Tascam portastudio 424 quietscht

N
NoLove4Scenes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.19
Registriert
12.07.18
Beiträge
13
Kekse
0
Moin!

Hab gerade den alten Kasettenrekorder von meinem Dad wiedergefunden und wollte mal Old School mäßig was aufnehmen, aber das ding quietscht abnormal. Woran kann das liegen und wie kann ich es reparieren?

Greets,
Stevie
 
Eigenschaft
 
Andruckrolle, Capstanwelle, Tonköpfe = alles, was das Band beim laufen berührt, mit Isopropylakohol/Wattestäbchen reinigen.

Wenn das nicht hilft, liegt es am Getriebe und das Teil muss auseinandergenommen werden.
Dann liegt es an dem/den Treibriemen und/oder Rädern im Getriebe.

Quietscht es nur bei "Play" oder beim vor/zurückspulen oder immer?
 
Das Ding ist doch auch schon 40 Jahre alt, ungefähr, oder? Was man bei so alten Teilen erwarten kann, ist, dass alle (!) Antriebsriemen (so Dinger wie bessere Einweckgummis, aber aus Polyurethan) ihre besten Tage hinter sich haben und durch die Dauerdehnung ausgeleiert, morsch und brüchig sind. So kommt es zum Schlupf. Sowas passiert natürlich auch bei sehr teuren Spulen-Tonbandgeräten und auch bei "jüngeren" digitalen Recordern, die Gummiantriebsriemen als Baukomponenten verwenden. Nicht umsonst habe ich ausnahmslos alle meine Bandmaschinen und auch den Tascam DA-30 Mk II (digit. Cassette) in den verdienten Ruhestand geschickt. Wenn man die Geräte weiter betreibt, was ja grundsätzlich möglich ist, riskiert man ständig Bandfresser und Bremsversagen. Es sei denn man tauscht alle Gummiteile aus. Wenn es geht auch die Andruckrolle, von der ich aber denke, dass sie am wenigsten defektanfällig ist. Ich denke, solche Verschleißteile haben vielleicht eine Lebensdauer von 15-20 Jahren, dann muss man sie wirklich austauschen.


Diverse Sets von Antriebsriemen habe ich mal bei Ebay geortet (hier könntest Du ggf. mal anfragen). Aber es wäre empfehlenswert, den Service vom Fachmann* machen zu lassen. Der baut Dein Schätzchen so auseinander, dass er die Teile auch wieder korrekt zusammenbekommt. Ansonsten kann es passieren, dass Dir am Ende eine Schraube übrig bleibt, Du aber nicht weißt, von wo sie stammt. Und wenn Du das Gerät schon auseinandergenommen hast, so kannst Du mit einer Entmagnetisierungsdrossel auch alle mit dem Tonband in Berührung kommenden Teile entmagnetisieren (lassen) und mit 70% Ethanol od. Propanol reinigen, wie Peter weiter oben schrieb. Propanol ist billiger. Das kriegst Du in der Apotheke. 50ml reichen ewig. Damit bringst Du wieder Transparenz und Höhenreichtum in Deine Aufnahmen, sofern die Tonköpfe selbst nicht durch unsachgemäße Behandlung abgeschmirgelt sind. Lasse aber bitte alle alten Bänder lieber in den Mülleimer wandern, denn das Bandmaterial selbst zerlegt sich (degradiert) gleichfalls nach einigen Jahren (10-20?), verschmutzt und verklebt durch erhöhten Abrieb die Tonköpfe und im Nu kannst Du alles schon wieder reinigen. Im Nu heißt im Extremfall: einmaliger Gebrauch. Nutze für Aufnahmen unbedingt neues Bandmaterial und keine alten Bänder/Cassetten.

Ich persönlich würde die Investition in das Portastudio nicht tätigen und das (ersparte) Geld für den Service lieber in ein bereits gewartetes höherwertiges TB stecken. Mit dem Portastudio erreichst Du sowieso nur LoFi-Sound, egal was Du machst. Für Dub-Musik ist das vielleicht noch akzeptabel, für den Rest nicht mehr.

* Eine sehr empfehlenswerte Adresse für die Reparatur/Service von älterem Equipment ist hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also das Ding quietscht, sobald ich es anschalte, permanent. Nach eurer Beschreibung also nichts, was ich direkt selbst managen kann, oder?
Mit dem Portastudio erreichst Du sowieso nur LoFi-Sound, egal was Du machst. Für Dub-Musik ist das vielleicht noch akzeptabel, für den Rest nicht mehr.
Nun, mit Dub lagst du ziemlich richtig und Lo-Fi ist genau das wofür ich es verwenden will... vor allem Pitch Control find ich interessant fürs entfremden von Samples und Beats. Hab mit dem Ding mit meine ersten Metal-Demos (nein, nicht 1990, sondern 2011) aufgenommen und hab den räudigen Sound damals schon gefeiert.

Falls eine Reparatur nicht rentabel ist, werde ich mir wohl etwas vergleichbares holen müssen. Soll ich da wieder zum Portastudio greifen oder nach was anderem suchen? Sollte nicht mehr als 100 takken sein, da es ja mehr als kleiner Spaß und gelegentlicher Manipulator gedacht ist.
 
Hallo, Stevie,

...wenn Dein Herz dran hängt ;) - was ich durchaus verstehen kann, wenn Du halt genau auf DIESEN Sound stehst - dann befolge zunächst mal die Tips von Peter und gehe mit Alkohol an die Andruckrolle, Capstan-Welle und Tonkopf ran. Das wirst Du ohnehin tun müssen, auch wenn Du ene Reparatur machen lassen willst... entmagnetisieren wäre auch nicht schlecht, nach einer passenden Entmagnetisierungsdrossel müßtest Du aber auch ein wenig schauen, früher (...also gaaanz früher...) hatte die jeder HiFi-Laden da. Ist aber alles noch erhältlich: KLICK. Die habe ich auch noch im Einsatz.

Falls die Erstreinigung nicht hilft, und ich neige dazu, das wie rbschu zu sehen, daß nämlich die Riemen hin sind, dann besorg' Dir ein Wartungsset - gibt's noch problemlos zu kaufen - und laß es von einem Radio- und Fernsehtechniker einbauen.

Wenn Du das alte Gerät ersetzen möchtest, dann sieht es allerdings für "bis 100 €" verdammt düster aus - das günstigste aus der Ecke "Mehrspur-Kompaktstudio", das Tascam DP-006, liegt da schon drüber:


Außerdem bieten heutige Geräte natürlich NICHT den von Dir gewünschten lo-fi-Sound, den kriegst Du dann erst via Nachbearbeitung im Rechner hin. Bandlaufschwankungen, eingebrochene Frequenzgänge und solche Sachen aus der Zeit der kleinen Compact-Cassetten-Mehrspurgeräte gehören bei den "Digitalos" der Vergangenheit an...
Nun bist Du dran - es ist Deine Entscheidung :D

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Aus Kompatibilitätsgründen habe ich übrigens immer noch ein Cassettendeck im Homestudio stehen - auch von Tascam. Und meine ganz alte Achtspur (Tascam 238S) läuft heute noch wie 'ne Eins. Allerdings werden die Geräte auch gepflegt... neu kaufen im CC-Bereich würde ich aber auch nicht mehr.
 
Bei dem Angebot an Verscheiss/Ersatzteilen für die alten Tascam-Multitracker (eBay) findet sich bestimmt auch ein Video auf YouTube, in dem das Zerlegen gezeigt wird. Danach sollte sich der manuelle Aufwand einschätzen lassen.
Imho lohnend, wenn das Teil ansonsten elektrisch in gutem Zustand ist.
 
Also ich hab jetzt die Tonköpfe und die Capstanwelle mit Isopropanol gereinigt, das quietschen ist immer noch da. Beim vor- oder zurückspulen verschwindet es aber. Ich werde mich auf jeden Fall weiter mit dem Thema beschäftigen und versuchen, das Ding selbst wieder zum laufen zu bringen und zur not zum Fachmann gehen! Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@NoLove4Scenes: Tascam hat einen guten Support. Unter Anderem in Deutschland. Und auch für ältere Geräte. Du solltest dich mal an die wenden.

https://www.tascam.eu/de/kontakt.html


Gruß,
Ponti
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben