

Sofern Du online bestellst, kannst Du ohne große Bedenken JEDEN Mischer nehmen. :D
Laß Dir halt beide Pültchen kommen, mach den Vergleichstest, tüte das schlechtere wieder ein und zurück damit...
Die Unterschiede zwischen Mischern in der Preisklasse sind m.E. marginal. Grundsätzlich würde ich aber für den Live-Einsatz von einem Pult ohne wenigstens ein semiparametrisches EQ-Band tunlichst die Finger lassen.


der onk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben