Focusrite Scarlett 18i20 vs Saffire Pro 40

  • Ersteller Sternentor
  • Erstellt am
Sternentor
Sternentor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.20
Registriert
08.05.10
Beiträge
116
Kekse
0
Hi ho,
bei mir steht der Kauf eines neuen Interfaces an.
Eigentlich ist die Entscheidung schon zugunsten eines der oben genannten Focusrite Produkte gefallen, lediglich bei ein zwei Sachen bin ich mir noch unsicher.
Vorweg schicken möchte ich, das ich relativ mobil mit meinem Equipment sein möchte.
Daher läuft meine Daw auf einem Tinkpad L530 mit Intel I5 und 8Gb Ram. Betriebssystem ist Windows 7 64bit,aufgenommen wird mit Cubase 7.
Eigentlich tendiere ich eher zum Pro 40, Hauptgrund ist vor allem die Möglichkeit des Kaskadierens. Beim 18i20 ist bei 18 inputs leider Schluss
Allerdings stellt sich auch die Frage wie oft überhaupt mehr als 16 inputs (die 8 vom Scarlett plus 8 Kanäle per ADAT) genutzt werden.
Auch ließt man immer wieder, das Usb Ressourcen fressender als FirWire sei. Bei einem Notebook mit begrentzter Aufrüstbarkeit durchaus ein Punkt dem man vielleicht Beachtung schenken sollte.
Was mit etwas sorge bereitet ist der mobile Einsatz in Verbindung mit der Tatsache das FireWire non hot pluggable ist. Was passiert wenn live jemand sagen wir mal im Siderack o.ä rum wühlt und dabei am Firewire Kabel hängen bleibt ?
Zu guter letzt ist das Scarlett auch noch ein gutes Stück billiger.
Das Pro 40 kostet mit zusätzlicher FireWire Karte für das Thinkpad, mal eben locker 100€ mehr.

Ich bedanke mich schonmal im voraus und bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß .
smil451c71f7edf7c.gif
 
Eigenschaft
 
Hallo, Sternentor,

also zumindest bezüglich der Kontroverse USB versus FW kann ich Deine Zweifel ein wenig zerstreuen. Die beiden Varianten geben sich nämlich heutzutage nichts mehr. USB ist auch schnell genug, FW ist längst nicht mehr so zickig wie früher, als sehr viele Geräte unbedingt auf einem FW-Chipsatz von Texas Instruments bestanden. USB kann Zicken machen, wenn das Kabel zu lang ist oder wenn man einen Hub benutzt... letztlich und endlich hebt sich das gegenseitig.

Viel wichtiger ist gute Treiberprogrammierung und -versorgung seitens des Herstellers. Da genießt RME einen sehr guten Ruf... und bei mir läuft z. B. der MotU-Treiber wie ein VW Käfer ;)

Firewire hat halt das Problem, daß es an Laptops immer seltener verbaut wird, leider gibt es auch immer weniger PC-Expreß-Slots, die den Betrieb mit entsprechender Steckkarte erlauben.

Zu Deiner live-Frage: Wenn Dir einer das USB-Kabel 'rausreißt, ist die Aufnahme in dem Moment auch hin, das macht keinen Unterschied ;) Und wer mir im live-Einsatz am Interface 'rumwühlt, der kriegt von mir einen einfachen körperlichen Verweis :D In räumlich engen Situationen sichere ich die Kabel immer besonders gut ab und habe bisher den meisten DAUs ein Schnippchen geschlagen. Viel mehr hat es mich schon geärgert, wenn Leute ihre Handtaschen mit aktiven Smartphones drin auf meine Mikrofonkabel stellen...

Viele Grüße
Klaus
 
... Auch ließt man immer wieder, das Usb Ressourcen fressender als FirWire sei. Bei einem Notebook mit begrentzter Aufrüstbarkeit durchaus ein Punkt dem man vielleicht Beachtung schenken sollte.
Was mit etwas sorge bereitet ist der mobile Einsatz in Verbindung mit der Tatsache das FireWire non hot pluggable ist. Was passiert wenn live jemand sagen wir mal im Siderack o.ä rum wühlt und dabei am Firewire Kabel hängen bleibt ?
Punkt A: von der Papierform her ist USB 'resourcenfressender' was den Treiber betrifft
ein gut programmierter Treiber kann das aber locker ausgleichen
und obwohl ich bekennender USB Hasser bin, muss ich Klaus zustimmen: da hat sich inzwischen einiges getan

Punkt B: hot-pluggable im Sinne der DAW Anwendung ist keins der beiden Interface Typen
(das gibt immer Ärger - variiert von 'kein Ton' bis blue screen)
bei Firewire wird oft deswegen explizit darauf hingewiesen, weil es von den Spezifikationen tatsächlich hot-pluggable ist
nur in der Praxis funktionieren die Steckverbinder nicht so, wie es mal geplant war
im Fehlerfall raucht dann (und das ist wörtlich gemeint) mindestens auf einer Seite die Schnittstelle ab
da selbige üblicherwise direkt auf dem Interface sitzt, ist das damit irreparabel beschädigt

cheers, Tom
 
Danke für eure Antworten. :)
Das keines hot_pluggable in Kombination mit der Daw ist, war mir eh klar.
Aber die Aussage, dass das Interface beschädigt werden kann, bestätigt das was ich bis jetzt so gehört habe. Damit wird die Wahl auf das Scarlett fallen.
Zumal ihr beide euch einig seit, das es keinen Performance Unterschied gibt.
Zu der Live frage,
natürlich sollte sich dem Interface am besten keiner nähern, aber es wird nunmal irgendwo im/auf dem Siderack zu stehen kommen.
Und irgendwann gibt es dann immer die Situation das was schnell umgepatcht werden muss oder ein Insert Kabel getauscht werden muss, bleibt man dann mal am Kabel hängen wäre das wohl der Tod der Firewire Interfaces.

gruß und schönen Tag noch ;) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben