Tascam 1800 vs. Focusrite sphire 40

  • Ersteller Kurzman
  • Erstellt am
K
Kurzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.20
Registriert
08.07.12
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo erstmal,
Ich Besuche diese Seite bei bedarf und bin eigendlich immer auf Interesante Antworten von gestellten Fragen gestoßen.
Nützlich waren die allemal, und einguter Einstieg in ein neues Thema. Habe mich viel über recording und den Bau einer DAW
informiert. Brauche ein gutes Firewire Audio Interface zu einsteigen. Wir sind eine Rockband Drums, 2 Klampfen,Bass, 2 mal Gesang.
Nach dem was ich so gelesen habe soll das Focusrite Saphire eine gute wahl sein ? Preis-Leistung. Vor allen wurde der Sound des Teils
sehr gelobt. Am Wochenende hatte ich mit der Band einen Soundcheck für ein anstehendes Concert, dort arbeitete der Mixer mit einen
Tascam. Nur zum aufnehmen! mixen macht der dann lieber zu Hause (Mehr Rechnerleistung). Insgesamt hatt er 10 von 12 Spuren
gleichzeitg aufgenommen, mit Läppy core i5 CPU. Er benutzte Reaper als DAW-Software. Ohne viel einjustierung, war der Klang für den
Aufwand der betrieben wurde recht gut. Ist das jetzt reine Gehörsache? oder sind das Messbare Werte die die Geräte unterscheiden.

Tascam vs. Focusrite
 
Eigenschaft
 
Saffire hat bessere Preamps, stabilere Treiber, ADAT... Für mich ein klarer Fall. Auch anschauen kann man sich in der Preisklasse das Motu 8Pre. Es bringt aber nichts, schlechte Mikros in ein teures Interface zu stecken. Dann lieber ein günstiges Interface und bessere Mikros. Was habt ihr denn so am Start an Schallwandlern?
 
Moin Jas23,

Danke für den Tipp! Um Ehrlich zu sein, Habe ich schon mit der Antort gerechnet. Das Saphire stand für mich auch an Nummer 1. Mit dem Motu 8Pre habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht beschäftigt.
Das werde ich nach deiner Antwort aber mal checken. Aller Anfang ist schwer, und man läuft in Gefahr einen komplett falschen Weg einzuschlagen. Bei den Mikros scheiden sich bei mir die Geister. Als alter
Knochen, tut man sich schwer mit neuer Technik. Am Gesang deshalb SM 58, Für die Gitarren teste ich zur Zeit SM 75 Nachbau von T-Bone, und ein Audio Technika. Auf der Wunschliste ist natürlich das orig.
SM57. oder ähniches. Hatte noch keinen direkten Vergleich zwischen der günstigen und der Standartvariante. Ist halt auch eine Anschaffungsfrage, erst mal zum checken die günstigeren(wen brauchbar im Sound)
um später auf Standart zu setzten. Wie gesagt steckt alles noch in den Kinderschuhen. Für das Drums bin ich mir auch noch nicht sicher, habe ein Komplettsatz Audio Technika MB DK7 getestet. Der Sound war an sich ganz in Ordnung, hatte zu wenig Zeit zum Testen. Das Set war nur geliehen. Ansich ist das auch so eine billiglösung,7 Miros inc. Overhead ohne viel Aufwand. Zudem hätte man neue Felle auf die Drums ziehen müssen, da diese auch mitlerweile ganz arg gelitten haben. Stehe da zur Zeit noch ganz alleine im Dunkeln, muß mir alles erst erarbeiten. Deshalb bin ich froh über jeden Tipp. Da die Abnahme des Drumsets ohnehin die Königsklasse ist, kann man hier wahscheinlich die größten Fehler machen.Außerdem gehen da zu viele Spuren flöten, 7 Mikros-7 Spuren. Mich würde noch die GLyn Johnes Methode interessieren, und welch Mikros man da so nimmt. Ich hab da zwie MXL GroßflKond. Mikros, mit denen wir den Raumklang abgenommen haben. Ein Bassdrummikro brauche ich sowieso.Bei der Johns Methode spart man ohnehin die hälfe der Spuren. Und auch den Recordman würde ich in betraft ziehen, um Spuren zu sparen. Ich weiß auch das man das Interface über ADAT um weiter 8 Spuern erweitern kann, das werden wir dann auch machen, wenn das nötige Kleingeld wider da ist. Bis Dato würde ich eher eine 1 Interface Aufnahmegeschichte starten, quasi Lerning by doing. Wenn Du also ein paar Tipps und Anregungen für mich parat hast, dann halte mir die bitte nicht vor. Auch weiß ich das die Fakten gegen mich sprechen, aber Ich kann unmöglich so viel Geld für Mikros ausgeben, wenn ich keinen Direkten Vergleich habe. Bin da echt auf Eure Hilfe angewiesen. Um dann selber den einen oder anderen Weg zu beschreiten.

Long live Rock'n Roll

Kurzman
 
es gab neulich einen sehr ähnlichen Thread hier im Board. Du kannst dich ja mal einlesen.
Wie ist denn dein Budget für Mics und Interface? Ich würde eher beim Interface sparen, als bei den Mikrofonen. Ich würde, je nach Budget ein Tascam US1800, Focusrite Scarlett 18i20, Motu 8Pre oder Focusrite Saffire Pro 40 nehmen, und mich Mikrofontechnisch so aufstellen:
2x Line-Audio CM3 (Overheads, Kleinmembraner) 220 Euro
1x SM57 (Snare, Amps, dynamisch) 100 Euro
1x AKG D112/Shure Beta 52a/Sennheiser e602/anderes Bassdrummikro in der Preiskasse (Bassdrum, dynamisch) 100-200 Euro

vielleicht auch erst nur Bassdrum und die Line-Audios und später noch Snare und Toms nachkaufen (und wenn das Budget es zulässt, für das Geld ein besseres Interface anschaffen). Von Sets zu kleinen Preisen würde ich absehen...

Liebe Grüsse,
Jascha
 
Das Tascam US1800 hatte ich ja schon auf dem Zettel, ist aber leider USB und kein Firewire. Hatte mich schon auf die FW Geschichte versteift. Wenn das alles auch mit USB geht, werde das mal überdenken. Ehrlich gesgt gefällt mir das Saffire Pro 40 am besten. Allerdings hört man nur gutes vom Motu 8Pre (ist nochmal einen Tick teurerund fällt erstmal flach ?!) Wir fahren Ende Mai mit der Band nach Produktiv, da werde ich die bseagten mal unter die Lupe nehmen.Auch bin ich mir über eine Erweiterung per Adat oder aber Kaskadieren eines zweiten Audiointerfaces noch nicht im Klaren. Das Kaskadieren soll über Focusrite problemlos laufen. Einige arbeiten mit der Adat erweiterung und hängen da ein Behringer ADA8000 8Pre ran. Die Teile sollen aber nicht viel taugen, werden wohl zu heis, was kann man für 179 Euro verlangen. Beim Saffire bin ich auf der sicheren Seite auch was die Erweiterung Per Adat oder Kaskadiern zweier Geräte angeht. Mal abgesehn von der DAW-Software, in die ich mich unter umständen noch einarbeiten muß, wenn es dann nicht Cubase wird. Jedenfalls erst mal vielen Dank für deine Anregungen beim Audiointerface, wenn das Motu dann noch besser für meine Zwecke ist, werde ich auch das Kaufen. Erst nach den ceck bei Produktiv. Was die Mikros angeht, hast du mir die letzten Zweifel bereits genommen. Es wird auf keinen Fall ein Komplettset sein. Die von Dir erwähnten Bassdrum Mikros sind alle OK, mus man hören was einen gefällt da sie von Preis alle gleich zu Buche schlagen. SM57 für Snare ist auch klar. Die Line-Audio CM3 kannte ich noch garnicht. Nach Googletrip kommen die auf jeden Fall in die engere Wahl. Die Messwerte und Aussagen verschiedener User, sowie der unschlagbare Preis sprechen einfach für "Made in Schweden". Bleib da mal dran, mit dem antesten wird ed dann wohl eher schwer, da die Dinger nicht im Regal der grossen Stores liegen.Auch der Gedanke nach und nach die Mikros zu kaufen gefällt mir gut. Allerdings mit einen Bassdrum und den Overheats anzufangen, ist mir dann doch zu dünn.Vielecht bringen die Overheats ja genug rüber bis die Tommikros kommen. Solange kann ich die Toms auch mit den 57er Nachbauten abpicken, Mikro Mittig zwischen den Toms !? Ich bedanke mich zweimal für die Tipps, und werde auch in diese Richtung gehen. Bei den Interfaces werde ich ausgibig testen und dann Entscheiden, ob es auch ein Tascam Usb 8Pre sein kann. Das gibt erst mal voll aufs Ohr!!

Viele Grüsse in die schön Schweiz,

Sally und d. Band "SNOWBLIND'"
 
Beim ADA8000 gabs Berichte über überhitzungsprobleme (hier im Board gibts btw auch user die die Probleme nicht hatten). Das neue ADA8200 hat diese aber nicht mehr und bessere Preamps. Und zum Thema Toms: Ich würde mal mit wenigen hochwertigen Mikros rumprobieren (auch mit der positionierung!) und dann schauen, ob noch was fehlt. Dann kann man immernoch eine günstige Übergangslösung suchen.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Alles im Lack! Die Richtung ist für den Anfang sehr gut und nach ausgiebigen testen bei M.Pro. bin ich dann soweit mich mit dem Gedanken an zu freunden, das das Ganze wohl doch ein wenig teurer wird. Da warte ich dann lieber ab, und kaufe gute Teile. Glaube das man da an der falschen Stelle spart.Die nächsten 2 Monate bin ich eh Blank, stecke zur Zeit alles in meine DAW ect.

Danke für die all die Guten Tipp's, werde sie beherzigen!!

Viele Grüsse

S.Nocera
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben