Tape Stop Effekt mit Roland FA06

  • Ersteller Don_Tommi
  • Erstellt am
Don_Tommi
Don_Tommi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
07.05.07
Beiträge
291
Kekse
349
Ort
Ötigheim
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Roland FA06 und hab schon einiges entdeckt :D!
Jetzt würde ich gerne ein Sample mit einem Tape Stop Effekt (ich hoffe ihr wisst was ich meine?!) erstellen. Es gibt auf dem FA zwar einen Klang "Tape Stop", dieser dauert aber nur ein paar Sekunden. Ich hätte ihn gerne über einen längeren Zeitraum und tiefer gezogen.

Ist sowas auf dem FA möglich?


Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
Nach kurzem Studium des FA-Handbuches (S.81, Editieren eines Samples) würde ich sagen: Nein, das geht nicht. Da wirst du wohl auf eine DAW zurückgreifen müssen.
 
hm, mein Problem ist meist, da ich nicht soooo viel mit Synthies direkt gemacht hab: ich weiß was ich will, aber nicht nach was ich suchen muss!

Danke!
 
TapeStop wird als Effekt typischerweise mit Granular-Synthese realisiert:
die Abspiel-Geschindigleit der Audiosegmente ('grains') wird kontinuierlich soweit reduziert, dass der Ton 'stehenzubleiben' scheint
eventuell könnte Effekt 03 DJFX Looper in die Richtung gehen, obwohl die Beschreibung eher auf scratchen deutet

cheers, Tom
 
ich weiß was ich will, aber nicht nach was ich suchen muss!
Gib einfach mal "Tape stop (Effekt)" bei YouTube ein; da gibt es reichtlich Tutorials, wie man das in verschiedenen DAWs bewerkstelligen kann. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben