Tappen, die Saiten treffen

  • Ersteller _Natha_
  • Erstellt am
_Natha_
_Natha_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
01.06.15
Beiträge
242
Kekse
1.739
Ort
Erfur(ch)t
Hi,
ich bin grad dabei das Tapping zu lernen. Nur habe ich das Problem, dass ich mit der rechten hand nicht immer die Saiten treffe (also öfters daneben tappe) :D
Das passiert wenn ich mit einem und zwei Fingern gleichzeitig tappe (bei ersteren aber eindeutig seltener).

Gibt es Übungen, wie man das Treffen der Saiten üben kann?

LG
 
Eigenschaft
 
Fürs Tapping gilt eigentlich das gleiche, wie für alle anderen Sachen auch: Am Anfang erstmal konsequent langsam machen, dann wird das schon. ;)
Ganz allgemein hilft es auch, mit Riffs zu üben, die einen mitreißen und (idealerweise) nicht übermäßig kompliziert sind. Das steigert erfahrungsgemäß das Begeisterungspotential, die Motivation und im Endeffekt auch das Erfolgserlebnis enorm. Ich hab mir das 2-Hand-Tapping damals anhand einer vereinfachten (streng genommen falschen) Form dieses Songs angeeignet:



Dabei einfach statt der Pull-Offs auf die Leersaiten jeweils nochmal die Quinte überm Grundton mit der linken Hand getappt - zumindest in der Version funktioniert das auch auf dem Bass exzellent. Tabs (sowohl in der richtigen, als auch in der "falschen" Version) gibts im Internet zuhauf.

Weitere Tipps wären: Für den Anfang vielleicht erstmal das Tappen mit einem Finger der Rechten zur Zeit üben, dafür aber regelmäßig mal die Finger abwechseln, damit direkt alle Finger trainiert werden. Das macht das Zusammenführen der Finger später recht einfach und muss dann nur noch ein wenig koordiniert werden. Du hast aber weder das Problem, dass du dann erstmal einen schwachen Finger mitschleifen musst, noch das Problem, dass du dich am Anfang selbst überforderst und nur schleppend vorankommst oder dir sogar irgendwelchen Mist angewöhnst.

Und wie gesagt: Lass es ruhig angehen und üb schön langsam und sauber. Das ist die beste "Zielübung", die es gibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch mit Metronom üben!

Saitenlage kontrollieren! Mit ner sehr hohen Saitenlage wird das Tabbing frustrierend schwer.

Ohne Amp üben. Versuche den Bass mal nackig zum klingen zu bringen! Das hilft einen harten/starken Anschlag zu entwickeln, den das Tabbing meiner Meinung nach (!) braucht. Das ist nix für Streichler...

Mach dir über die richtige Haltung des rechten Armes viele gedanken, schaue auch wie Du Deinen Bass gut stützen/stabilisieren kannst. Das macht wohl jeder Bassist anders für sich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben